Gaming-PC als Geschenk

Fabi283

Cadet 2nd Year
Moin,

unser Vater soll zum Geburtstag einen neuen PC bekommen, aktuell hat er einen mit Komponenten, die teilweise älter als 10 Jahre sind. Er zockt viele Simulatoren gerne mal in höherer Qualität, es muss aber nun auch nichts in 4K sein und keine Grafikkarte für über 500€ haha. Ich habe mir da Grundlegend schon mal Gedanken gemacht und mir eine Grenze von 1.200-1.300€ gesetzt und folgendes gefunden und würde da euch gerne nach eurer Meinung zu fragen:

• Gigabyte DS3H V2 AMD A520 So.AM4
  • AMD Ryzen 7 5700 Wraith Stealth 8x 3.70GHz
  • be quiet! Dark Rock Slim Tower Kühler
  • 750 Watt be quiet! Pure Power 13 M Modular 80+ Gold
  • 2TB TeamGroup MP33 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
  • 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • 16GB XFX Radeon RX 9060 XT Swift OC Gaming Edition Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail)
  • Sharkoon VS9 RGB Midi Tower schwarz

Gerne eine kurze Rückmeldung, ob das so zusammen passt. Obendrauf würde noch Windows 11 kommen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
div. Simulatoren
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra - hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor (nicht genau bekannt welcher)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah (3-4 Wochen)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hi,
du hast dich wahrscheinlich bewusst für ein "altes" System mit DDR4 entschieden, oder?
144 FPS machen aber eigentlich nur wirklich Sinn, wenn der Monitor das auch mit macht. Ansonsten reicht, gerade für Simulatoren, auch 60. Da wäre der Monitor schon gut zu wissen, aber wahrscheinlich ist das kein Gaming Monitor. Wäre aber cool zu wissen.

Aber, was sind Simulatoren?
Weil Supermarkt-Simulator und Microsoft Flugsimulator sind schon extremst unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Aduasen
Die CPU ist okay, aber mittlerweile auch bald 4 Jahre alt, das sollte dir bewusst sein. Persoenlich wuerde ich eher auf AM5 setzen, wenn das Budget etwas angepasst werden kann.

Zu der Zusammenstellung
Als MB sollte man ein B550 Board nehmen:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil das Sharkoon P20:
https://www.alternate.de/Sharkoon/Rebel-P20-750W-PC-Netzteil/html/product/100029481
SSD die Lexar:
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
Der Aegis Ram ist mist, da einen hochwertigeren:
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2e3200c16-a2059176.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und AB´solut SiD
@Smily Warum legt AMD die 5800X3D wieder auf? Da der Speed im Verhältnis zum Preis rechtfertigt günstigeren DDR4 zu wählen.
BTT: System find ich so gut ausgewogen, würde vllt auf die Forenempfehlung M2 SSD umschwenken, zwecks DRAM oder darauf achten das bei der gewählten SSD HMB nicht auftaucht.
Wenn es das Budged zulässt lieber B550 über A620 wählen

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Brett ist halt ziemliche Einstiegsklasse, aber kann man machen...
Der 5700 ohne das X hinten hat nur halben Cache, ist in einigen Fällen erheblich langsamer.
Der Kühler geht für fast die Hälfte des Gelds trotzdem besser. ^^ Freezer 36, Thermalright Assassin, Frozn A620 Pro SE, Endorfy Fortis...

Die Kiste läuft auch mit dem BQ 13M 550W locker. ^^
Bin mir unsicher ob die SSD was taugt... Ab ca. 225€ müsste es einige taugliche Modelle von Kioxia, WD, Lexar geben...
Die XFX wird vermutlich eine der Lautesten Kühllösungen sein wenn man nicht selbst Hand anlegt. 😅
Der Kühler ist laut Geizhals 1mm über dem was das Gehäuse schluckt, 159mm vs 158mm. 🤔

Vlt. gleich AM5 nehmen...

