Ist mein PC in Gefahr?

Shipd

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
6
Hi erstmal!
Sorry wenn es schon einen passenderen Thread dafür gibt oder ähnliches, ich habe keine bessere Kategorie gefunden. Weist mich gerne hin, wen dem so ist, ich bin noch neu hier... :)

Jetzt zu meinem "Problem":

Mein Background ändert sich immer wieder zu einem "Reingeguckt"- Bild, meistens über die Nacht bzw. Wenn ich wieder hochfahre. Ich habe das Bild nirgendwo finden und löschen können, und da ich in meiner Wohnung alleine und abgeschlossen wohne, kann ich eigentlich ausschließen, das es ein Scherz von jemanden ist, den ich kenne. Sogar nachdem ich alle Daten von Windows gelöscht hatte (Neuinstallation, ich setze meinen PC gerne regelmäßig zurück), passiert das immer noch. Ich habe davor und danach verschiedene Virenschutzprogramme durchlaufen lassen, ohne Ergebnis. Auch sonst habe ich weder in meinen Accounts noch in meinen Daten bisher irgendwas auffälliges bemerkt Ich habe mich sicherheitshalber mit nichts wichtigem mehr angemeldet, aber ich bin nun mit meinem Latein am Ende.

Meine einzige Vermutung ist, das ich das über ngrok bekommen habe, ich habe damit für ein paar Tage einen Minecraft server laufen lassen um ein bisschen mit verschiedenen Modpacks rumprobieren. Ich weiß nicht, ob das sinnig ist, aber da ich ansonsten nur Musik über YouTube gehört habe wüsste ich nicht, wo ich sonst etwas herbekommen haben sollte. Besonders in Anbetracht der Tatsache, das ich das ganze auf einem alten rechner wieder mit ngrok getestet habe und es erneut passiert ist.
Wenn mir jemand sagen könnte wie besorgt ich nun sein sollte und welche Schritte zu verfolgen wären, wäre ich sehr verbunden.

MfG Daniel
 
Und als Ergänzung vielleicht noch: haben weitere Leute physischen Zugang zu dem Rechner
 
Warum fällt mir da spontan der Sync des Win-Accounts ein ?

Ich möchte auch bitte wissen, was ein "Reingeguckt"-Bild ist.

Kannst Du es mal screenshotten und hier uploaden ?

LG
 
Shipd schrieb:
(Neuinstallation, ich setze meinen PC gerne regelmäßig zurück),
Zurücksetzen ist für mich keine Neuinstallation. Mach ihn doch einfach komplett platt und installier Windows neu!?
Keine Ahnung was das für ein Bild ist oder dies ngrok.
 
Wenn ich das hier richtig verstehe kann NGROK als eine Art Remote Desktop missbraucht werden weil du eine Art Tunnel aufbaust. Evtl ist bei dir irgendwas schief gelaufen und jemand macht sich so einen Spaß (oder mehr als einen Spaß) ?

*Edit: Aufklärung reingeguckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hi,
meinst du evtl. den Hintergrund von Windows 10?
Vielleicht hast du da bei dir Diashow eingestellt.
Oder du bekommst täglich ein neues Hintergrundbild von Windows.

1656499497347.png
 
Sorry, ich dachte, ich hätte das BS hingeschrieben... Ich benutze Windows 10. Das Reingeguckt bild sieht für Kontext so aus: (Habs aus dem Internet, die Datei selber finde ich nicht)
41F3A8IIuOL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg

"Wenn ich das hier richtig verstehe kann NGROK als eine Art Remote Desktop missbraucht werden weil du eine Art Tunnel aufbaust. Evtl ist bei dir irgendwas schief gelaufen und jemand macht sich so einen Spaß (oder mehr als einen Spaß) ?"

Das glaube ich auch, aber da ich mich nicht auskenne, versuche ich das herauszufinden und vorallem was ich dagegen machen kann.

Und ich habe Windows über ein externes Installationsmedium komplett neu aufgesetzt, ohne irgendwelche Daten zu behalten. Wenn das nicht als zurücksetzen zählt, verwechsel ich wohl Begriffe, aber das ist was ich gemacht hat.

