Ist mein Internetzugang Heimnetz / Computer gehackt?

Kein USB Tethering, sondern via Wifi. Wie gesagt: Die RFC1918 172.20.10.1 (Default GW) ist auch üblicherweise die des iPhones wenn es als Hotspot fungiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
|RaBtEr| schrieb:
Ich habe jetzt mit Hilfe einer App die DNS auflösungen der Websites geprüft.

computerbase.de wird beides gleich aufgelöst.

meine bank wird verschieden aufgelöst.
ich bekomme zwei IPs für die domain holvi.com

Auf meinem Handy: 34.253.103.7
Auf meinem PC: 34.250.12.160

EDIT:

Ja (soweit die IPv6 gleich sein kann) das Ende ist ja meines Wissens nach pro Gerät unterschiedlich

Zu den zwei unterschiedlichen Adressen: das ist okay so (für holvi.com), beide IP-Adressen liegen bei AWS (dort scheint die Bank EC2 zu nutzen), und laut DNS-Abfrage zeigt holvi.com auf drei verschiedene IP-Adressen:

Code:
λ ~/ dig holvi.com

; <<>> DiG 9.16.1-Ubuntu <<>> holvi.com
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 63383
;; flags: qr rd ad; QUERY: 1, ANSWER: 3, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0
;; WARNING: recursion requested but not available

;; QUESTION SECTION:
;holvi.com.                     IN      A

;; ANSWER SECTION:
holvi.com.              0       IN      A       34.250.12.160
holvi.com.              0       IN      A       52.209.119.224
holvi.com.              0       IN      A       34.253.103.7

;; Query time: 0 msec
;; SERVER: 172.28.192.1#53(172.28.192.1)
;; WHEN: Tue Oct 12 11:29:31 CEST 2021
;; MSG SIZE  rcvd: 84

Gruß
 
Sorry ich war solange weg, da ich noch mit Linux debuggt habe. Kam da aber nicht wirklich weiter, da ich nur IPv6 bekommen habe (die war korrekt)

Tatsächlich ist Tethering bei mir aktiviert auf meinem Handy.

Mein Handy zeigt das aber immer an, also ganz fett in der Taskleiste oben... dass ein Client das Internet nutzt...
Das scheint wohl mit iOS 15 nicht mehr der Fall zu sein oder es ist einfach verbuggt.

Naja was soll ich sagen... wenn ich das Handy abziehe ist wieder alles normal :freak::freak:

Also nochmal die Zusammenfassung:
Mein PC hat sich über das USB-Tethering über mein Handy eingewählt... deshalb war die öffentliche IP falsch.

Mir ist das nicht aufgefallen, da das Tethering unter iOS 15 scheinbar buggy ist.
Denn ich bekomme den Fehler so wie er war jetzt auch nicht mehr nachgestellt.

Normalerweise wird das Tethering in der Taskbar des Handys angezeigt --> war nicht der Fall
Normalerweise kann das Handy kein WLAN nutzen wenn es Tethering freigibt --> war aber so.

Beides funktioniert jetzt aber wieder "wie erwartet"

Schon etwas peinlich muss ich zugeben....

Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung.

Naja wenigstens habe ich eine Sache gelernt: Ich möchte immer noch nicht auf Linux wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Wilhelm14, Helge01 und eine weitere Person
@Sandorkan So weit waren wir schon. ;)

Gut, also hatte @Helge01 den richtigen Riecher, Tethering war's. Interessant in welche Richtungen so eine Analyse vorher geht, weil man nicht alle relevanten Infos sofort erhält. ^^ Aber schön dass der "Fehler" nun gefunden wurde.

PS: Linux ist gar nicht sooo schlimm. Aber ich geb zu, ich nutz es auch fast nur headless auf Servern. :D
 
@|RaBtEr|

War dein iPhone denn auch am Rechner per USB Verbunden ?

Falls ja , dann war wohl direkt der neu hinzugefügte Netzwerkadapter Aktiv , was aber ja wohl nur mit Ipv4 Funktionierte , nicht mit Ipv6 , weil du sagtest ja beide Ipv6 von Myip.is waren identisch. !

