Ist mein Anschluss 100mbit/s fähig?

Knossi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
778
Zurzeit habe ich einen 50k Vertrag bei der Telekom, hätte aber gerne einen mit 100k.
Leider wird mir nur 50k angeboten!
Das ist sehr komisch, denn ich wohne in einem Wohngebiet mit Einfamilienhäusern und habe mich mal umgesprochen und auch online die Verfügbarkeit geprüft. ALLE in einem Umkreis von 200m um uns herum können eine 100k bis 170k Leitung buchen (in jeder Himmelsrichtung...)

Die Telekom hat auch so ne Karte online auf der man sieht welche Gebiete mit welcher Bandbreite angeschlossen sind, wir sind mitten in einem 100k Gebiet.
(Link fehlt mir grade...)

Ich habe mir an meiner Fritzbox 7490 mal die DSL-Werte angeguckt. Der DSLAM läuft auf Profil 17a (bis 100k fähig) auch meine Leitungslänge wird <500m geschätzt. Wie ich heute gelernt habe sollten Störabstandmarge und Dämpfung eigentlich auch ok sein.
Kann mir jemand mit mehr Erfahrung sagen was er aus meinen Screenshots ablesen kann?

So wie ich es verstehe sollte ich 100k haben können. Wird meine Anbindung künstlich begrenzt? Sowas soll es tatsächlich geben habe ich gelesen.

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210411-113614_Chrome.jpg
    Screenshot_20210411-113614_Chrome.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 420
  • Screenshot_20210411-113555_Chrome.jpg
    Screenshot_20210411-113555_Chrome.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 415
Ruf doch mal bei der Telekom an und frag nach warum dir nur 50k angeboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Habe bei der Hotline angerufen. Standardgelaber, dass die gute Frau mir nur 50k anbieten kann. Kann man denn irgendwie nen Techniker erreichen der technisches verständnis hat?

Wie bereits geschrieben habe ich Verfügbarkeitschecks gemacht, bei mir nur 50k. Alles um mich herum höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Frag beim Telekom hilft Team hier im forum nach, die können dir mehr sagen.

https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/

Stell dich aber schonmal drauf ein dass du nicht mehr bekommen kannst bei 500m Leitungslänge.

Edit: was heißt alles um dich herum höher? der direkte Nachbar der 10m weg ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Kleiner69
Anderen Anbieter versuchen. Im Nachbarort bietet die Telekom aufgrund der Leitungslänge teilweise auch nur den 100 Mbit/s Tarif an, 1und1 verkauft da aber trotzdem den 250 Mbit/s Tarif.
 
@johnieboy 100k soll laut Internetrecherche bis 1000m gehen. Aber vielleicht probiere ich mal das Forum, danke!

@Christian1297 1&1 bietet 100k an, aber wie soll das sein, wenn es doch die gleiche physische Leitung ist? Hat die Telekom einfach keine Lust auf mich als Kunde? :confused_alt:
 
Knossi schrieb:
Hat die Telekom einfach keine Lust auf mich als Kunde?
Die Telekom hat keine Lust, dass du dich beschwerst, wenn die 100k nicht ankommen. 1&1 sind solche Beschwerden egal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, JpG, up.whatever und 2 andere
Knossi schrieb:
@johnieboy 100k soll laut Internetrecherche bis 1000m gehen
Nein, das hängt von der Länge und dem Durchmesser deiner Leitung zum Outdoor DSLAM ab welche Geschwindigkeit du bekommen kannst.
Max. 50 Mbit bei 500m Leitungslänge und 17a sind komplett im normalen Bereich.

aber wie gesagt TKH Team anschreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi und Dr. McCoy
@Dr. McCoy easybell sagt 50mbit, garantiert 25.

PS: Aktuell kommen bei mir immer ca. 50-60mbits an...

@johnieboy Danke für die Richtigstellung! Ich werde mal anfragen.
Es ist halt nur Kurios, dass alle um uns herum mehr angeboten bekommen, obwohl dort teilweise längere Leitungslängen herrschen. Ein Nachbar von mir hat eine geschätzte Leitungslänge von 560m ...
 
Welche Anbieten haben denn die Leute im Umkreis?

1&1 wollte mir auch eine 100er Leitung anbieten lange bevor der Ausbau durch die Telekom auch nur im Ansatz da war.
 
@tomgit im Bereich bis 4 Häuser in jede Richtung 100k, alle weiter nördlich 150-170k
 
Frag bei der Telekom nach und wenn du der Meinung bist die 100k gehen (und die Telekom nicht) wechsel zu 1&1. Beschwere dich danach aber nicht falls die 100 Mbit nicht stabil laufen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und tomgit
Dr. McCoy schrieb:
aber mehr eben auch nicht, vor allem nicht stabil.
Also zumindest die Daten die man sieht zeigen dass eindeutig Reserven vorhanden sind.
 
Falls das ne Info wert ist, der Ausbau fand vor ca. 3-4 Jahren statt, damals hat jeder in der Nachbarschaft nen tollen Flyer bekommen, dass Vectoring jetzt da ist. Auch wir.
 
Zurück
Oben