Ist mein Drucker sehr durstig?

Crush3r

Lieutenant
Hallo,

zuallerst ich bin eigentlich zufrieden mit meinem Drucker. Es ist ein Brother dcp 135c. Den besitze ich auch schon 2-3 Jahre. Drucken tu ich mit den originalen Patronen von Brother da ich die Erfahrung gemacht habe das die Billigpatronen von der Druckqualität schlecht sind oder rumschmieren auf dem Papier.

Meine Dokumente drucke ich in s/w. Trotzdem geht bei dem reinigen immer wieder viel Farbe verloren. Ist das normal? Eigentlich drucke ich ja gar keine Farbe und trotzdem verbrauche ich welche?

Cyan war bis letzte Woche genauso voll wie Mangenta. Bis der Drucker meinte sich reinigen zu müssen. Mich würde es ja nicht stören, wenn die Tinte leer wäre, aber dann meint der Drucker ja nicht mehr drucken zu wollen

Sind die neuern Drucker (nicht nur Brother) denn sparsamer in der Tinte bzw gibt es Drucker die auch s/w drucken wenn zb Magenta leer ist?

Hi,
es ist in der Regel so, dass der Graustufendruck bei Tintendruckern aus den Farben zusammengemsicht wird, weshalb nicht nur die schwarze Patrone genutzt wird. Reine s/w Tintendrucker existieren nach meinem Kenntnisstand gar nicht. Und das die neueren Drucker sparsamer sind, wage ich zu bezweifeln.

Machst du den Drucker manuell aus, oder lässt du ihn am Netz? Beim aus/ein-Schalten reinigt der sich dann unnötig

Sind die neuern Drucker (nicht nur Brother) denn sparsamer in der Tinte bzw gibt es Drucker die auch s/w drucken wenn zb Magenta leer ist?
Eher umgekehrt. Ich meine mich erinnnern zu können, mein HP Deskjet 890C hat damals stumpf weiter gedruckt, auch wenn die Patronen leer waren. Dem wars egal, denn er wusste es gar nicht, es war keine Elektronik eingebaut, die den Tintenstand messen konnte.

Aber die heutigen sind alle voll mit Elektronik, und die verweigert sich einfach, wenn ein Tank leer ist, egal ob er benutzt wird oder nicht.

Aber wie schon gesagt, in der Regel mischt der Drucker auch bei s/w alle Farben zusammen, nur halt recht wenig. Auch das Reinigen machen die neuen Drucker seltsamerweise viel häufiger und verballern dabei viel Tinte.

Mir wurde hier im Forum vor einiger Zeit empfohlen nur noch im Graustufenmodus zu drücken um keine Farbe mehr zu verbrauchen.

Normalerweise ist der Drucker immer an.

Wenn ich keine Farbe drucke, hätte ich persönlich nen Laser genommen...

Für s/w lohnt es sich einen billigen Laserdrucker dazu zu kaufen. Mein Toner kostet 15€ und hielt ~10x 500er Pakete Papier lang :)

Alles klar, vielen Dank
Gibt es auch passende Modelle mit denne ich scannen und kopieren kann?

@linksta
"..empfohlen nur noch im Graustufenmodus zu drücken um keine Farbe mehr zu verbrauchen." und genau das ist FALSCH! Graustufen setzt sich aus Farben & Schwarz zusammen!WEISS ist das PAPIER. Die SuFu oder der grosse Gockl oder Bing hilft die dabei die Lösung/Riuchtige Einstellung zu finden. Du hat auch das Bediernerbuch noch zur Hand? ist auf der Treiber_CD.

Tut mir leid ich finde absolut nichts was damit zu tun haben könnte nur noch in schwarz zu drucken.

Ein Laserdrucker der nur s/w druckt gibt es ja schon recht günstig. Allerdings wäre mir ein multifunktionslasesrdrucker doch etwas zu teuer. Bzw es liegt einfach weit über dem was ich momentan ausgeben kann.

Zurück
Oben