Ist medion empfelenswert?

Zocker311

Rear Admiral
Hallo,
ich wollte jetzt eigentlich ein

MEDION AKOYA E7415 MD99902 Notebook 17,3" Full HD IPS, Intel Core i3-5005U, 4GB RAM, 1000GB HDD, ohne OS
http://www.notebooksbilliger.de/med...2=www.adgoal.de/oxono&pid=2227131024159384576

kaufen, doch wurde davon in HW-Lux abgeraten, man solle eher ein business Produkt kaufen.

sind die echt so schlecht?

sollte ich lieber soeins kaufen?

Lenovo B70-80, Core i3-5005U, 4GB RAM, 500GB HDD (80MR01CCGE) ab € 368,94
http://geizhals.de/lenovo-b70-80-80mr01ccge-a1394726.html?hloc=at&hloc=de

Lenovo B71-80, Pentium 4405U, 4GB RAM, 500GB SSHD (80RJ000KGE) ab € 329,--
http://geizhals.de/lenovo-b71-80-80rj000kge-a1381492.html?hloc=at&hloc=de

Hab halt nen schlechteres TN panel und nichtmal FHD, was in meinem fall zwar nicht zwingend ist aber nice to have.

gruß

sagt das was über die Qualität aus?
denn laut besagter person aus HW-Luxx ist, z.b. ein HP PRobook top und ein HP Pavillion flop. ist ja auch beides HP

Du kannst mit jedem Hersteller einen Fehlgriff haben (Je nach Gerät und was man als "schlecht" ansieht). Lenovo sticht da auch nicht in allen Bereich so positiv hervor (Stichwort etwa Superfish-Adware auf dem Rechner oder Service und Support bei Reparaturen).

Ansonsten: Ein Gerät mit HDD würde ich heutzutage auf keinen Fall mehr kaufen. Eine SSD sollte schon im System sein.

Wenn du an der aktuellen Hardware nichts wechseln willst und kein Interesse an Gaming hast, ist das Medion absolut ok.
Kannst halt keine weitere zusätzliche Festplatte oder SSD nachrüsten, falls dir der Speicherplatz zu gering wird.

Also geplant ist 2,5" SSD aus altem Lappi in das neue und die HDD in den laufwerkssacht, OS auf HDD geht garnicht.

ne Das laptop ist für meine mum, die surft nur, office 365, und kugt filme.

Adware und so ist egal da eh neu installiert wird und win10 pro vorhanden wäre.

Du kannst bedenkenlos das Medion Gerät kaufen. In der Preisklasse gibt es keinen nennenswerten Qualitätsunterschied. Wie schon erwähnt ist Medion eine Lenovo Tochter Firma... Medion produziert auch schon lange nicht mehr alleine, die meisten Medion Notebooks kommen von MSI, Asus und Lenovo, sie werden halt nur unter dem Label "Medion" verkauft.

Wie bereits von mir geschrieben, eine zusätzliche Festplatte kannst du halt nicht einbauen. Ein M.2 SSD Anschluss existiert bei deinem Modell nicht. Du kannst also nur die HDD gegen eine SSD tauschen und ich gehe mal davon aus das diese deutlich weniger Speicherplatz bietet, da sie aus einem alten Lappi stammt. Du hättest dann zwar ein Upgrade bezüglich Performance, aber ein Downgrade was die Kapazität angeht! Ich frage mich nur inwiefern es sinnvoll ist, ein neues Notebook zu kaufen das man direkt aufschraubt und damit die Garantie verliert! Wäre ein kleiner HTPC alla NUC nicht sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles schon da aber das nutzt sie nicht so. Nur den Laptop und den zurzeit au nimmer weil da die Grafikkarte am spinnen is und sie nicht will das er ganz kaputt geht. Und Laptop ohne SSD taugt halt nichts, und 256gb allein reichen nicht, hat sehr viele Bilder und Musik.
Aber man verliert doch die Garantie nicht wenn man ram und hdd aufrüstet? Also mit meinem lenovo b iwas 15zoll hatte ich kein Problem, da war was defekt und als angerufen habe hab gleich gefragt darf ich die hdd raus machen damit mein Windows und daten nicht gelöscht werden. War kein Problem für die.

Genau hier, liegts du bei Medion falsch! Der Grund warum man dir im anderen Forum ein Lenovo bzw. Business Notebook empfohlen hat ist genau dieser! Bei Lenovo und anderen Businessherstellern kannst du aufrüsten, bei Medion sieht man das nicht so gerne. Kann also sein das du doch mal ein RMA Fall hast und dieser dann von Medion verweigert wird. Die Erfahrung mussten schon ganz andere machen.

sind da die schrauben überklebt oder so?
weil sonst sehen die das ja garnicht wenn mans zurück baut.

sonst muss ich doch so lenovo mit tn-krückenpane nehmen? weil wie gesagt BS auf hdd ist ja nicht mehr zeigemäß, das hat das alte lapi schon

Wie Medion das aktuell handhabt weiß ich nicht. Bei meinem alten Notebook war es so, das die Abdeckung an einer kleinen Stelle der Innenseite mit einem Warrantyaufkleber verbunden war! Wenn man die Abdeckung hochgehoben hat, hat man natürlich durch den Kleber einen Teil des Stickers mit abgerissen!

Das ist bei MSI auch der Fall, aber innerhalb von Deutschland spielt der Sticker keine Rolle. So lange bei der Umrüstung bzw Aufrüstung nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie bestehen.

iTzZent schrieb:
Das ist bei MSI auch der Fall, aber innerhalb von Deutschland spielt der Sticker keine Rolle. So lange bei der Umrüstung bzw Aufrüstung nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie bestehen.

Genau aus diesem Grund hab ich ja auch aktuell ein MSI Notebook als HTPC im Einsatz ;) Am besten fragst du einfach bei Medion per Mail nach, vielleicht haben sie in den letzten 2 Jahren etwas mehr an Kulanz gewonnen.

das wäre halt schon wichtig, hab auch überlegt bei notebooksbilliger.de die zusatz gartie zu bestellen

Solange du das Produkt in Deutschland nutzt, ist das egal. Da bleibt die Garantie bestehen, auch wenn das Siegel kaputt ist. Es darf nur nichts von dir beschädigt werden wie von den anderen angesprochen. Die Zusatzgarantie kannst du dir also sicher sparen. Da würde ich nicht rein investieren.

gut die wäre fürs 2.-4. jahr, da wo solche sachen meistens hops gehen

Also habe gerade gelesen das man nur die Garantie verliert wenn man das laptop komplett zerlegt, Wartungsklappe ist okay.

kann mich hlt einfach nicht zwischen lenovo b und dem entscheiden

Zurück
Oben