Ist mein Handy Simlock frei oder nicht?

N

Narox

Gast
Hallo

Ich habe mein Samsung S6 (3-4 Jahre alt) verkauft und will es nun verschicken. Das Problem ist, ich weiß nicht, ob mein Handy Simlock frei ist. Hab die Werkseinstellungen zurück gesetzt und bei meinem Google Account ist das Gerät nicht mehr hinterlegt. Also dachte ich es passt.

Gerade habe ich es zur Probe nochmal an gemacht und es kam das Telekom Logo beim Hochfahren und neu starten.

Auf der Seite hab ich die IMEI mal angegeben und die ist laut der Seite entweder falsch oder das Handy hat kein Simlock.

Wie kann ich das jetzt sicher prüfen?
 
Dein Handy hat kein Sim Lock, aber testen kannst du es in dem du eine Karte rein steckst die nicht im Telekom Netz funkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Bob1337
Am einfachsten indem du eine Sim-Karte ausprobiert, die nicht von der Telekom ist ;)
Aber das Telekomlogo beim boot bedeutet erstmal nur, dass es gebranded ist, nicht, dass es ein simlock hat.
 
Blöde Frage, aber geht eine Congstar Karte? Ist ja nun ein Tochterunternehmen von der Telekom. Teste es mal
 
Die dürfte gehen, weil auch Telekom. Besser zum Testen wäre eine Vodafone oder Telefonica Karte.
 
Da fällt mir nur eine Person ein, daher eine Folgefrage:

Gehen die Spielstände der Person flöten wenn ich ihre Karte in mein altes S6 rein mache, wenn sie sich in dem entsprechenden Spiel nicht über google, facebook etc eingeloggt hat? :D
 
Echten SIM-Lock gibt es doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Mir wäre generell kein Smartphone mit SIM-Lock bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi
In Deutschland gibt es schon seit gut 10 Jahren kein SIM lock mehr
 
Aber als ich vor 4 Wochen das Handy meiner Frau (neueres S7) verkauft habe kam der Käufer wieder zurück, weil er sich mit seinem Google Account nicht einloggen konnte. Da muss ich mich erst einloggen und es irgendwie frei geben.
 
Narox schrieb:
Gehen die Spielstände der Person flöten wenn ich ihre Karte in mein altes S6 rein mache
Die SIM Karte hat doch absolut nichts mit dem Google Konto oder den Spielständen zu tun
Ergänzung ()

Narox schrieb:
Da muss ich mich erst einloggen und es irgendwie frei geben.
Das ist kein SIM lock, sondern die normale Google Diebstahl sperre, die es seit Android 5 gibt. Wenn man ein hardreset macht, muss man halt danach das zuletzt angemeldete Google Konto eingeben.

Hast du da ein Hardreset gemacht gehabt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi und M4ttX
Ich hab die Lautstärketaste + Ausschalter + HomeButton gleichzeitig gedrückt und danach "Wipe data & factory reset"

EDIT:
Und hier ist es nicht aufgeführt:
https://myaccount.google.com/device-activity
Ergänzung ()

EDIT 2:
Habs gerade nochmal gemacht, also das Wipe data und beim neustart jetzt installiert das S6 erstmal viele Anwendungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Narox schrieb:
Gehen die Spielstände der Person flöten wenn ich ihre Karte in mein altes S6 rein mache, wenn sie sich in dem entsprechenden Spiel nicht über google, facebook etc eingeloggt hat? :D
Nein, also mach es und deine Frage ist beantwortet.
 
bisy schrieb:
Wenn man ein hardreset macht, muss man halt danach das zuletzt angemeldete Google Konto eingeben.
Braucht man übrigens nicht, wenn man das Gerät vorher aus seinem Google-Account löscht. ;)
 
Narox schrieb:
Ich hab die Lautstärketaste + Ausschalter + HomeButton gleichzeitig gedrückt und danach "Wipe data & factory reset"
Das ist der Hardreset ;)
Und genau da, wird nach dem zurücksetzen das zuletzt angemeldete Google Konto abgefragt. Ist halt der Diebstahlschutz seit Android 5.


User007 schrieb:
Braucht man übrigens nicht, wenn man das Gerät vorher aus seinem Google-Account löscht
Oder das zurücksetzen über das Menü in den Einstellungen macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Knossi und grill
bisy schrieb:
Oder das zurücksetzen über das Menü in den Einstellungen macht.
Löscht leider nicht immer zuverlässig das Gerät aus dem G*-Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ja, wichtig ist, das Google-Konto zu entfernen. Zum Test danach neustarten und prüfen, ob man zu einem bestimmten Konto gezwungen wird. SIM-Lock dürfte es wirklich nicht mehr geben, das ist schon Ewigkeiten her.
 
Zurück
Oben