Ist mein Anschluss 100mbit/s fähig?

Christian1297 schrieb:
Dass 100 Mbit/s nicht voll erreicht werden steht außer Frage aber einen deutlichen Zuwachs auf 70-90 Mbit/s darf man auf jeden Fall erwarten. Ob einem dass den Aufpreis Wert ist für nicht volle 100 Mbit/s ist dann eine andere Sache.
Naja Upload geht dann ja auch von 10 auf 30Mbit/s das ist auch schon viel Wert, zb braucht es hier schon 10Mbit/s Upload wenn meine series x auf Twitch streamt, da braucht es schon erheblich mehr damit alles geschmeidig bleibt.
Und Download nimmt man halt was geht in einem 4 Personenhaushalt! 😅👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
ca 93 mbit möglich sagt der screenshot.
das ist unter 100 glaube ich, oder?
für eine 100 mbit leitung muss die leitung mindestens 105 besser 115 mbit schaften. bringt sie laut screenshot nicht.
10-15% rechnet die T-Com immer als Fehlertollerranz Leitungsdämpfung mit ein.
besorg dir eine nagelneue AVM 7590 statt eine verschlissene 7490. wenigstens zum messen und testen irgendwo ausleihen. würde ich sagen.
 
Knossi schrieb:
@johnieboy 100k soll laut Internetrecherche bis 1000m gehen. Aber vielleicht probiere ich mal das Forum, danke!

@Christian1297 1&1 bietet 100k an, aber wie soll das sein, wenn es doch die gleiche physische Leitung ist? Hat die Telekom einfach keine Lust auf mich als Kunde? :confused_alt:
100k bis 1000m???? Nie und nimmer.
Bei 1,1km ist man mit einem ordentlichen Kabel und wenig Übersprechen bei 25-30/2-6 (ohne Vectoring)

Könnte es sein dass die Hausverkabelung schlecht ist und so eine "hohe" Leitungslänge zustande kommt und du laut Telekom Check auf 50k gedrosselt wirst?
Aber bei telekom Hilft nachfragen, die können dir genaueres sagen.

Soviel ich mitbekommen habe bekommt man gewisse Profile erst wenn deren nominelle Leistung überschritten wird.

Dr. McCoy schrieb:
Vectoring ist ja bereits VDSL 50, nur halt der kleinste (jetzt mal abgesehen vom Fallback auf VDSL25).
Auch ohne Vectoring ist mehr als 100k möglich (unter gewissen Voraussetzungen welche man ja bereits kennt).
Kurz und einfach geschrieben (mir fehlen im Moment irgendwie die Worte um das verständlich auszudrücken) hat Vectoring nichts mit dem geschalteten Profil zu tun (im technischen Sinn, was der Provider aufgrund der Rechtslage macht ist was anderes)
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Und Download nimmt man halt was geht in einem 4 Personenhaushalt! 😅👍
Meine Kinder sind zwar noch klein, aber wir sind auch 6 Köpfe im Haushalt! Mal sehen wie das in Zukunft bei uns noch wird 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
drago1401 schrieb:
ca 93 mbit möglich sagt der screenshot.
das ist unter 100 glaube ich, oder?
für eine 100 mbit leitung muss die leitung mindestens 105 besser 115 mbit schaften. bringt sie laut screenshot nicht.

Unsinn. Das sagt das Produktinformationsblatt dazu:
 

Anhänge

  • magzuhauseL.png
    magzuhauseL.png
    77,6 KB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757 und Engaged
maxik schrieb:
Könnte es sein dass die Hausverkabelung schlecht ist und so eine "hohe" Leitungslänge zustande kommt und du laut Telekom Check auf 50k gedrosselt wirst?
Das mag ich nicht ausschließen. Router ist nach der 1. TAE angeschlossen.

Wie gesagt, ich schreibe mal im Forum mit der Hoffnung an einen Techniker zu kommen der mir das genauer Erklären kann. An der Hotline wissen die teilweise nichtmal was ein DSLAM ist... :freak:

@El_Bartscho den Minimalwert erreiche ich ja schon mit meinem 50k Vertrag dauerhaft. (Ja, muss nicht heißen, kann es aber...)
 
AHA! Testweise an die erste TAE und alle anderen mal das Kabel abziehen damit diese tot sind
Es könnte auch die 5te sein laut dir, solange diese aber physisch die erste ist, ist das egal
 
Kann eventuell auch daran liegen dass die schnelleren Ports alle voll sind? Das Problem hatte ich bei mir mit dem Anschluss nach Umzug. Online hat die Telekom mir 250MBit/s verfügbar ausgespuckt, was ich auch so bestellt habe.

Nachdem die Telekom einige Zeit nichts von sich hat hören lassen und auch der Termin zur Schaltung verstrichen war, hatte ich mich hier im Forum an @Telekom hilft gewendet und auch eine echt schnelle Antwort auf mein Problem bekommen. Für 250MBit/s waren wiegesagt alle Ports voll... Der Auftrag wurde dann auf 100MBit/s geändert, dank Eilauftrag wurd ich schon wenige Tage später geschaltet und für die kurze Zeit gabs sogar noch nen Schnellstart. Wende dich also an das TH-Team, die helfen dir echt gut, schnell und kompetent weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi
Die Verfügbarkeitsinfo der Telekom sagt nicht unbedingt etwas. Bei uns konnte man 250 Mbit/s bestellen, dann ging es mehrere nicht, jetzt geht es wieder. Im Zweifelsfall also zu 1 und 1 wechseln, die Leitungskapazität reicht ja für einen brauchbaren Anschluss.

Am besten dann noch ein Upgrade von der 7490 auf 7530 oder 7590, die haben ein wesentlich besseres Modem. Dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass du sogar die vollen 100/40 bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Knossi steht der Router im Keller und Du hast kein Power LAN?
 
@Pitt_G. Vom Klemmbrett der Telekom zum Router sinds vielleicht 8m. Beides im EG.
Nutze kein PowerLAN.
 
iGameKudan schrieb:
Kann eventuell auch daran liegen dass die schnelleren Ports alle voll sind? Das Problem hatte ich bei mir mit dem Anschluss nach Umzug. Online hat die Telekom mir 250MBit/s verfügbar ausgespuckt, was ich auch so bestellt habe.

Nachdem die Telekom einige Zeit nichts von sich hat hören lassen und auch der Termin zur Schaltung verstrichen war, hatte ich mich hier im Forum an @Telekom hilft gewendet und auch eine echt schnelle Antwort auf mein Problem bekommen. Für 250MBit/s waren wiegesagt alle Ports voll... Der Auftrag wurde dann auf 100MBit/s geändert, dank Eilauftrag wurd ich schon wenige Tage später geschaltet und für die kurze Zeit gabs sogar noch nen Schnellstart. Wende dich also an das TH-Team, die helfen dir echt gut, schnell und kompetent weiter.
Die Ports bis 100 mbit sind alle gleich, an der fehlenden Verfügbarkeit kann es darum nicht liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan und Engaged
@iGameKudan Stimmt, das mit den vollen Ports könnte auch noch ein Hinweis sein.
Wir haben bei uns 2017 bei der Telekom einen Anschluss mit 100MBit beauftragt (Wechsel von Vodafone Koax), dann kam irgendwann ein Brief, der sagte, dass derzeit alle 100MBit-Ports belegt seien und der Auftrag automatisch storniert werden würde.

Haben dann noch einmal einen Anschluss in Auftrag gegeben, diesmal mit 16MBit. Nach 1-2 Monaten waren wieder 100MBit-Ports frei und wieder konnten dann auf den schnelleren Tarif upgraden.
 
@Hyourinmaru siehe oben. VDSL Ports bis 100mbit sind alles die gleichen. 35b und ADSL Ports sind was anderes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Bin grade wieder nach Hause gekommen. Bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es eine künstliche Bremse ist.

Siehe Screenshot: Wieder lauf ich knall hart an der DSLAM-Rate, welche "frecher Weise" sogar niedriger angelehnt ist als beim letzten mal. War auch eben beim Nachbarn, der hat sehr sehr ähnliche Werte, aber einen 100k Vertrag und eine DSLAM-Rate von 98.5k ... Es kommen ca 92k real an.

Schreibe gleich am bei Telekom hilft!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210915-174537_Chrome.jpg
    Screenshot_20210915-174537_Chrome.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_20210915-174553_Chrome.jpg
    Screenshot_20210915-174553_Chrome.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 192
Knossi schrieb:
Bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es eine künstliche Bremse ist.

Empfangsrichtung maximal 45.000 bedeutet du hängst im DLM. Das kann durch häufige resynchs, reboots oder sonstige Leitungsstörer verursacht werden.
 
@wayne_75 was bedeutet im DLM hängen?

Hab eben bisschen rumgefummelt und paar mal den Router neugestartet... Falls das so schnell reagiert könnte es daran liegen.
 
DLM regelt die Datenrate herunter wenn die Leitung instabil ist. Dein Gefummel kann das also schon verursacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi
Knossi schrieb:
Hab eben bisschen rumgefummelt und paar mal den Router neugestartet...
Rumgefummelt und relativ sicher sind zwei Paar Schuhe. Wenn du den Router einfach so vom Strom nimmst wird das als Leitungsabbruch gewertet - und ja das wird von der Gegenstelle bewertet. Genau das ist auch sinnvoll - sonst würde eine instabile Leitung nicht stabil werden durch weniger Datenrate...
 
@I'm unknown Ich habe versucht den Router an verschiedenen Stellen aufzubauen, um zu gucken wie sich die Störabstandsmarge etc. dann verhält (keine große Änderung). Nichts Wildes im Bereich der Rumfummelei also.
Die Werte die ich hier Poste habe ich über Monate und konstant, deshalb die relativ sichere Mutmaßung. Lustiger Ausdruck, bin aber halt Laie...


Mal sehen was die Telekom sagt, hab jetzt im Forum gepostet.
 
Zurück
Oben