Ist mein i7 14700 so fertig zum bestellen?

@Ruivo ich habe dir in #16 ein System verlinkt. Gib mir mal bitte Feedback dazu.

Ruivo schrieb:
was das soll verstehe ich nicht, ich habe alles beschrieben
Auf diverse Nachfragen und über diverse Threads verteilt.
Gleichzeitig hast du in jedem dieser Threads hilfreiche Antworten erhalten.
Und trotzdem kommt immer wieder ein neuer Thread, in dem nicht der Eindruck entsteht, dass du irgendwas davon aufnehmen würdest.

Du wurdest zum Beispiel darauf hingewiesen, dass das von dir verwendete Programm generell sehr langsam stackt und dass es Alternativen gibt, die ganz ohne Aufrüsten deutlich schneller sind. Hast du das überhaupt mal getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, coxon und KarlsruheArgus
coxon schrieb:
@Ruivo ich habe dir in #16 ein System verlinkt. Gib mir mal bitte Feedback dazu
Die Kaufberatung habe ich doch gemacht.

Hier geht es anscheinend weiter.
Die Konfiguration habe ich mit Alternate gemacht, wenn ich hierbei etwas bessere Teile nehme, ist das vom Preis ähnlich. Jetzt könnte man abspecken, was überdimmensioniert ist.

Die Nutzung habe ich mehrmals erwähnt. 65 Watt für den Prozessor sicher besser in Anbetracht der 13. oder 14.Generaton der Intel Prozessoren. Was ich hier gelesen habe.
Ich weiß nicht, ob ich hier nochmal die neue Überlegung posten soll, hier mit dem AMD

Patriot DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
GIGABYTE GeForce RTX 3060 WINDFORCE OC 12G, Grafikkarte
be quiet! PURE BASE 501 Airflow Window , Tower-Gehäuse
AMD Ryzen™ 7 9700X, Prozessor
Microsoft Windows 11 HOME OEM, Betriebssystem-Software
ARCTIC Freezer 36 CO, CPU-Kühler
ASRock B650M PG RIPTIDE, Mainboard
2x SAMSUNG 990 PRO 1 TB, SSD
be quiet! Pure Power 12M 650W, PC-Netzteil

Nimm das einfach wenn du das willst, und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, wrglsgrft und .one
Ich dachte noch ein paar Hinweise zu bekommen, etwas sinnvoll zu reduzieren.
Aber dann kommt man wieder auf Höcknen und Stöckchen.
Danke, Gruß Rudi

Ruivo schrieb:
Ich dachte noch ein paar Hinweise zu bekommen, etwas sinnvoll zu reduzieren.
Die hast du bekommen. Und selbst auf Rückfragen, ob du diese wahrgenommen hast, kommt einfach der nächste Beitrag von dir mit der nächsten Zusammenstellung.

Warum du überhaupt nach Tipps und Ratschlägen fragst, wenn du große Teile davon dann völlig ignorierst, ist hier für niemanden nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, ferris19, Maxysch und 2 andere
Ich mache es kurz: Ein guter Freund nutzt Siril und will einen lautlosen PC, ohne Lichter etc. und wenig Stromverbrauch. Also klein, ITX, Intel 8000-CPU mit 4 Kernen zuvor und meinte, dass das alles schon etwas dauert. Da ich noch ein AM4-ITX übrig hatte wurde es das mit einem 5700G und das hat dann mal die Berechnungszeit um den Faktor 4 reduziert.

Was du brauchst:
1. Kerne
2. Viele, richtige Kerne und bitte auch nicht die lahmen E-Kerne der Intel <=14000er-Serie.
3. Genug Arbeitsspeicher und ausreichend schnelle SSDs mit genug freiem Platz, die die Bilder auch entsprechend zeitig nachschaufeln und die Snips zwischenparken können.

Und das ganze dauert ja wirklich seine Zeit bei großen Bildern, also soll die CPU auch nicht so viel Abwärme erzeugen unter Volllast, daher zwei Ideen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7900-100-100000590box-a2871172.html?hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265-at8076806413-a3385439.html?hloc=de

Und wie gesagt zur SSD: Es hat sich bezahlt gemacht bei der Geschwindigkeit auch eine eigene, große SSD für die Projekte zu nehmen, wo nur die Bilder kurz geparkt werden während der Berechnung, das Endergebnis kommt dann auf eine andere Platte inkl. Backup. Also eine SSD mit dem System und den finalen Daten und eine SSD wo die Daten der Kamera erstmal geparkt werden, bis Siril die einliest und die ganzen Zwischendaten dort erstellt.

Da deine sonstigen Themen und deine Antworten einfach nicht lesbar und durchschaubar sind, werde ich weiter nicht darauf eingehen. Hol dir ein Mainboard mit 2x M2-SSD, zwei SSDs, eine der beiden CPUs, je nach Auslastung 48-64GB DDR5, das ganze noch gut belüftet mit einem ordentlichen Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruivo
Danke, dass wenigsten Einer "hängengeblieben" ist.

Das stimmt mit den Themen, da gab es Missverständnisse, ich wusste nicht, was ist gespeichert und was nicht.
Ich bin selten hier, war wohl auch mein letzter PC.

Deine Ideen sind gut, aber ich bin bei dem AMD Ryzen 7 9700X 8x 3.80GHz geblieben um den PC nicht zu überlasten, dann reicht auch der Arctic Freezer 36 Kühler.

Wie man auch rechnet, wenn Arbeiten am Rechner etwas länger dauern, so ist der PC doch schneller als mein
i7 8700K. Ich bin jetzt bei 1.520.-€ mit Window und betriebsbereit versandfertig angekommen.

Gruß
Rudi

Also soweit ich das sehe - wurde hier m.E. auch schon erwähnt - dann ist die Performance deines Anwendungszenarios stark abhängig von der Kernzahl der CPU. Das ist der Grund warum Dir der Ryzen 7900 mit 12 Kernen empfohlen wurde.

Wenn Dir Aufrüsten auf der neu gekauften Plattform nicht wichtig ist, dann wäre meiner Meinung nach sogar ein Intel Core Ultra 265(K) die P/L-mäßig beste Lösung.
Die CPU gibt's nämlich auch für um die 300 €
- genauso wie den Ryzen 7900 oder den von Dir gewählten Ryzen 9700X.

So wie ich Deine Themen und Beschreibungen auf mich wirken,
würde ich Dir auch tatsächlich den Intel empfehlen.

"Das große CPU-Sterben: Intels 13. und 14. Generation droht der vorzeitige Hitze"​

Das war die Quelle in PC Welt, wonach ich gefragt wurde.
Egal wie, aber etwas scheint ja an dem Thema dran zu sein, oder ist das nicht so gemeint, nur ständig Abstürze.
Da hier das Thema noch nicht geschlossen weil zuviel Durcheinander meiner Fragen, versuche ich hier die Antwort zu erhalten.
Ich wollte kein Geld unötig investieren für ein neues Arbeitsgerät und kam auf die Intel der 12 Generation.
Die Sache eilt nicht, kann auch erst im neuen Jahr sein.
QuickSync braucht meine Software unter anderem und ein Ryzen hat das nicht in der Form.

Gruß Rudi

@Raptorlake
Und die, bereits erwähnte, erweiterte Garantie ist wohl nicht weiter von belang für dich. :confused_alt:
Sollte also das BIOS Update wider Erwarten nicht den erhofften Effekt erzielen, greifen fünf Jahre Garantie. Bisher gibt es insbesondere aus dem professionellen Umfeld keine Meldungen von Reihenweise sterbenden CPUs.

Na doch, ohne die wäre ich das Risiko nicht eingegangen und wäre beim 12700K geblieben ^^
Aber 5 Jahre mehr sind das auch nicht eher 3+2 Jahre, was natürlich die 5 Jahre ergibt.

Sonst hätte man ja 8 Jahre Garantie :evillol:

Raptorlake schrieb:
Na doch, ohne die wäre ich das Risiko nicht eingegangen und wäre beim 12700K geblieben ^^
Aber 5 Jahre mehr sind das auch nicht eher 3+2 Jahre, was natürlich die 5 Jahre ergibt

Wenn man auf einen Rechner angewiesen im Ausland angewiesn istund Versand-Einbau nicht ist wie in Deutschland wollte ich kein Risiko eingehen.
Das erforderliche Quick Sync der Software hat nicht jeder und kennt sich nicht jeder aus.
Wenn man zwei Monitore hat über die Graka und über die Intelgraka angeschlossen.
Mir geht es nicht um ein neues Modell. Auch wenn das Thema lange durch ist, warum hast du gewechselt.
Ich meine, deiner war doch auch schnell genug.

Ruivo schrieb:
Wenn man auf einen Rechner angewiesen im Ausland angewiesn istund Versand-Einbau nicht ist wie in Deutschland wollte ich kein Risiko eingehen.
Dann darfst du gar keine Rechner mehr anschaffen, du hast bei jeder Plattform irgendwelche Risiken, sein es Boards die CPUs grillen (AMD) oder GPUs mit fehlerhafter WLP (aktuell Gigabyte, letztes Jahr war es Asus) oder Netzteile die so Scheiße sind das Sie einem Böller gleichen.

Wenn du Ausfallsicherheit und Risikominimierung willst hat man entweder entsprechenden Supportverträge mit 24/7 Vor Ort Service und oder hält selbst ein bis zwei Systeme auf Reserve und hat eine Umfangreiche Datenbackupstrategie.

Für jeden 0815 User reicht es das BIOS Update zu machen vor der Erstinbetriebnahme, Standard BIOS Flash eben.

Meine Rechner von Intel liefen auch fast immer durch. Man wächst in die Technik ein Stück herein.
Netzteil und Nvida GTX 1050 wurden ausgetauscht. Mit den 2, 4 und 6 Cores hatte ich nie Probleme.

ich bin auf der Suche hier auf den Prozessoer gestoßen:

Wäre nicht ein Intel Core Ultra 7 265K das beste für mich dann habe ich mein QS
alles wäre klar und ich brauche nicht zig mal zu schreiben. Die Zusammenstellung ist dann Nebensache.

Der wurde dir auch oben schon zweimal vorgeschlagen. Ich würde davon ausgehen, dass das aktuell die beste Option ist. Aber pass auf, dass es nicht der 265KF wird, weil der keine Grafik hat.

Zurück
Oben