News Nighthawk Pro Gaming XR700: Netgear-Router mit 10-Gbit-LAN & WLAN-ad kostet 470 €

Bisher (zumindest laut Produktkatalog Geizhals) nicht, aber imho ist es auch logischer, dass erst die APs kommen und dann irgendwann die Karten/Chips für die Endgeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
craxity schrieb:
Das Design finde ich auch nicht so ansprechend und die Funktionalität könnte umfangreicher sein. Was ich bräuchte wäre:

- 8 Gigabit-Ports
- 4 10-Gigabit-Ports (RJ45)
- WLAN
- DECT
- VDSL-Modem
- NAS-Funktion und 4 Plätze für m.2- oder 2,5"-SSDs

Das Ganze in einem schlichten Gehäuse im Hifi-Look und Hifi-Format.



Hm, ... alles in einem Gehäuse könnte machbar sein.
Fritzbox für DECT und Modem, QNAP SilentNAS mit M2 und 10Gbit, dazu nen Allnet WAP02880 als AP. Die Antennen durch Klebeantennen ersetzen und außen ans Gehäuse kleben.

Dazu einen Allied Telesis X550 16Port 10GE switch, ein Fractal Node 605 und Dremel mit Trennscheiben.
 
Würde mir nach all den seltsamen Backdoor-Skandalen, die leider von manchen immer sehr schnell wieder vergessen werden, nie wieder was von Netgear kaufen. Muss natürlich jeder selbst wissen. Ich könnte mir nicht einreden, dass nun auf einmal ein Vertrauensverhältnis besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Wie uninformiert muss man wohl sein, um 470 € ausgerechnet für einen *Netgear* auszugeben? Oder kosten die Sicherheitslücken jetzt einen Aufpreis?

Dazu ist er extrem hässlich.
 
Und was macht dieser Router nun besser im Bezug auf Gaming? Bandbreite hilft bis auf den Download 0,0 beim Onlinegaming.
 
Ein schwarzer mehr oder weniger hässlicher Netzwerkrouter ist jetzt nicht so dramatisch. Steht doch sowieso nur irgendwo in der Ecke.

Der Preis ist natürlich heftig, aber wenn man dadurch schnelles Wlan im Haus hat, ok. Das Doofe dabei ist, dass es derzeit offenbar keine schnelle 10 Gbit Wlan-Adapter gibt. Bleibt nur ein schnelles Netzwerk, was sich realisieren ließe.
 
Ne Fritzbox für den halben Preis reicht mir bequem.:D Das ist einfach nur überteuerter Technikmüll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und HaZweiOh
Eine recht bezahlbare M2-SSD kann heute schon problemlos 40GBit-Ethernet auslasten... Also kommt mir nicht mit 10GBit. Zu teuer ist beides sowieso.

Früher war alles nicer. Nach 1MBit Ethernet kam binnen fünf Jahren 10MBit, dann binnen fünf Jahren 100MBit, dann binnen fünf Jahren 1000MBit. Und bezahlbar war es normalerweise zwei bis drei Jahre nach Markteinführung.
 
HaZweiOh schrieb:
Früher wurden Sicherheitslücken noch behoben. Nur nicht von Netgear ;-)

Was offenbar Unsinn ist. Eine M.2 kann maximal 15-20 Sekunden 30 GBit/s (ca. 4 GB/s ) liefern und dann sacken sie alle auf ca. 10 GBit/s (1250 mb/s) ein. Bei kleineren Datenmengen ist es egal, ob ich nun 10 oder 25 Sekunden warten muss. Bei größeren Datenvolumina, bei mehr als 50 GB, muss man auch bei den schnellsten M.2 Datenträgern mit ca. 1 GB/s rechnen. Wenn ein Netzwerk also 1 GB/s, in etwa 10 Gbit/s, aufweist, dann ist das schon ausreichend schnell.
 
Compu-Freak schrieb:
Was offenbar Unsinn ist
Nein, Netgear ist allseits bekannt dafür, immer wieder diverse Sicherheitslücken zu haben, Stichwort "schlampige Programmierung", "fehlende Qualitätskontrolle", "falsche Prioritäten"!

Von so einem Amateur-Verein kauft man KEIN Netzwerkgerät. Auch nicht, wenn "Gaming" drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist sag mal ~€150 wirklich die Limit Für ein Router.
Versteh nicht wie ein Router teurer sein kam dann ein gute Handy oder ein ganze Rechner.
 
Kann man sowas nicht selber bauen?! Sicher zu einem Bruchteil der Kosten, stellt sich nur die Frage nach dem OS.
 
Compu-Freak schrieb:
Menschen sind so oft kleinkariert...:heuldoch:

10-Gbit Wlan-Adapter-Karten von mir aus. Gibt es sowas?

Es gibt kein 10Gbit WLAN, also gibt es auch keine entsprechenden Karten. Du meinst sicherlich 801.11ad. Schau mal hier: https://wikidevi.com/wiki/List_of_802.11ad_Hardware


@kryzs Mögliche Betriebssysteme wären OPNsense, pfsense, VyOS, IPfire etc.
Aber ob man das für den gleichen Preis und bei gleicher Größe hinkriegt ist die Frage. Solche Routerboards kosten schon ein bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
60 GHz war doch der Standard der bereits von einem Blatt Papier auf gehalten wird oder täusche ich mich da jetzt...
 
MarcoMPL schrieb:
Bezahlbare 10-Gbit Switche wären mir lieber.

Mit weniger als 100 EUR pro Port finde ich den Preis schon durchaus ok. Leider verbrät 10 GBIT/s noch so viel Strom, dass selbst Switches mit nur vier Ports Lüfter brauchen. Diese winzigen Teile machen so viel Radau, dass an ein Betrieb im Büro oder Zimmer nicht zu denken ist.

Ein passiv gekühlter Switch mit mehr als vier Ports passiv gekühlt. Die würde ich sofort kaufen.

Generell würde ich sagen, die Zeiten von Alles-in-Einem-Gerät ist vorbei. Die Fritzboxen haben das bei DSL noch alles unter einem Hut bringen können aber schon bei VDSL knirschen sie, vor allem wegen zu schwacher CPU.

Jetzt würde ich eher zu einzelnen Komponenten greifen. MODEM, Router, WLAN AP, Switch, VPN Server, Firewall, Telefonie... So kann ich bei den Komponenten genau so viel Leistung hinstellen wie benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Bei dem Preis: nein Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Der Preis dieser """Router""" ist eine bodenlose Frechheit, da passiert das selbe, was bei Mainboards passiert ist. Mehr als 60-100Euro darf ein normaler popel Wifi-Router nicht kosten, genasu wie ein Mainboard nur so maximal 120Euro. Für den Preis kann man sichn OpenWRT oder Linux x86 router zusamm baun.
 
Zurück
Oben