Ist mein Anschluss 100mbit/s fähig?

Einfach eine andere TAE ist nicht. Physisch darf nur eine angeschlossen sein - alle anderen abklemmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
@maxik muss erstmal gucken welches Adernpaar bei einem LAN-Kabel belegt werden muss, dann kann ichs mal direkt ans Klemmbrett machen.

Ja ich weiß, Klemmbrett gehört der Telekom usw. ... Ist keine Raketenwissenschaft ein LSA-Werkzeug zu benutzen....
 
Knossi schrieb:
Ich habe versucht den Router an verschiedenen Stellen aufzubauen, um zu gucken wie sich die Störabstandsmarge etc. dann verhält
Eben weil nur eine TAE angeschlossen sein soll - und da bei einfachen Abstecken die Gegenstelle von Verbindung abgerochen wegen Leitungsstörung ausgeht - ist das eher weniger zielführend. Für echte Messungen benötigt man auch anderes Equipment.
Knossi schrieb:
bin aber halt Laie...
Genau deshalb ist bei vielen Routern das Menü für den Endkunden auch stark eingeschränkt: Es werden gerne Wünsche abgeleitet die nicht funktionieren.

Dass die Telekom relativ konservativ schaltet ist nochmal ein anderes Thema - ich drücke dir die Daumen dass evtl. mehr funktioniert, die Regel ist das jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi
Update - Heute per Email folgende Antwort von Telekom hilft.

Teilauszug:
"Ich habe mir den besagten Anschluss gerade einmal angeschaut. Von unserer Seite aus, sehe ich da tatsächlich gar kein Problem. Laut meinem System, könnte ich dir sorgar einen MagentaZuhause XL Tarif mit bis zu 175 Mbit/s im Download buchen.
[...]
Einem Wechsel auf einen MagentaZuhause L mit bis zu 100 Mbit/s im Download steht von unserer Seite aus also nichts im Wege.

Am besten sagst du uns einfach, wann wir dich am besten telefonisch erreichen können. Dann sag ich gerne meinen Kolleg*innen von der Spätschicht Bescheid und dann geht das los.
"


Warum nicht gleich so an der Hotline... Danke Jonas von Telekom hilft 👍👍👍
Wie gesagt, der ganze Sachverhalt war einfach zu kurios!

Ja, was am Ende von der Leitung ankommt weiß ich immernoch nicht, aber ich bin sehr optimistisch, in der Nachbarschaft läufts schließlich auch Rund.


Nochmal Danke an alle, die ihre Gedanken mit mir geteilt haben, ich konnte doch nochmal einiges lernen!


Eine Frage hätte ich noch an alle Füchse: Stehen DSLAMs immer überirdisch? Immer Grau/weißer Kasten? Weiß das einer? Würde den gerne mal finden in der Nachbarschaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und El_Bartscho
Hi,
Knossi schrieb:
Stehen DSLAMs immer überirdisch? Immer Grau/weißer Kasten? Weiß das einer? Würde den gerne mal finden in der Nachbarschaft!
meistens ja, aber nicht zwingend. Anschlüsse in der Nähe der Vermittlungsstelle werden zum Teil direkt aus dieser versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi
Knossi schrieb:
Ja, was am Ende von der Leitung ankommt weiß ich immernoch nicht, aber ich bin sehr optimistisch, in der Nachbarschaft läufts schließlich auch Rund.

Na das zeigt dir die Leitungskapazität ja schon in etwa an. Du solltest aber, wie bereits gesagt mal ein Upgrade auf 7530 oder 7590 versuchen. Die haben ein wesentlich besseres Modem und der Vollsync ist durchaus realistisch.
 
Der Hinweis des Supports auf den 175 MBit Tarif ist natürlich interessant. Das wäre ja 35b (Supervectoring) statt 17a, was die 7490 nicht kann.
Mit einer der neuen Fritzboxen dürfte dann tatsächlich noch ne Ecke mehr aus der Leitung zu holen sein. Selbst mit dem 100er Tarif dürfte dann ja wahrscheinlich(?) trotzdem 35b aktiv sein und spätestens dadurch die volle Bandbreite (des 100er Tarifs) da sein. (neben dem Plus durch's potentere Modem)
 
Würdet ihr mir eine FB 7590 oder Modem/Router (z.B. DrayTek Vigor 2765) + AP empfehlen?

Mit der FB hätte ich deutlich mehr "Kabelübergänge". Thema Schirmung problematisch?
Außerdem finde ich POE sehr attraktiv bei APs. Aktuell hängt ein Kabel die Decke hoch, nicht das Schönste zum ansehen.
Allerdings gefallen mir die Funktionen der FB und die sehr große Verbreitung im deutschen Sprachraum (Thema Hilfe im Internet)!

Kleine Paint-Zeichnung zum Verständnis :D
 

Anhänge

  • Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    39,3 KB · Aufrufe: 190
Nimm eine 7590 und du bist erst mal gerüstet.
Was aber wichtiger ist - alle anderen TAE Dosen müssen unbedingt weg! Denke damit gewinnst du auch noch etwas an Werten
 
El_Bartscho schrieb:
Selbst mit dem 100er Tarif dürfte dann ja wahrscheinlich(?) trotzdem 35b aktiv sein und spätestens dadurch die volle Bandbreite (des 100er Tarifs) da sein.
Die Telekom schaltet nur 175 und 250 Mbit/s mit 35b. 50 bis 100 Mbit/s sind immer 17a.
Bei den aktuellen Werten wird sich der Aufpreis für 175 Mbit/s vermutlich nicht lohnen.

Knossi schrieb:
Mit der FB hätte ich deutlich mehr "Kabelübergänge". Thema Schirmung problematisch?
Wenn die Verkabelung sauber gemacht ist kein Problem.
 
TheCadillacMan schrieb:
Wenn die Verkabelung sauber gemacht ist kein Problem.
Ja, das werde ich natürlich machen! Schirmung usw. so lange wie möglich dran lassen und sauber aufklemmen 👍

Dann kauf ich lieber die FB, die gefallen mir bisher immer sehr gut.
 
Zurück
Oben