ist mein Netzteil zu schwach es richt

Neubi_88

Ensign
Hallo

ich habe dank eurer hilfe meinen neuen pc nun zusammengebaut einige alte komponeneten habe ich erfolgreich mit übernehmen können wie arbeitsspeicher und Netzteil.
ca 2 bis 3 wochen lief der neue pc noch mit meiner alten grafikkarte readon hd5850 einwandfrei.
gestern ist nun auch endlich die neue grafikkarte eingetroffen SAPPHIRE TRI-X R9 290 4GB GDDR5 OC habe sie auch gleich eingebaut und losgelegt.
es roch etwas komisch dachte erst von der Grafikkarte weil sie ja immer stinken wenn sie neu sind.
nun richt es immer noch der geruch kommt auch nicht von der grafikkarte sondern vom netzteil hab mal am ausgang geschnuffelt ;) .
ist das netzteil nun zu schwach ?eigentlich müssten doch die 650w aussreichend sein.
oder ist es nur kaputt? Habe ja noch garantie habe es am 1.04.2010 gekauft

Mein Neuer rechner

Prozessor : Intel Xeon E3-1230 v3
Mainboard :Gigabyte GA-H87-D3H
Grafik :Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
Netzei l: TX650W Corsair
Arbeitsspeicher: (meien Alten) 8GB G-Skill PC3-10667UCL7
Prozessorlüfter:Scythe Mugen 4 SCMG-4000 pcge
Festplatte 1 :Seagate Barracuda 7200.14 500GB,
Festplatte 2 :Samsung SSD 840Pro 120GB
Festplatte 3 :Crucial M500 240GB
Gehauselüfter :1x200mm
3x120mm
2x140mm
DVD Laufwerk

Netzteil ist sogar leicht überdimensioniert, selbst 460 reichen... wenn es riecht hat es andere Ursachen.

Das Netzteil reicht locker.

Es kann sein, dass es wegen des Alters etwas verstaubt ist und jetzt riecht, weil die neuen Grafikkarte mehr Strom braucht, als die HD5850.
Dann wird das NT wärmer und der Staub riecht.

Hast du zufällig ein anderes Netzteil zum testen parat?

Dass ein erkennbarer Geruch aus dem Netzteil kommt ist definitiv ein schlechtes Zeichen.
Ist es ein verschmorter Geruch? Oder riecht es eher nach Staub?
Wäre möglich, dass es nur zu staubig ist und der Staub heiß wird.

Aber wenn das Netzteil über den Jordan geht, kann es alles andere mitreißen.
Daher lieber testweise mit nem anderen probieren.

Zu schwach sollte es nicht sein.

P.S. Hast du beim anschalten des PC irgendwelche knisternden oder knallenden Geräusche gehört?

würde schon sagen das es leicht verbrant richt finde es ist etwas schwächer geworden.habe allerdings nicht nocheinmal gezockt.
kann ich bzw soll ich mal zocken und dann nochmal schnüffeln?

habe meine Grafikkarte über 6pin und 8pin angeschlossen statz wie die alte über 2x6pin falls das wichtig ist.

als ich dann den pc zusammenverkabelte und dann den einschalter vom netzteil anschaltetet war ein komischens kanxen zu hören dachte auch erst ich habe etwas falsch zusammengeschlossen dann habe ich ihn angeschaltet und es lief aber alles bestens das kaxen war bis jetzt nicht noch einmal zu hören

ein anderes netzteil habe ich leider nicht

650 sollten eigentlich ausreichen. Aber es ist kein guter Zeichen, wenn man Belastung am Geruch erkennen sollte. Meiner Meinung nach sind es die ersten Alterungsanzeichen. Aber du hast ja noch Garantie drauf ;).

Edit: aha es gab doch was zum Hören. Es dürfte/könnte wohl ein geplatzter Elko sein. Garantieanspruch ;)

Zuletzt bearbeitet:
was heits das jetzt elko geplatzt lieber pc nicht mehr anschlaten oder geht das erstmal noch ?
habt ihr erfahrungen wie lag die reparatur dauert ?

was heits das jetzt elko geplatzt lieber pc nicht mehr anschlaten oder geht das erstmal noch ?
Kann sein, dass es geht, kann aber auch sein, dass dein NT dann alles mitnimmt. Ist mit einem Risiko verbunden. Vorher lief es auch ohne Probleme (abgesehen vom Geruch), aber auf keinen Fall unter Last setzen. Falls du den Rechner wieder anschalten willst, solltest du alles, was unnötig ist, abklemmen. Ich persönlich würde das Risiko aber nicht eingehen wollen, da mir die Hardware zu teuer wäre.
Lieber einschicken.

habt ihr erfahrungen wie lag die reparatur dauert ?
Unterschiedlich. Hab jetzt keine Erfahrungen mit Corsair da gemacht, nur mit Gigabyte.
Mit Glück kriegst du auch kein repariertes, sondern ein neues. Frag da sonst einfach an.

Weiß jetzt nicht was du mit Knaxen meinst und wie laut es war, aber wenn ein Elko platzt, ist das schon eher ein Knall..

Dass direkt beim Einschalten per Netzschalter am Netzteil ein elektronisches "Zirpen" hörbar ist, kann durchaus normal sein. Beim Anschalten gibt es nämlich immer einen hohen Einschaltstrom. In Kombination mit einem prellenden Schalter könnte dann so ein Geräusch entstehen. Grundsätzlich sollten die Schalter am Netzteil auch nicht ständig genutzt werden, weil die das meistens nicht lange überleben.

Was jetzt der Grund für den Geruch ist, wäre nun die Frage. Wenn es zu 100% aus dem Netzteil kommt, solltest du einen Umtausch in Betracht ziehen. Ich weiß nicht genau wie bei Corsair mit der RMA verfahren wird, jedoch kann das schon etwas länger dauern, weil das Netzteil in die Niederlande muss. Ich glaube wenn man eine Kreditkarte angibt, kann auch ein vorzeitiger Tausch beantragt werden. Das müsstest du aber mit dem Corsair-Support klären.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten habe mich jetzt mal bei dem suport gemeldet aber das kann bis zu 6 wochen dauern.
habe mir überlegt ein neues zu kaufen und dann das repariete zu verkaufen.

könnt ihr mir ein gutes netzteil empfehlen welches für mein system am besten geeinet ist

Gehäuse : nzxt phantom 530 midi-tower
Prozessor : Intel Xeon E3-1230 v3
Mainboard :Gigabyte GA-H87-D3H
Grafik :Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
Netzei l: ?????
Arbeitsspeicher: (meien Alten) 8GB G-Skill PC3-10667UCL7
Prozessorlüfter:Scythe Mugen 4 SCMG-4000 pcge
Festplatte 1 :Seagate Barracuda 7200.14 500GB,
Festplatte 2 :Samsung SSD 840Pro 120GB
Festplatte 3 :Crucial M500 240GB
Gehauselüfter :1x200mm
3x120mm
2x140mm
DVD Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort würde mir gern eines von einem deutschen hersteller kaufen damit nicht wieder so ein mist wie bei corsair rauskommt wo mann erstmal 3 tage auf support unterstüzung warten muss und dann nochmal 6 wochen weil das ding nach holland muss .

wie findest du die netzteile sind die auch passend und empehlenswert ? :

http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-E9-Non-Modular-80--Gold_768612.html

http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold_768615.html

http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-E9-Non-Modular-80--Gold_768611.html

Ja schon, mehr Leistung tut aber auch nicht weh.

Beim E9 ist halt die Spannungsregulation nicht so toll. Das würde ich daher nur vorziehen, wenn das Revolution87+ oder P10 zu teuer wären und das Netzteil wirklich silent sein muss.

Zurück
Oben