Ist mein Netzteil defekt?

Marc B.

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
32
Hallo,

ich habe mir vor ca. 5 Jahren einen Rechner selbst konfiguriert und zusammenbauen lassen, war auch sehr zufrieden damit.

Die Komponenten habe ich damals mit eurer Hilfe hier übers Forum zusammengestellt, alles funktionierte jahrelang perfekt. Ich habe nie irgendwelche Hardwarekomponenten getauscht oder dazugesteckt oder angerührt.

Heute habe ich meinen Rechner eingeschaltet, nach wenigen Minuten ist der Bildschirm eingefroren. Es hat sich nichts mehr getan, also habe ich den PC ausgeschaltet, indem ich den Ein- Aus Knopf lange gedrückt gehalten haben. Das Problem hatte ich schon ca. 10 mal vereinzelt über die letzten Monate und nichts schlimmes vermutet.

Als ich ihn wieder eingeschaltet habe, hörte es sich so an, als würde ein Lüfter wahnsinnig schnell laufen. Ich habe ihn wieder ein und ausgeschaltet. Bei den nächsten malen ein und ausschalten wurde das Netzteil jedes mal ungewöhnlich laut und hat gebrummt. So wie ich es erst wenige gemalte gehört hatte, als ich versehentlich (leicht) gegen meinen PC gestoßen bin.

Immer wenn das Netzteil so laut war, habe ich meinen PC neugestartet und es schien erledigt zu sein.

Heute ging das aber 3 mal so bis ich den PC am Knopf am Netzteil hinten ausgeschaltet habe und den Netzstecker vom Netzteil und der Steckdose abgezogen habe. Beim Einstecken des Kabels in die Steckdose hat es diese kleinen blau erscheinenden Blitze verursacht. Das kenne ich aber auch von anderen Netzteilen. Aber beim Einstecken des Kabels in das Netzteil, hat es um den Stecker ganz leise geknistert. Als ich den Schalter hinten am Rechner umgelegt habe, hat es wieder einen kleinen "Knall" gegeben. Es war nicht überhauptnicht laut, hat sich aber nicht gut angehört und irgendwas roch kurz verbrannt, nicht start aber irgendwas war anders als sonst.

Ich habe sofort gedacht, dass das Netzteil kaputt gegangen ist und hatte Angst davor, den PC zu starten. Ich wollte kein Risiko eingehen, andere Komponenten zu schädigen.

Ich brauche den PC zwar für die Uni, kann ihn aber ein paar Tage entbehren, wenn ihr meint ich sollte erst ein neues Netzteil einbauen. Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe. Auch wenn es sich vielleicht nicht so anhört, ich bin jemand, der eigentlich sehr gut auf die Hardware achtet.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Marc
 
Auf meinem Netzteil steht Corsair AS 650, ich hatte es so gewählt, dass aufrüsten kann.
  • As Rock Z97
  • Palit Geforce GTX 970
Alles andere müsste ich erst nachschauen.
Ergänzung ()

Baya schrieb:
Ja nu. Tausch es halt wenn es Schwierigkeiten macht.
Ich weiß nicht ob es Schwierigkeiten macht oder kaputt ist. Mir hat nur dieser leise Knall Angst gemacht.
 
Und was willst du tun wenn es Schwierigkeiten macht? Ausbauen und tauschen.

Das gleiche wie wenn es kaputt ist oder
 
Gibt
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und was willst du tun wenn es Schwierigkeiten macht? Ausbauen und tauschen.

Das gleiche wie wenn es kaputt ist oder
Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob das Netzteil noch funktioniert, ohne alle Komponenten zu gefährden?
Wenn ich ihn wieder einschalten würde und das Netzteil tatsächlich kaputt ist, gibt es einen Worst Case, bei dem ich meine Komponenten gefährde?
Theoretisch kann es ja sein, dass alles in Ordnung ist. Habe nicht versucht, den PC einzuschalten.
 
Knall, Blitze,. Brandgeruch...
Alles Gründe die erst mal darauf schließen lassen das da was nicht stimmt.

Alles außer tauschen ist halt pokern. Musst du wissen ob dir die 60-80 Euro wert sind das Risiko einzugehen und es einfach weiter laufen zu lassen.
Testen kannst du ohne fachliche Ausbildung und Equipment eh nicht viel. Du als Laie kannst erst mal nur gucken ob es funktioniert oder nicht.
Ich bleib dabei, weg mit dem Ding. 5 Jahre ist zwar keine Ewigkeit aber auch ein guter Zeitpunkt zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Piep00
Wenn es im Netzteil knallt und dann verbrannt riecht, gehört das Teil nicht mehr getestet, sondern auf den Müll. Bei Netzteilen gehe ich nie Risiken ein und das würde ich dir ebenfalls nicht raten.
 
Alles klar, viel
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Knall, Blitze,. Brandgeruch...
Alles Gründe die erst mal darauf schließen lassen das da was nicht stimmt.

Alles außer tauschen ist halt pokern. Musst du wissen ob dir die 60-80 Euro wert sind das Risiko einzugehen und es einfach weiter laufen zu lassen.
Testen kannst du ohne fachliche Ausbildung und Equipment eh nicht viel. Du als Laie kannst erst mal nur gucken ob es funktioniert oder nicht.
Ich bleib dabei, weg mit dem Ding. 5 Jahre ist zwar keine Ewigkeit aber auch ein guter Zeitpunkt zu tauschen.
Ich werde es tauschen, Danke!

Hast du eine Empfehlung für ein neues Netzteil?
 
Marc B. schrieb:
Alles klar, viel

Ich werde es tauschen, Danke!

Hast du eine Empfehlung für ein neues Netzteil?
Die üblichen verdächtigen :

Corsair Hx Serie
BeQuiet DarkPower
Seasonic (weiß den Namen gerade nicht)

Gibt aber auch massig Empfehlungen hier in anderen threads bzw auch von Leuten die sich da mehr als ich auskennen.
 
  • PC Prozessor 1150 Intel Core i7-4790 4x 3.60 GHz
  • PC Kühler Alpenföhn Matterhorn Pure
  • PC Arbeitsspeicher 8192MB DDR3 Single Channel (1x 8GB)
  • PC Grafikkarte PCI-E 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 970, DVI, miniHDMI, miniDP
  • PC Mainboard 1150 ASRock Z97 Pro3 (Chipsatz: Z97/ATX)
  • PC 1. Festplatte 000GB SATA III 7200upm
  • PC 2. Festplatte 250GB SATA III Samsung 840 EVO SSD

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Die üblichen verdächtigen :

Corsair Hx Serie
BeQuiet DarkPower
Seasonic (weiß den Namen gerade nicht)

Gibt aber auch massig Empfehlungen hier in anderen threads bzw auch von Leuten die sich da mehr als ich auskennen.

Erstmal Danke! Habe mir die Beratungen durchgelesen. Aber darf ich fragen, warum du mir ein 130 € Netzteil für meinen 5 Jahre alten PC empfiehlst, wenn ich vor 5 Jahren ein mehr als ausreichendes für 60 € bekommen habe, was 5 Jahre top gehalten hat? Ist das nicht etwas übertrieben? Danke!
Ergänzung ()

Oben stehen meine Komponenten, denkt ihr, dass 550 Watt ausreichen? Ich übertackte nichts, zocke max. auf hohen Einstellungen.
 
Marc B. schrieb:
  • PC Prozessor 1150 Intel Core i7-4790 4x 3.60 GHz
  • PC Kühler Alpenföhn Matterhorn Pure
  • PC Arbeitsspeicher 8192MB DDR3 Single Channel (1x 8GB)
  • PC Grafikkarte PCI-E 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 970, DVI, miniHDMI, miniDP
  • PC Mainboard 1150 ASRock Z97 Pro3 (Chipsatz: Z97/ATX)
  • PC 1. Festplatte 000GB SATA III 7200upm
  • PC 2. Festplatte 250GB SATA III Samsung 840 EVO SSD



Erstmal Danke! Habe mir die Beratungen durchgelesen. Aber darf ich fragen, warum du mir ein 130 € Netzteil für meinen 5 Jahre alten PC empfiehlst, wenn ich vor 5 Jahren ein mehr als ausreichendes für 60 € bekommen habe, was 5 Jahre top gehalten hat? Ist das nicht etwas übertrieben? Danke!
Hab für mein 850w HXi vor einem Jahr gut 100 Euro gezahlt. Dein Rechner wird locker flockig mit einem 550w Netzteil laufen, da kommst auch auf unter 100 Euro
 
Zurück
Oben