Ist hier noch ein zusätzlicher Lüfter notwendig?

Profirudi

Cadet 3rd Year
Hallo,
schaut euch einmal das Foto an. Ist hier hinten am Gehäuse noch ein zusätzlicher Lüfter notwendig? Weil der CPU Lüfter ja ganz knapp nebenbei sitzt.
Bringt da ein Gehäuselüfter etwas? Ich hätte noch einen Lüfter übrig. Soll ich ihn einbauen oder ist das schlecht?

Anhänge

• IMG_20260228_080840.jpg
    IMG_20260228_080840.jpg
    839,5 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Schlecht ist das nicht, aber das ist jetzt auch kein Gehäuse, das für mich unter Wärmestau-Verdacht steht bei dem luftigen Dach...

Bau doch ein und vergleich mal vorher mit nachher...

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Mach doch einfach mal ein gutes Bild vom ganzen Aufbau und nicht aus 3cm Entfernung mit Lense Flare.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Vielleicht wäre es angebracht zuerst mal die Temperaturen zu prüfen und dann zu überlegen ob ein Lüfter was bringt. Gut oder schlecht ist bei dem Thema keine valide Fragestellung. Kann gut sein und bessere Temps bringen wenn nötig, kann auch schlecht sein und den Airflow stören. Wenn die Temps passen fällt die Frage einfach weg und der Lüfter wandert als Ersatz in die Kiste.

MfG

Soll die Luft da hinten rein oder raus?

Mehr Infos insgesamt wären hilfreich: Gehäuse, CPU, Grafikkarte, Temperaturen.

H1ldegunst schrieb:
Soll die Luft da hinten rein oder raus?
Eben, Je nach Gehäuse kann es was bringen, dass die Luft hinten rein geht oder eben hinten raus.
Wenn der Kühler vorne noch nen Lüfter hat und der die Luft durch den Kühler nach hinten bläst, dann ist mMn der am Gehäuse wichtiger als der 2te am Lüfter.
Aber wenn du noch nen Fan hast, schaden tuts vermtulich nicht.
So siehts bei mir aus.
Lian Li A3 mit 5090

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass so ein Bild brauchbar ist?
Es heißt immer dass ein Bild mehr als tausend Worte "sagt", abe diese Bild ist stumm, ganz stumm.

Was nötig ist für eine ordentliche Beurteilung der Lage wurde beireits in #2 - #7 genannt.
Also bitte die notwendige Info liefert incl. aussagekrätiger und scharfer Bilder, dann geht es hier sicherlich weiter.

Zurück
Oben