News Ist mein Computer „Windows Vista ready“?

Wird Vista einen eigenen (64bit fähigen) VPN client haben?

Denn das ist z.Zt. ein echtes Hindernis für mich auf 64bit umzusteigen! Wenn dann möchte ich nämlich nicht nur 64bit Hardware sondern auch ein entsprechendes 64bit-BS. Nur der Cisco VPN client wird bislang nur in 32 bit angeboten und auch sonst ist mir für Windows kein 64bit fähiger Client bekannt, sodass WinXP Pro 64bit Edition z.Zt. uninteressant ist. (Abgesehen davon ist Hauppauge leider mindestens genauso konservativ in der Treiberpolitik.)
 
Habe gerade nene Artikel von Aol gelesen mit welchen Systemvorraussetzungen man denn bitte windows vista laufen haben muss.
Die sagen doch tatsächlich optimal für die beste version von Vista wären 4 GB dc ram!?
Ändert vista denn meine Meinung das schon 2 gb fast überdimensioniert sind?
Alzu viel hab microsoft ja noch nich verlauten lassen aber weiß jemand mehr??
hab jetzt au nix in der Sufu dazu gefunden..
thx
 
grundsätzliche Systemvoraussetzungen

Was diese Frage angeht, so geht es zur Zeit auch immer 2 Schritte vorwärts und einen wieder zurück, aber man kann zumindest Tendenzen erkennen:

- einen aktuellen, Intel-Pentium- oder AMD-Athlon-basierten PC (Taktfrequenz: min. 1.5 GHz empfohlen >2.0 GHz oder besser).
- optimal wären sicherlich 2-Kern Prozessoren.
- Mindestens 512 MB Arbeitsspeicher (empfohlen wird 1 GB, für die 64 Bit-Version 2 GB).
- Festplatte mit min. 10 GB (allein die Installation von Vista benötigt wenigstens 8 GB) und 7.200 RpM und min. 2 MB Cache (8 MB empfohlen) NCQ wird empfohlen.
- HDCP-kompatible Grafikkarte und Monitor, um HD-Videos in voller Qualität sehen zu können (ohne HDCP wird die Qualität automatisch heruntergesetzt).
- Fast Ethernet (100 Mbit/s) wird empfohlen.
- WLAN für Notebooks empfohlen, warum auch immer.
- die Grafikkartenempfehlungen behandeln wir nächsten Kapitel "Aero".​
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21012
 
- Mindestens 512 MB Arbeitsspeicher (empfohlen wird 1 GB, für die 64 Bit-Version 2 GB).


Oo?
dachte vista wäre 64bit only?
 
Die Versionen:

Auch hier müssen wir uns auf die bisherigen Informationen seitens Microsoft beziehen, was also durchaus nicht endgültig aber als sehr wahrscheinlich anzusehen ist:


Windows Vista Starter
Ähnlich wie die Windows XP Starter Edition wird diese Version stark beschränkt sein. Vista Starter ist vor allem für Entwicklungsländer konzipiert und soll dortigen illegalen Kopien vorbeugen. Wie schon beim Vorläufer wird es nur erlaubt sein, drei Programme gleichzeitig zu starten, sie wird auch die einzige Version sein, die nicht in 64-Bit erscheint.


Windows Vista Home Basic
Vista Home Basic ist eine stark abgespeckte Version von Vista, analog zur Home Edition von Windows XP. Da dieser Version von Vista die neue Oberfläche Aero fehlt, ist sie auch nicht für einen erweiterten Multimediaeinsatz geplant.


Windows Vista Home Premium
Die Windows Vista Home Premium Version bietet darüber hinaus zusätzliche Unterhaltungsfunktionen und soll so einen optimierten Umgang mit digitalen Medien aller Art gewährleisten. Es enthält die gleichen Grundfunktionen wie die Basic-Variante. Hinzu kommt eine Suchfunktion für das gesamte System, welche die Organisation von Mediensammlungen vereinfachen soll, sowie ein eingebautes Media Center, mit dem der Anwender seine Medien im gesamten Haus verbreiten kann und auch Verbindungen zur Spielkonsole Xbox 360 möglich sind.
Windows Vista Home Premium bietet auch den Einsatz auf einem Tablet PC, wobei es also auch über einen entsprechendem Bildschirm bedient werden kann. Mit einer eingebauten Brenn- und Authoring-Funktion für DVD-Medien können Anwender auf einfache Art und Weise eigene Film-, Musik- und Daten-DVDs erstellen.


Windows Vista Ultimate
In der Ultimate Variante sind alle Funktionen der verschiedenen Betriebssysteme für Heim- und Business-Anwender integriert. Es kombiniert die Unterhaltungsfunktionen, Mobilitätseigenschaften und geschäftsorientierten Features in einem Paket und dürfte natürlich auch eines der teuersten Pakte darstellen.
Sie soll zusätzlich Podcasting unterstützen, das Microsoft in Vista als "blogcasting" bezeichnet.


Windows Vista Business
Ähnlich wie Windows XP Professional zielt diese Version auf den Firmenbereich ab. Sie soll Windows Server Domain unterstützen und mit einer neuen Version des Webservers IIS ausgestattet sein. Windows Vista Business enthält neben der neuen Benutzeroberfläche Aero, die eine erhöhte Produktivität mit sich bringen soll, eine verbesserte Verwaltung von Dokumenten und Tablet PC Funktionen. Windows Vista Enterprise wartet mit den gleichen Möglichkeiten auf, bietet aber darüber hinaus noch besondere Optionen für den Einsatz in grossen Firmen. So kann ein einziges Image auf allen Systemen des Unternehmens zum Einsatz kommen, wodurch die Instandhaltungskosten stark gesenkt werden sollen.


Windows Vista Enterprise
Diese Version ist vor allem für Großkunden gedacht. Sie hat, auf Vista Business basierend, zusätzlich unter anderem die Festplattenverschlüsselung "BitLocker", den PC-Emulator Virtual PC Express sowie ein Subsystem für Unix-basierte Anwendungen, mit dem Unix-Programme direkt unter Vista laufen sollen, was sicherlich auch die Pinguin Jünger interessieren dürfte.​
Es wird sechs Varianten geben.
 
ownagi schrieb:
...
Oo?
dachte vista wäre 64bit only?
Nein, 32b-Vista ist ein Tribut an Yonah, der ja jetzt kurz vor Vista noch sehr viel Verbreitung findet. Da Yonah-Kunden sonst rumkrakelt hätten muss Vista auch optional mneben AMD64 für IA-32 verfügbar sein.
 
Was soll das jetzt Explizit mit dem Yonah zu tun haben? :confused_alt:

Microsoft zielt mit dieser Version eher auf alle Anwender die noch keinen 64Bit Prozessor haben.

Und das sind auch heute noch ein riesiger haufen. ;)

Wobei ich mir aber kaum vorstellen kann das diese sich diese stark kastrierte Version antun werden. ;)
Ich jedenfalls nicht.
Ähnlich wie die Windows XP Starter Edition wird diese Version stark beschränkt sein.
Vista Starter ist vor allem für Entwicklungsländer konzipiert und soll dortigen illegalen Kopien vorbeugen.
Wie schon beim Vorläufer wird es nur erlaubt sein, drei Programme gleichzeitig zu starten
Die meisten, legalen, Windows Anwender werden eh erstmal bei XP bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Was soll das jetzt Explizit mit dem Yonah zu tun haben? :confused_alt:

Microsoft zielt mit dieser Version eher auf alle Anwender die noch keinen 64Bit Prozessor haben.

Und das sind auch heute noch ein riesiger haufen. ;)

Wobei ich mir aber kaum vorstellen kann das diese sich diese stark kastrierte Version antun werden. ;)
Ich jedenfalls nicht.
Die meisten, legalen, Windows Anwender werden eh erstmal bei XP bleiben.

:D Genau!
Ich denke ich bin gerüstet (x2 3800+ und 1GB RAM + 6800GS ) aber ich werde erstmal bei XP bleiben bis sich gezeigt hat ob Vista wirklich lohnt......man kann ja auch alles übertreiben, und dann in Ruhe entscheiden !:freaky:
 
Gonzo71 schrieb:
Was soll das jetzt Explizit mit dem Yonah zu tun haben? :confused_alt:

Microsoft zielt mit dieser Version eher auf alle Anwender die noch keinen 64Bit Prozessor haben.
Also 32b Semprone sind schonmal ziemlich selten geworden und ich denke nicht, dass die Klientel wie ich, die noch mit Athlon XP unterwegs ist, Vista noch für den alten PC kaufen will. Kaufbereitschaft für Vista für den alten Computer findest du heute vor allem bei der Centrino-Anwenderschaft, wäre die gleichzeitig mit den Pentium 4 Prozessoren für AMD64 befähigt worden hätte man Vista-32b auch vernachlässigen können, das ist aber nicht der Fall. Microsofts Kriterium war, dassjeder im Jahre 2005 neue Prozessor unetrstützt werden müsse und damit trifft 32b nur Dothan und Yonah.
 
Du vergisst dabei die Business Anwender... Da sind noch die nächsten 5 Jahre 32bit Lösungen für Büro-Desktops im Einsatz, daher macht auch eine 32bit Version von Vista absolut Sinn... :freak:
 
Gerade die stellen alte PC kaum auf neue Systeme um, sondern wechseln bei einem Systemwechsel auch die PC aus. Bis heute sind nicht alle Businesskunden von 2000 auf XP migriert.
 
MountWalker schrieb:
Gerade die stellen alte PC kaum auf neue Systeme um

Doch, gerade die tun das, nämlich dann wenn sehr viele PCs (weil Win2k ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr von MS supportet wird) betroffen sind (z.B. 5000 PCs bundesweit in den CallCentern von Europas ehemals grösstem Versandhaus ;) )... Ist (zum Teil) leider mein täglich Brot... :freak:
 
ich hab mir ein mod test weise geloadet das xp aussehen lässt wie vist ich wollt mir mal diese aero oberfläche genauer angucken und ich muss sagen nicht schlecht. Und mit meinem 1,8 ghz dual core mit 2mb cache ner x1600 und 1gb ram läuft das ding perfekt auch wenn mehrere programme offen sind und mann half-life 2 spielt.

von daher ist diese panik mache wegen vista frisst resource schwachsinn wenn man die alte oberfläche rein macht würd sogar auf meinem uralt rechner laufen:
900 mhz
512 mb ram (von 128 aufgerüstet)
64 mb graka
und 40 gb
 
Tja, leider kannst du aber so ein Theme nicht mit Vista selbst vergleichen. Du änderst ja nur die Oberfläche, aber was sonst bei Vista noch so im Hintergrund läuft simulierst du damit nicht.
 
ich freu mich auf die ersten vista läuft auch mit 7mhz freaks:D
mal sehen was da möglich sein wird auch grafiktechnisch
 
Zurück
Oben