Ist mein Netgear-Router gestorben?

medder666

Ensign
Hallo CB'ler,

wieder einmal ist eure Erfarung gefragt.
Ausgangssituation: 3 Studenten in einer WG, etwa 5 Geräte (PCs, PS3,..) über einen Netgear wgr614 ans internet angeschlossen, seit 3 Jahren funktionerte alles problemlos, wireless settings, security mode, etc alles wie es sein sollte.

Bloss, die letzten 2 Wochen bekamen die Vista-Pcs immer öfter nur noch "local-only" access zum Internet, manchmal ging die Verbindung verloren.

Soweit, sogut, war noch nicht so tragisch, jedoch seit heute Abend geht gar nix mehr.
Vista kann meistens unseren Router nicht mehr finden, und wenn es ihn findet, kann Vista sich nicht mit ihm verbinden.

Via Kabel funzt Internet, also ist seitens ISP kein Problem.

Meine Frage: hat unser Router einen Defekt? Kann man sowas testen? Ist ein windows-update oder ein Virus schuld?Interferenzen?

Freue mich über jegwelche Ratschläge, Lösungswege, etc.

Vielen Dank im voraus!

PS: bin erst morgen wieder online, also entschuldigt meine Abwesenheit bis dahin:)

Da du nur von Vista redest, ist das das einzigste WLAN Endgerät ?

oder ist z.B. auch die PS3 per WLAN verbunden ?

wenn nein, teste vielleicht diese mal per WLAN um nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen ...

und zu sehen ob es da auch Probleme gibt ... dann ist die Sache klarer ober der Client oder der Router ein Problem haben ...

Schon mal einen Reboot durchgeführt, also mal für 20-30 Sekunden vom Strom getrennt und wieder angeschlossen? Wenn das nicht hilft, auch mal einen Hardreset über eine sicherlich vorhandene Reset-Taste versuchen, der wirkt auch oft Wunder.

Betroffen sind sowohl eine PS3, zwei Vista SP1 und zwei XP SP3 PCs, reboot wurde auch schon probiert, mehrmals sogar, führte zu keinerlei Verbesserung. Ich habe desweiteren alle Router-Einstellungen nochmal kontrolliert, alles normal.

Hardreset habe ich noch nicht Versucht, ist das nächste was ich versuchen werde.

EDIT: Hardreset wurde versucht, hat auch keine Besserung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
huhu, habe dasselbe prob... hab vista ultimate 64bit als 2system druf gemacht un bekomm gar keine inet verbindung hin. bei mir steht auch nur lokal... wenn ich über lan gehe funzt alles wunderbar was inet angeht aber über wlan komm ich gar nicht rein. hab beim router andern kanal eingestellt un die neusten updates runnergezoge aber hiolft alles nichts. also wenn jmd bescheid weiß bitte melden :) (is auchn netgear router mit 300mbit/s, weiß die bezeichnung aber grad net..)

Zurück
Oben