Und wenn wir dabei sind, mag mir einer verraten, wie ich die Antwort anderer in so eine Box setze?

So sehen die Einstellunges aus, keine Diashow:
Screenshot (3).png

Ergänzung ()

Samez schrieb:
Und als Ergänzung vielleicht noch: haben weitere Leute physischen Zugang zu dem Rechner
Das halte ich für unwahrscheinlich, wenn nicht jemand während meinen Schlaf in meine Wohnung eingestiegen ist. Was mich besorgt und verwirrt ist, das es auf einem zweiten Rechner genauso erneut passiert ist.
 

Anhänge

  • 41F3A8IIuOL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg
    41F3A8IIuOL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Welche Internethardware nutzt Du (Routermodell? LAN/WLAN?)
Bitte Screenshots vom Taskmanager, Register Details, der betroffenen Rechner posten.
Hast Du ein NAS im Netzwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
O2 HomeSpot 2 RTL0082VW-D112-RoHS, alle Verbindungen außer zu meinem Handy laufen über Kabel.
Ich habe kein NAS, nein.
Wo genau finde ich die Register Details? Und gibt es einen Weg, alle Anwendungen im Taskmanager auf einmal aufzunehmen, oder muss ich jetzt 5 verschiedene Screenshots schicken?
 
Task Manager aufmachen. Das Register Details oben rechts anklicken, Screenshots machen.
Hast Du beim Router die aktuelle Firmware FW-Version: DE_g1.8_RTL0082VW0.1.3 installiert?
 
Ich würde als allererstes alles was in Zusammenhang mit NGROK steht absolut Clean deinstallieren
 
Moin,
das ist jetzt vielleicht ein Schuss ins Blaue, aber ich hätte noch eine andere Vermutung.

In Windows 10 gibt es die Möglichkeit, bestimmte Gestaltungselemente wie den Desktophintergrund, die Farbe der Taskleiste usw. über Deinen Microsoft-Account zu synchronisieren. Wenn Du dann z.B. den Hintergrund auf einem Gerät änderst, ändert er sich überall sonst.

Du hast ja geschrieben, dass niemand sonst physisch auf Deinen PC Zugriff hat. Verwendet aber eventuell jemand anderes noch Deinen Microsoft-Account? Wenn diese/dieser Jemand sich das Reingeguckt-Bild als Hintergrund einrichtet, siehst Du es auch, unabhägig davon, wie oft Du Deinen PC neu aufsetzt und ob die Datei irgendwo sichtbar auf Deinem PC liegt.

Du kannst im Onlineportal von Microsoft nachschauen, auf welchen Geräten Dein Account noch verwendet wird.
 
Keine andere Person die mir bekannt ist, benutzt diesen Account. Jedoch ist er tatsächlich auf dem zweiten PC angemeldet, auf dem das Bild auch eingestellt wurde. Es könnte natürlich sein, das es darüber in meinem Account gespeichert ist, und deshalb erneut auf meinem PC aufgetaucht ist, obwohl ich alle Daten gelöscht habe.
Wie es aber zuerst ohne jegliche Spur auf meinen PC gekommen ist, bleibt mir ein Rätsel, genauso, wieso sich überhaupt diese Mühe machen würde....
 
@Shipd
Wenn Du Dich an den PC mit dem Microsoft Account anmeldest, wird so ein Bild sehr wohl synchronisiert ueber die PC. Hat @routerf eigentlich schon gut beschrieben, was da passiert sein kann.
 
Glaube ich tatsächlich auch. Was mich irritiert, ist, das es nochmal auf zwei PCs passiert ist, auf denen ich angemeldet bin, als ich aus dem Urlaub gekommen bin... (Deswegen hab ich nichts mehr gesagt, danke an alle die mir geantwortet haben!) diesmal mit diesem Bild... Da ansonsten alles in Ordnung scheint, nehme ich an, dass das Problem im Microsoft Account liegt, aber ich verstehe nicht, wie die Bilder darin auftauchen.
 

Anhänge

  • Screenshot (47).png
    Screenshot (47).png
    610,4 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben