Ist mein i7 14700 so fertig zum bestellen?

Ruivo

Cadet 3rd Year
hier nun meine gewünschte Konfiguration.

Ich lese oft die Generation wird schnell warm, deshalb habe ich den teueren Lüfter genommen, der ARCTIC Freezer 36, CPU-Kühler
hatte ich zuvor.
Das Netzteil Thermaltake HAMBURG 650W ATX3.1, PC ist leider im Monent nicht da wenn es da ist nehme ich das.

Ich wollte untervolten machen lassen, das macht nicht der Versender, ist vielleicht auch nicht nötig da ich den PC
nie länger als 3-4 Stunden hintereinander nutze und nur ab und zu in der Woche in Betrieb ist.

Mein jetziger Intel core hat nur 6 Kerne und ist mir zu langsam beim earbeiten mit dem Stacken von großen Dateien.
hier meine Aufsstellung, wenn ihr Zeit habt, schaut bitte darüber:

Intel® Core™ i7-14700K, Prozessor
Noctua NH-U9S, CPU-Kühler ?

MSI B760M GAMING PLUS WIFI, Mainboard
Patriot DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
GIGABYTE GeForce RTX 3060 WINDFORCE OC 12G, Grafikkarte

2x SAMSUNG 990 PRO 1 TB, SSD
be quiet! System Power 10 650W, PC-Netzteil ?
be quiet! PURE BASE 501 Airflow Window , Tower-Gehäuse

Microsoft Windows 11 HOME OEM, Betriebssystem-Software

Gruß
Rudi

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
kleine Grafikkarte bis 8-12GB reicht
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
langlebig, bei 4-5 Stunden in der Woche gelegentlich in Gebrauch
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
mit Window Home und betriebsbereit montiert +-1700.-€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Dieser Beitrag ist total verwirrend, ohne Hand und Fuß, und dann sollen total unnötige 1700€ für ein 14700k Office-System aus dem Fenster geworfen werden?

Bitte noch mal den Verwendungszweck eindeutig nennen. Was soll damit gemacht werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, electronish, Burfi und 15 andere
Zeitverschwendung, siehe #7

Ruivo schrieb:
Thermaltake HAMBURG 650W ATX3.1
War damals nicht für Qualität bekannt. Ich bezweifle stark, dass sich das nach Jahren starker Inflation und zu einem Kurs von 50€ geändert hat.

Ruivo schrieb:
ARCTIC Freezer 36
Der Kühler ist stark.

Ruivo schrieb:
Mein jetziger Intel core hat nur 6 Kerne
Welcher? Bitte alles genau auflisten.

Ruivo schrieb:
(...) der Versender
Welcher Versender?

Ruivo schrieb:
mit Window Home und betriebsbereit montiert +-1700.-€
Das geht wirklich modener und besser. Für das Geld. Oder eventuell für weniger Geld, nachdem geklärt worden ist, was überhaupt gefragt ist.

Welche Software? Umfang?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Fragger911, azereus und 3 andere
unglaublich schlechte zusammenstellung.

Ruivo schrieb:
Was genau? Welche Software?
Ruivo schrieb:
langlebig, bei 4-5 Stunden in der Woche gelegentlich in Gebrauch
Dafuer einen PC fuer 1700EUR? Da wuerde ich einen fuer die Haelfte kaufen.

Ryzen 5 7600(x)/9600x oder sowas. Alternativ auch Intel in Form des Core Ultra 5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Slayn, GTrash81 und 2 andere
Wie kommt man auf Thermaltake Hamburg als Netzteil?
Was soll mit dem System gemacht werden- für ein Office-System echt zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast und aragorn92
@coxon
Da hat @Ruivo einen Teil seiner Gedanken niedergeschrieben aber nicht bedacht das wir hier nicht den selben Wissensstand haben.
Edit: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Mal unabhängig vom Gesamtpaket, der kleine Noctua ist vollkommen überfordert mit nem 14700k, selbst wenn man ihn beschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
.. zumal man heutzutage keine Intel 13. oder 14.gen. mehr kaufen sollte, aufgrund des ganzen früheren Intel-Chaos um diese CPU's :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
Ruivo schrieb:
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Glaub ich nicht.
Ergänzung ()

@Garmor Danke fürs Verlinken der bisherigen Threads

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und BarBaer
coxon schrieb:
Was soll damit gemacht werden?
hier meine letzten Angaben:

Ich arbeite fast nur mit Astosoftware Siril, Pixilight, NINA und Stacking Programme, sowie Adobe für Fotobearbeitung, zBp. 5 000 fits Dateien a' +-4.400 KB zum stacken und zum bearbeiten.
Dafür braucht mein jetziger i7 8700K über 2 Stunden je nach der Menge der Dateien. dazu kommt dann noch Stunder der Bearbeitung.

Ich arbeite ab und zu noch mit eigenen 4 K Videomaterial und Edius was gerendert wird, kommt aber selten im Jahr vor.

Zwirbelkatz schrieb:
Welcher Versender?
Alternate
mugam schrieb:
Wie kommt man auf Thermaltake Hamburg als Netzteil?
hier aus dem Forum herausgelesen, wo weiß ich nicht mehr.
Desmopatrick schrieb:
Was soll damit genau gemacht werden und wie hoch ist das Gesamtbudget?
das hatte ich bereits geschrieben 1.700.-€
inge70 schrieb:
zumal man heutzutage keine Intel 13. oder 14.gen. mehr kaufen sollte, aufgrund des ganzen früheren Intel-Chaos um diese CPU's
das waren die Gründe, weshalb ich Zweifel bekam. Wenn man mir hier nicht helfen kann, belasse ich es bei meinem cores 8700K. Die Bearbeitungszeit muss ich eben akzeptieren, der jedenfalls läuftjedenfalls.

Darf ich fragen warum du so viele Threads zu dem Thema eröffnet hast?

Prinzipiell spricht nichts gegen ein Intel system wenn es das unbedingt sein muss, aber du solltest eine komplette Kaufberatung eröffnen und dort all diese Informationen akkumuliert zusammenfassen um richtig beraten zu werden.

https://geizhals.de/wishlists/4029010
Dieses System wurde für einen anderen Nutzer des Forums zusammengestellt und kostete unter 1000€. Das Feedback des Nutzers war teils überragend gut und das System sollte auch alle deine Ansprüche komplett erfüllen. Es spricht auch nichts gegen einen 9700X. Jeder neue PC wird dir im Gegensatz zu deinem jetzigen wie eine Rakete vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Der Lord und KarlsruheArgus
Ruivo schrieb:
Intel® Core™ i7-14700K, Prozessor
Noctua NH-U9S, CPU-Kühler ?

MSI B760M GAMING PLUS WIFI, Mainboard
Patriot DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
GIGABYTE GeForce RTX 3060 WINDFORCE OC 12G, Grafikkarte

2x SAMSUNG 990 PRO 1 TB, SSD
be quiet! System Power 10 650W, PC-Netzteil ?
be quiet! PURE BASE 501 Airflow Window , Tower-Gehäuse

64GB RAM machen eigentlich nur für sehr wenige Anwendungsfälle wie intensive Videobearbeitung mit sehr grossen Dateien Sinn.

Die Samsung 990 Pro SSDs gehören zu den Besten die der Markt zu bieten hat, sind aber oft entsprechend teuer. Wenn man aufs Budget achten muss kann man ruhig auch günstigere Alternativen nehmen.

Die GeForce RTX 3060 reicht zwar natürlich für Multimedia und einfache Simulationsspiele, aber beim Gaming kommt sie schnell an ihre Grenzen, selbst in der 12GB Version. Wenn du sie noch auch einem Altsystem zuhause hast oder von Freunden zu einem Freundschaftspreis bekommen kannst, spricht nichts dagegen es erstmal damit zu versuchen. Aber neu kaufen würde ich sie nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Martyn
Ich weiß, dass es in diesem Fall etwas schwieriger ist, zu verstehen, was der TE sucht. Du hast es aber anscheinend nicht mal versucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Geckoo
coxon schrieb:
Darf ich fragen warum du so viele Threads zu dem Thema eröffnet hast?
weil ich nicht verstanden wurde.
coxon schrieb:
Prinzipiell spricht nichts gegen ein Intel system wenn es das unbedingt sein muss, aber du solltest eine komplette Kaufberatung eröffnen und dort all diese Informationen akkumuliert zusammenfassen um richtig beraten zu werden.
das habe ich wiederholt gemacht,
coxon schrieb:
Es spricht auch nichts gegen einen 9700X. Jeder neue PC wird dir im Gegensatz zu deinem jetzigen wie eine Rakete
das ist eine Antwort, die mir hilft darüber nachzudenken, ob es so ein Intel 14700K werden soll, wegen der Wärmeentwicklung.
Martyn schrieb:
64GB RAM machen eigentlich nur für sehr wenige Anwendungsfälle wie intensive Videobearbeitung mit sehr grossen Dateien Sinn.
Der Mehrpreis wäre egal.

Kann gerne auch die 2x die Samsung 990 Pro SSD sein.
Die GeForce RTX 3060 reicht, da keine Spiel wie geschrieben habe.
Ich kenne mich mit dem Innenleben nicht aus, und habe keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
Deshalb ein Rechner mit Betriebsystem.

Bei Alternate ergibt sich bei AMD Ryzen™ 7 9700X, Prozessor keine preisliche Veränderung, mit 64 GB Ram, und derGeForce RTX 3060 WINDFORCE OC 12G, Ob der Pozessor besser ist, keine Ahnung.

wrglsgrft schrieb:
@Martyn
Ich weiß, dass es in diesem Fall etwas schwieriger ist, zu verstehen, was der TE sucht. Du hast es aber anscheinend nicht mal versucht...
was das soll verstehe ich nicht, ich habe alles beschrieben

Gruß Rudi

.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Ansprüche sind ist das System eigentlich etwas überdimensioniert, und mit der Haltbarkeit ist es so das Intel eigentlich versprochen hat, das das letzte EFI/BIOS Microcode-Update die Problematik der Degeneration behabt so das man bei der Kühlungs nichts Besonderes beachten muss. Es sollte jeder Kühler für 125W TDP reichen.

Aber echte Langzeiterfahrung mit dem letzten Microcode-Update hat noch niemand, wenn man sehr übervorsichtig sein möchte könnte man dann schon überlegen ob nicht dann lieber einen Intel Core Ultra für Sockel 1851 oder einen AMD Ryzen für Sockel AM5 nimmt.

Was mich eben irritiert ist das du für die Konfiguration dann recht leicht an die 1.700€ die du dir als Limit gesetzt hast rankommst, aber in der Gesamtkleistung eher ein System der 1.000€ Klasse hast.

Zurück
Oben