K3ks schrieb:
Die XFX wird vermutlich eine der Lautesten Kühllösungen sein wenn man nicht selbst Hand anlegt. 😅

Die 16GB Sapphire Radeon RX 9060 XT wär bei Mindfactory gerade für 454€ drin

Smily schrieb:
Hi,
du hast dich wahrscheinlich bewusst für ein "altes" System mit DDR4 entschieden, oder?
144 FPS machen aber eigentlich nur wirklich Sinn, wenn der Monitor das auch mit macht. Ansonsten reicht, gerade für Simulatoren, auch 60. Da wäre der Monitor schon gut zu wissen, aber wahrscheinlich ist das kein Gaming Monitor. Wäre aber cool zu wissen.

Aber, was sind Simulatoren?
Weil Supermarkt-Simulator und Microsoft Flugsimulator sind schon extremst unterschiedlich.
Ich würde auch grundsätzlich empfehlen, vsync auf 60 fps bzw. einen Frame-Limiter auf 61 fps zu stellen. Nicht zuletzt deswegen, damit die ganze Hardware nicht komplett am Limit läuft und entsprechend lange hält.

Mein FS 2020 ist auf 30 fps eingestellt; damit ist die RX6600 bei Full-HD und "High Details" bei ca. 80 % Last, was Lautstärke und Temperatur, und damit auch der Haltbarkeit, sehr zugute kommt.

Windows wird auch noch benötigt?

Vermutlich würde ich zwecks Preise mal schauen was die PCs so bei den üblichen Händlern wie MAD Gaming so kosten. Selbstbau wird wahrscheinlich teuer und vom Budget knapp. Zwecks Support würde ich das vermutlich auch machen, wenn die Kiste die ersten Zeit nicht läuft hast du nen Ansprechpartner und weniger Arbeit

Ich würde auch darauf achten, den 5700X zu nehmen. Ich denke der preisliche Unterschied ist nicht so groß.

Pinguin1 schrieb:
Ist das die Pulse? Ist das nicht ein bisschen teuer? Die gibts schon für 406-410€ mit Versand.
Ergänzung ()

Ich würde das ganze so machen: Wäre ein 13600KF, 32GB Ram, B760M Mainboard, 9060XT Hellhound 16GB. Gehäuse ist geschmackssache, kann man ja individualisieren. Wären ca. 1200€ ohne Windows.

Anhänge

• Screenshot 2026-04-21 104922.png
    Screenshot 2026-04-21 104922.png
    141,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Gut, dass du fragst. Das wäre eine Bruchlandung geworden. Der beschnittene 5700_ auf einem alten PCIe-3.0-Mainboard. Das ist Hardware auf einem Level von etwa 2018. (Wenn ich das mal mit einem i7 8700k oder Ryzen 1600 vergleiche)

Falls es vom Budget her machbar ist, empfehle ich ausdrücklich AMD AM5. Mit den Eckdaten:

Thema AM4:
Ein 5700x kostet in Richtung 160€. Und 32GB DDR4 knapp 200€. Das ist vieles, aber ganz sicher nicht günstig. Dafür ist die Plattform aber dann wirtschaftlich am Ende (ein Nachkauf des 5800x3D würde es noch schiefer machen)

@Fabi283

Pinguin1 schrieb:
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-a-a3509058.html

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Zur CPU wurde ja schon das wichtigste gesagt, der 5700 ist eben kein 5700X mit etwas weniger Takt, sondern ein 5700G ohne iGPU sprich weniger Cache (gerade in Gaming macht sich das bemerkbar) und kein PCIe 4.

Board ist ziemliche Billigkost mit ungekühlten und schlechten Spannungswandlern, zusammen mit einem Tower Kühler der sie nicht mit kühlt auch keine gute Idee.

Kühler für das was er kann deutlich zu teuer.

NT wäre auch noch Potenzial zur Einsparung.

Alternate bietet gerade kostenlosen Zusammenbau mit teilweise günstigeren Preisen als Einzelteilen.
https://www.alternate.de/configurat...2LDEwMDE0NzgyOCwxMDAxMTA0NTksMTAwMDU5NTAwXQ==
Damit hätte man aktuellen Sockel und vernünftige Komponenten für knapp 1350€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben