Ist mein I7-7700k zu warm?

• Ersteller Ersteller Korvin007
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous007

Gast
Mich würde mal gerne interessieren, was ihr so für Temperaturen mit euren I7-7700k's habt. Ich habe die Befürchtung, dass meiner eine Montagsproduktion ist. Meiner wird nämlich von einem Be Quiet! Dark Rock 3 gekühlt, zudem habe ich 4 Gehäuselüfter, die stets auf höchster Stufe arbeiten und dazu ein ziemlich großes Gehäuse, mit ordentlich Platz. Das BIOS meines MSI Z270 Gaming M3 ist auf die neuste Version geflasht und die CPU arbeitet mit VCore-Spannungen von bis zu ca. 1.230 V. Die Wärmeleitpaste habe ich schon zweimal mit der Streichmethode (hierbei so wenig Paste, wie möglich) erneuert und der Kühler lässt sich nicht weiter festdrehen. Trotzdem habe ich Temperaturen von bis zu 70°C unter Last, in Spielen und 40°C im Leerlauf, während die Systemtemperatur im Idle gerade einmal 32°C beträgt (Gemessen mit HWMonitor, mit Außentemperaturen von bis zu ca. 26°C in den letzten anderthalb Wochen). Würde mich über Antworten freuen.

Das passt alles in meinen Augen. Bis 85°C ist alles Problemlos möglich - unbedingt höher sollte es aber nicht.

Der 7700k ist halt nicht verlötet unter dem Heatspreader, drum lässt sich das ganze halt nicht sonderlich gut Kühlen.
Falls es dir dennoch zu warm ist, probiers mit ein wenig Undervolting. :daumen:

Hi, die 7700k werden generell sehr warm und 70°C ist sogar noch kühl unter unter Last. Da hilft eigentlich nur köpfen und Flüssigmetall unter die Mütze packen. Aber wie gesagt, 70°C ist noch völlig i.O.

Aber ich würde den Kühler nicht zu fest anziehen, da die CPU sich bei dem Sockel durchbiegen kann und auf Dauer Beschädigungen entstehen können. Gab es seinerzeit auch mal einen Artikel zu dem Thema. Ich selber habe mir mal einen 6600k dadurch gekillt, bevor ich zum 7700k gekommen bin.

Throttelt das System unter Last? Nein, wunderbar, weiter machen ... ohne sich Gedanken zu machen.
Geht das System unter Last wg. Übertemperatur in die Notabschaltung? Nein, ebenfalls wunderbar, weiter machen ... ohne sich Gedanken zu machen.

Throttelt das System unter Last, sollte man handeln. Denn auf Dauer mit einem (immer wieder) throttelndem System zu arbeiten macht nur sehr wenig Spaß.

Geht das System wg. Übertemperatur in die Notabschaltung muss man eh handeln.

Sollten noch Fragen sein, richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben