Ist mein Kühlansatz so richtig?

angerhome

Lt. Commander
Kühle mein in der Signatur angegebenes System wie folgt:
2013-08-02 11.55.20.jpg2013-08-02 11.55.28.jpg

Kühlung.jpg

Der untere Seitenlüfter ist ein Everest silence 120mm reinpustend.
Darüber seht Ihr den Lüfter des Grand Kama Cross.
Hinten blasen Netzteil (oben) und ein weiterer Everest silence 120mm raus.

Passt das so oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lüfter vorne vor den HDDs, der Reinpustet wäre noch gut.

zwei bilder von außen aber keins von innen?
außerdem keine angaben zu temps o.Ä. ?
epic slow clap bitte hier einfügen

meist ist es nicht sinnvoll seitlich rein zu blassen

Wo ist denn die Festplatte? Es ist sinnvoll, wenn die Festplatte etwas gekühlt wird. Wenn sie unten, vorne ist würde ich den Lüfter von der Seitenwand auch nach vorne tun, damit der Luft über die Platte bläst.

Verstehe ich Dich richtig?

An der Seite blasen 2 rein.
Hinten bläst einer raus + NT.

Für den Lufstrom nicht optimal. Seitliche Lüfter sollten die letzten Lüfter sein die installiert werden.
Viel wichtiger vorne unten rein, hinten oben raus. Auch zusätzlich oben raus ist i.O.
So wirst Du einen guten Luftstrom im Gehäuse haben der alle Komponenten kühlt (auch HDDs, Chipsätze etc.).

Wenn Du nur an der Seite reinpustest wird der vordere Teil des Gehäuses ignoriert.

Habe im Moment (bißchen Internet und Office) folgende Temps (AIDA 64):
MoBo: 38°C, CPU: 37°C GrKa: 39°C, HDD: 41°C bei Kühlerlüfter mit 876 U/m, Lüfter rein: 465 U/m und Lüfter raus: 980 U/m.
Gewählt hatte ich diesen Kühlungsansatz, weil der Kühler ein topblow ist. Sollte ich vorne unten noch einen rein machen, oder den seitlichen Lüfter dort einsatzen?

Die Temps sind so ok?

Sollen idle sein?

Wer bitte hat da 41 Grad HDD und 37 CPU?

Also ausser er sitzt mit Verlängerungskabel in der Sonne, ansonsten finde ich die alle gute 6 Grad zu hoch, die HDD gar 10 Grad.

Und n 120er Fan mit knapp 500 Touren ist doch eher n USB Tischventilator als sinnig im Case?

punkrockfan schrieb:
Die Temps sind so ok?

Sollen idle sein?

Wer bitte hat da 41 Grad HDD und 37 CPU?

Also ausser er sitzt mit Verlängerungskabel in der Sonne, ansonsten finde ich die alle gute 6 Grad zu hoch, die HDD gar 10 Grad.

Und n 120er Fan mit knapp 500 Touren ist doch eher n USB Tischventilator als sinnig im Case?

37°C an der CPU sind doch mit Boxed normal.
41°C an der HDD, da er ja quasi garkeine Belüftung vorne hat.

Sany schrieb:
Deine Temps sind ja so ganz ok.

In der Regel fährst du mit dieser Kühloption immer am besten:
sshot1kh4-jpg.141841

Der Lüfter unter der GraKa ist cool, hab ich aber noch nirgens gesehen, da staut es sich leider immer wieder etwas, vor allem da die Karten gerne mal die Luft willkürlich überall raus blasen.

angerhome schrieb:

Aso. Ja das macht bei dir dann wenig sinn. Der CPU-Lüfter pusstet quasi gegen die Frische Luft des Seitenlüfters. Was vielleicht sinn macht ist der hintere Lüfter soll frische luft rein- und die seitenlüfter rauspusten.

Ansonsten wie im Bild oben vorgehen, wenn du die Option hast.

@!Sy: Deswegen bevorzuge ich auch Gehäuse, wo das NT unten am Boden sitzt. Oben ist mehr Platz für ein CPU-Kühler und Top-Lüfter und unten hat das NT genug Freiraum, die überschüssige Luft rauszupusten.

@angerhome : Ein ideales Luftkonzept zeigt das Bild ja schon: Vorne und (optional) unten die kalte/frische Lust reinpusten lassen und oben/hinten die Abwärme wieder rauspusten lassen.

Als Beispiel mein System in einem Cm Storm Gehäuse:

vorne: 1x 140mm (bläst rein)
hinten: 1x 120mm (bläst raus)
oben: 1x 140mm (bläst raus)
NT (unten): bläst raus
CPU-Kühler: Aufbau wie beim Bild, der Lüfter sitzt vorne am Kühler und bläst nach hinten
GPU: hat ein eigenes Lüftungssystem über die Slotblenden nach draußen (Standard)

Meine Temps bewegen sich dann bei:

Idle: CPU = 28-30° // GPU = 33-35°
Last: CPU = 45-50° // GPU = 60-70° (BF3)

Jupp, die Werte seh ich mit nem 955er Phenom und ner 5850 Black Edition genauso, idle wie Vollast.

HDDs liegen bei dem Wetter, 24 Grad im Raum, bei 29 Grad, Samsung als auch WDD

Sany schrieb:
Aso. Ja das macht bei dir dann wenig sinn. Der CPU-Lüfter pusstet quasi gegen die Frische Luft des Seitenlüfters. Was vielleicht sinn macht ist der hintere Lüfter soll frische luft rein- und die seitenlüfter rauspusten.

Ansonsten wie im Bild oben vorgehen, wenn du die Option hast.

Der Lüfter des Kühlers zieht Luft rein, wie der Kühler darunter auch!

Wenn ich den Seitenlüfter vorne unten reinsaugen lasse und den Anderen hinten unterm Netzteil raus, sollte ich
dann nicht den Lüfter des CPU-Kühlers rauspusten lassen? Kann ich den überhaupt umdrehen?

Zurück
Oben