Und war die Nutzung jetzt völlig ungewollt , oder gewollt , weil du es vlt. Mal hin und wieder benutzt. ?

Falls ja , hättest du sowas direkt von Anfang an erwähnen müssen. !!!

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
|RaBtEr| schrieb:
Mein Handy zeigt das aber immer an, also ganz fett in der Taskleiste oben... dass ein Client das Internet nutzt...
Das scheint wohl mit iOS 15 nicht mehr der Fall zu sein oder es ist einfach verbuggt.
Habe es seit iOS 15 tatsächlich auch nicht mehr genutzt und eben mal getestet: Man sieht es immer noch, aber anders als vorher: Die Uhrzeit ist jetzt grün hinterlegt wenn Tethering aktiv.
 
Ja richtig, hätte ich die IP direkt gegeben, wäre das schneller aufgefallen:
customers.d1-online.com Adressen sind mobile Telekom IP-Adressen
Das muss man aber auch erst mal wissen...
Habe es seit iOS 15 tatsächlich auch nicht mehr genutzt und eben mal getestet: Man sieht es immer noch, aber anders als vorher: Die Uhrzeit ist jetzt grün hinterlegt wenn Tethering aktiv.
Ja ist jetzt grün und deshalb etwas unscheinbarer.... aber selbst das wurde mir nicht angezeigt.
Du kannst ja mal versuchen auf deinem Iphone WLAN nutzen und gleichzeitig Tethering... das bekomme ich noch nicht mal hin, wenn ich es will xD
War aber ja eben so..... sehr komisch...

Was es noch erschwert hat: Ich habe mein Handy NIE am PC. Das war eine Ausnahme zum Laden....

Und @TP555
Ich habe teilweise schon die beide IP Adresse falsch angezeigt bekommen IPv6 falsch und IPv4 falsch.
Das komische... bei manchen DNS resolvern kam komischerweise bei IPv6 die korrekte...


Und ich muss zugeben: Ich hatte schon etwas Bange meinen PC neu aufsetzten zu müssen.... Das wäre die Katastrophe schlechthin gewesen.
Ich glaube meine Windows Installation kommt noch von einer frühen Windows 7 Installation auf meiner ersten SSD damals. Da ist soviel Arbeit drinn... Das wäre eine Katastrophe gewesen.
 
Das geht nur via USB Tethering, nicht via mobile hotspot. Daher hat das bei dir auch geklappt

Bei mir geht das auch nicht über USB. (so war das eigentlich schon immer)

In dem moment, wo ich Tethering aktiviere oder das USB Kabel verbinde, verschwindet das WLAN Symbol und das Handy wechselt auf LTE.
Wenn ich dann meine IP auf dem Handy checke habe ich auch die Mobile IP!!!
So wie ich es kenne.

Da das Handy aber meine Festnetz IP angezeigt hat, bin ich auch gar nicht auf das Tethering gekommen...
Da war schon ein Bug am Start nach meinem Verständniss.
 
|RaBtEr| schrieb:
Schon etwas peinlich muss ich zugeben...
"Hoffentlich hat das jetzt keiner gesehen..." Nein, sowas passiert. 🙂
Seltsam, dass du mal auf dem PC die Festnetz-IP-Adresse gesehen haben willst, wenn du übers Handy/USB ins Mobilfunknetz gehst usw. oder gar, dass das Handy die Festnetz-IP-Adresse angezeigt hat (haben soll). Der Rechner wird gleichzeitig über seine eigentliche Verbindung verfügen. Ich könnte mir vorstellen, dass nach der USB-Einstöpselung alte Verbindungen vom PC nicht gleich zum Handy wechseln oder im Cache noch alte IP-Adressen stehen usw.

PS: Ich hoffe, dein Datenvolumen hat nicht allzu stark gelitten.
 
Ja ich denke auch, dass Caches oder wechseln der Verbindungen im richtigen Moment :D die Suche etwas erschwert haben.
Weil als ich das Problem nochmal nachstellen wollte, war das Verhalten so, dass ich immer die Mobilen Adressen bekommen habe (auch IPv6)

Naja...
Das ganze hat mich zwischen 1-2 GB gekostet. Das ist noch im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben