ist Maxtor wirklich so schlecht

Sind Maxtor Festplatten wirklich so schlecht wie mache sagen?

  • maxtor ist das beste

    Stimmen: 4 10,8%
  • eher gute platten

    Stimmen: 13 35,1%
  • eher schlechte

    Stimmen: 12 32,4%
  • maxtorplatten sind müll

    Stimmen: 8 21,6%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Registriert
Mai 2006
Beiträge
135
ich will mein einen neuen pc zusammenstellen und habe gehört das maxtorplatten nicht zu empfehlen sind?
ist da was dran?
 
Ich war mit meiner letzten Maxtor Platte voll zufrieden.
War ne 160Gb Platte die 35Moante hielt und hab danach umsonst ne 250 Gb Platte bekommen. :)
 
also ich würde es mal so sagen:
früher war Maxtor eine der TopFirmen! ich hatte mehrere Maxtor und die laufen heut immernoch tadellos!

aber die neue generation ist fürn müll:)
mein kumpel hat sich vor ca 1 1/2 monaten ne 250GB SATA 2 Maxtor geholt die nun schrott ist! die klackert was das zeug hält,daten konnte man nicht mehr retten...

also ich würde nicht MEHR zu Maxtor greifen!
Empfehlungen meinerseits wären: Samsung,Wester Digital , Hitachi, Seagate...
 
Ich habe auch zwei Maxtorplatten und bin eigentlich ganz zufrieden mit denen. Der einzige Nachteil ist, dass sie relativ laut sind, wenn auf sie zugegriffen wird.
 
Diese Umfrage kann nicht representativ sein, meistens lassen die Leute Dampf ab die Probleme haben.
  • Bei einem läuft eine Festplatte 5 Jahre am Stück, ein anderer vergisst die Kühlung und das Ding nippelt ab.
  • Es gibt einige Serien von bestimmten Herstellern (ohne jetzt Namen nennen zu wollen) die bekannt waren für höhere Ausfallraten und dieser Ruf hängt dem Hersteller immer noch nach, auch wenn das im Jahr 2006 keinen mehr interesieren sollte.
  • In diesem Forum wurden (um doch mal einen Namen zu nennen) HDDs von Samsung (SPC...) erst sehr gelobt: Leise, Schnell, günstig. Dann ging die Diskussion los das die Dinger eine nach der anderen abrauchen würden. Einer schreibt bei ihm wären von 5 Stück wären 4 ein Garantiefall gewesen. Ein anderer Boardie meint seine 3 Samsung würden seit einem Jahr ohne Fehler im Raid0 laufen. Was soll ich jetzt davon halten, so ist das mit Festplatten?!


Ich selber habe mir vor einem Jahr eine 200GB Maxtor gekauft die nach einigen Wochen zu klackern anfing. Diagnose Defekt, Garantiefall, wenig später hatte ich eine neue Maxtor die bis heute absolut fehlerfrei und performant läuft.

Ich hatte schon jeden Hersteller und eine Menge defekte Festplatten das einzige was mich beim Kauf interessiert ist der Preis/Gb und aktuelle Testberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal, bin neu hier :)

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Ich glaube auch, dass man mit einer solchen Umfrage eher Leute auf den Plan ruft, die schon einmal Probleme mit Maxtor hatten und jetzt einfach damit ihrer Wut freien Lauf lassen wollen oder solche, die von einem Bekannten / Verwandten gehört haben, dass Maxtor Platten nichts taugen.

Ich hatte bis jetzt eher positive Erfahrungen mit Maxtor gemacht. Meine 80GB Maxtor (6L080J4) macht zwar mittlerweile einen Höllenlärm, aber läuft auch nach vier Jahren und 17000 Betriebsstunden noch einwandfrei mit hervorragenden SMART Werten. Allerdings ist mir auch schon vor gut einem Jahr eine 80GB Maxtor (4K080H4) gestorben. Das hat mich allerdings nicht davon abgehalten eine neue 250er (MaxLine III) von denen zu kaufen, da ich denke, dass man mit jeder Platte, egal von welchem Hersteller, Probleme haben kann.

Wenn Maxtor Platten so schlecht wären, wie einige Leute behaupten, dann würden nicht so viele Hersteller von Komplettrechnern auf Maxtor Platten vertrauen.
 
Diverse Serien von Maxtor waren extrem vermurkst - gab es aber auch von anderen Herstellern. Mir sind schon 3 oder 4 Stück kaputt gegangen. Meine jetzige ist aber top!
 
Bei mir laufen auch verschiedene Hersteller, auch Maxtors im 24/7 Betrieb. Vor einigen Jahren ist mir mal eine Maxtor abgekratzt, aber auch mal eine IBM.
Sonst nie Probs mit Platten.

In die Umfage könnte man also ohne Wimpernzucken JEDEN anderen Hersteller eintragen und es würde ähnlich aussehen.

Genausogut könnte jetzt jeder IBM wegen der berühmt berüchtigten DTLA-Serie nachtragen, weil es da überdurchschnittlich viel RMA gab. WD waren auch mal ne zeitlang grottig und Samsung und Seagate genauso.

Es gibt keine Garantie für zuverlässige, ausfallsfreie Festplatten.
Mechanik ist nunmal anfälliger. Man kann sie nur pfleglich und gut gekühlt behandeln und hoffen. :)

Das einzige was man Maxtor nachsagen kann, sie sind meist etwas lauter, als andere.
Höhere Temperaturentwicklung ist relativ und natürlich auch dem Hersteller bekannt und sicher auch abgesegnet. (aber auch IBM's sind nicht gerade Kühlmeister, die älteren schon garnicht)

Sprich das alles sagt noch lange nichts über Zuverlässigkeit aus.
Zuverlässig ist nur der Tod... ;)
Selbst teure SCSI-Serverplatten können abrauchen. (Erfahrung)
Wenn man ein Montagsgerät erwischt hat, schlechten Tag erwischt.

Aber was diskutieren wir hier überhaupt. Maxtor ist von Seagate aufgekauft worden, zukünftig ist dann also Seagate der Buhmann. *rofl*
 
Ich habe jetzt schon über 2 Jahre ein Daten-Raid0 aus zwei Sata-120ern und das habe ich nie formatieren oder neu erstellen müssen. Die Festplatten waren jetzt auf mindestens 20 Lans dabei und haben immer einwandfrei funktioniert.
Man sollte sie aber nicht direkt untereinander einbauen, da sie sehr warm werden können, es ist zwar nie was passiert, aber trotzdem.
Die Lautstärke hält sich in Grenzen, und wenn man auf sie zugreift will man ja auch hören, dass sich was tut.
 
Die älteren Maxtor Platten wurden sehr heiss im Vergleich zu anderen Herstellern. Wie es mit neueren Platten aussieht kann ich nicht sagen.

mFg tAk
 
also ich finde maxtoor platten sind so das schlechteste auf dem markt. hatte bis jetzt 2 stück. war mit wd hitachi und samsung immer besser beraten!
 
Also ich hab in meinem Rechner laufen grade neben Platten von WD, seagate und Samsung 4 PATA Platten von Maxtor (2x250GB,1x200GB,1x160GB). In der Ecke liegt noch ne olle 120GB.
Ich sag mal so: Hatte bis dato selber keine Ausfaelle und sie sind schnell. Die laufen und laufen und laufen. Hatte damals im Computergeschaeft aber bei einigen Serien aerger damit (speziell diese flachen Dinger damals) Selbiges kann ich aber auch von Seagate, Samsung und WD sagen. Allerdings sind Maxtorplatten recht laut und werden heisser als andere, das wird der groesste Nachteil sein. Zu Sata Festplatten von denen kann ich aber nix sagen, da hab ich nur WD, und Seagate laufen.

Es liegt meistens wirklich daran wie man mit den Platten umgeht, oder man hat beim kaufen wirklich mal Pech. Signifikant ist es jedenfalls nicht wenn eine Einzelperson von seinen Ausfaellen berichtet.

Alle Hersteller liefern ansich gute Qualitaet ab;)
 
Ich hab zwei 300er Maxtor Platten mirt 16MB Cache, aber der Speed lässt doch sehr zu wünschen übrig und die Zugriffszeit ist mit 13-16ms doch sehr weit weg von der Herstellerangabe.

Hab mir die damals geholt weil es leider keine Alternative von Samsung gab, die größte zu dieser Zeit war glaub 160GB. Heute würde ich definitiv ne Samsung nehmen!
 
also ich habe hier 8 maxtor platten (4x40gb 2x60gb 2x120gb) und bin sehr zufrieden ! es sind alles 7200er und sie sind relativ schnell und haben bis jetzt keine fehler ausfälle oder sonstiges ... (ausser mal ein wackeliger stecker oder ein zu schwaches netzteil aber da kann ja dann die platte nix dafür)

-gb-
 
HI;hab drei 250 netzexterne platten von maxtor und bin voll zufrieden würd mir immer wieder eine kaufen
 
Zurück
Oben