ist mein neues Notebook gebraucht?

mblxxy

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen neuen Laptop der Marke Lenovo erhalten, welcher via Campuspoint bestellt wurde, und mir scheint etwas sehr faul.
Via Lenovo Vantage wird mir angezeigt, dass die Garantie des Geräts im Juni 2022 gestartet hat und somit die Akkugarantie beispielsweise schon in 2 Monaten endet (siehe beigefügte Screenshots)

Hat mir Campuspoint ein gebrauchtes Gerät zugesandt? Was meint ihr?

Screenshot 2023-04-23 185103.png
Screenshot 2023-04-23 183751.png
 
Doof gesagt: Wenn Lenovo keine Ahnung hat, wann das Gerät verkauft wurde, dann beginnt die Garantie bei denen abhängig von der Herstellung.

Schau doch mal in den SMART-Werten den Datenträger an, wieviel Betriebszeit der hat. Zudem finde ich merkt man an Verpackung mitunter ja auch, ob ein Gerät "komplett neu" ist. War dir da denn etwas aufgefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
das gilt i.d.r ab produktionsdatum.
Lenovo weiss ja nicht wann du gekauft hast.
schreib dem support
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
SMART-Werten den Datenträger an, wieviel Betriebszeit der hat.
wobei hier nach tests auch gern mal ein paar stunden stehen. Hatte shpn SSDs direkt vom Werk mit 100h+ Laufzeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und tollertyp
Die Garantie wird anhand der Seriennummer ja bestimmt. Die Werksgarantie beginnt mit Herstellung + oft ein paar Monate Overhead für Shipping/Lager/Verkauf.

Wenn die Kiste lange im Regal lag, kann das schon passieren, dass die Garantie schon länger läuft.

Sollte sich unter Vorlage der Rechnung beim Hersteller trotzdem in Anspruch nehmen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, species_0001 und tollertyp
Würde natürlich auch nicht schaden, das Modell zu nennen.

madmax2010 schrieb:
wobei hier nach tests auch gern mal ein paar stunden stehen. Hatte shpn SSDs direkt vom Werk mit 100h+ Laufzeit
Ja, selbst das ist kein Beweis, aber könnte ein Indikator sein.
 
Einfach Campuspoint anschreiben, bei Lenovo anfragen.
Aida64 kann Dir den Wear/Healthlevel des Akkus anzeigen.
 
War bei meinem Lenovo auch so, gibt es in Vantage nicht einen Button "falsches Garantiedatum" oder so ähnlich. Den habe ich genutzt, dabei kurze Nachricht an Lenovo angehängt, Ergebnis:
Sehr geehrte(r) Kunde / Kundin,


Ihre Garantiegeräte wurden erfolgreich aktualisiert.
Das Update spiegelt sich im Lenovo Garantie Lookup innerhalb des nächsten Werktages.

Warranty lookup link:
https://support.lenovo.com/de/de/warrantylookup

Wir danken Ihnen für Ihre Anfrage,
Lenovo Warranty & Registration Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, tollertyp, Mickey Mouse und 5 andere
Das ist bei Lenovo wie schon von anderen angemerkt billig normal. Die Garantie beginnt ab Produktion.
 
DJKno schrieb:
Das ist bei Lenovo wie schon von anderen angemerkt billig normal. Die Garantie beginnt ab Produktion.
Das ist falsch gedacht.
 
Eben. Auch wenn Garantie eine freiwillige Leistung ist, alles können sich die Hersteller da auch nicht erlauben.
Ist ja nicht so, als würde der Kunde den Produktionszeitpunkt bei Kauf kennen.

Dass eine "Basis-Garantie", die ohne Nachweis auch besteht, ab Produktionszeitraum gilt, gekauft. Das machen genug andere Hersteller auch so.
 
mblxxy schrieb:
gestern habe ich meinen neuen Laptop der Marke Lenovo erhalten
Ist der Akku etwa schon kaputt? Nach einem Jahr sollte ein Akku in einem Laptop normalerweise keine Verschleißerscheinungen haben. Daher finde ich die Garantie auf dieses Bauteil eh etwas fragwürdig.
Da du ja schon die tolle Seite von Lenovo gefunden hast, kannst du ja nochmal nach den Garantiebedingungen suchen und ggfls den Support anfragen, warum die Garantie nicht ab Kauf gilt.

Beachte aber, dass die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers (Lenovo) ist und der gar nichts machen muß. Ein Akku ist per se ein Verschleißteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben