Ist mein bandneuer Laptop in Ordnung?

SlideMouse

Ensign
Guten Abend,

folgende Frage ganz einfach zu der CPU Auslastung und zur Hitze:

Ich habe einen neuen Laptop, mit i5 5200u und 4 GB RAM und reiner HD 5000 on-board Grafikeinheit.

Ist das bei dem Prozessor "normal":
Wenn ich über Chrome 4-5 youtube Videos in FullHD laufen lasse, dass der Prozessor bei konstant 100 % bleibt?

Oder könnte irgendetwas mit dem Teil nicht in Ordnung sein?

Ich habe gerade gesehen, dass meine Desktop CPU (reine 4600 Intel i5 4570) "nur" auf 40% Last bei 5 youtube Videos kommt.

Du kannst den i5 vom Desktop (Quadcore) nicht mit dem i5 des Lappi (Stromspardualcore) vergleichen.

Von daher kann es schon sein dass der Lappi "volle Pulle" schafft - der Desktop aber nur müde lächelt.

Von welchem Lappi reden wir?

Bitte mal Marke und Modell.

nen vollwertigen Desktop Quadcore i5 mit nem gimmeligen Energiespar Laptop Dualcore i5 zu vergleichen ist natürlich völlig realitätsfern ^^

Dein i5-4570 hat 4 Kerne und arbeitet mit 3,4GHz. Dein Laptop mit 2 Kernen bei 2.2GHz und etwas HT (~20% max).
Dh. 4x3,4=13,6 vs. 2x2,64=5,28. Die Rechnung ist natürlich vereinfacht (z.B. die paar Prozent and IPC Gewinn sind nicht berücksichtigt) aber du siehst trotzdem in etwa die Geschwindigkeitsrelationen.

Kann schon sein so eine Ultrabook CPU hat nur ein Bruchteil der Leistung einer Desktop CPU, verbraucht aber auch nur max. 15 W statt 84 W. Kurz gesagt du kannst von deiner Desktop CPU ungefähr das doppelte erwarten, wenn das Hyperthreading der Ultrabook CPU voll ausgenutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
4x3,4=13,6 vs. 2x2,64=5,28

sag mal hat einer deinen account gehackt? 7400 Beiträge und dann kommste mit GHz * Kern Multiplikation, wtf ^^
so einen Amateur nonsense traut man dem Seniorenkäufer im Media Markt zu aber doch keinem erfahrenen Forenuser ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ein Haswell und ein Broadwell sind praktisch die gleichen CPU ex die bekannten 5% Intel IPC Aufschlag pro Jahr. Die sind wirklich völlig vergleichbar inkl. Kernmultiplikationw weil er ja 4 Streams gleichzeitig hat, für jeden Kern/Thread ein Stream bei jeder der CPUs. Einen Vishera und einen Haswell, oder Haswell und PowerPC oder auch Core2Duo und P4 kann man so nicht vergleichen weil die Architekturen jeweils zu unterschiedlich sind, aber dies ist bei diesen CPUs nicht der Fall. Du kannst sogar sehr einfach einen Sandy Bridge mit Broadwell vergleichen trotz 4 Jahren Unterschied (ok, da wissen wir noch nicht wieviel IPC in der Realität sich geändert hat). Wenn du einen i5-2500k auf 4,5GHz taktest und einen Haswell i5 auf 4,1. dann sind die beiden summa summarum gleich schnell ausser die Software nutz AVX2 oder so was. Und ja, dann kannst du auch Kerne mal Frequenz nehmen wenn die Last embarrassingly parallel ist.

Wenn du das nicht verstehst dann wundern mich deine Beiträge in letzter Zeit nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt wohl nicht am Laptop sondern in der Anwendung. Warum brauchst du 4-5 FullHD Streams? Wenn du mehrere gleichzeitig schauen willst, dann dreh die Quali entsprechend der Fenstergröße runter.
Ein i5-U ist damit überfordert.

In dem speziellen Fall würde ich auch das Multiplizieren erlauben ;D

Zurück
Oben