Ist mein System 64 Bit-fähig?

MrGouranga

Ensign
Hi Leute,

ich frage mich, ob ich auf meinem System überhaupt die 64 Bit Variante von Windows 7 nutzen kann. Denn entweder erinnere ich mich falsch oder es war wirklich so, dass die 64 Bit Systeme auch einen 64 Bit Prozessor brauchen. Ich kann da aber auch völlig falsch liegen und lasse mich da gerne eines besseren belehren!

Mein System:
Board: ASUS A8N32-SLI Deluxe
CPU: AMD X2 Dual Core 4400
Arbeitsspeicher: 2,5 GB
Grafikkarte: 7900 GTX

Mir ist der grundsätzliche Unterschied in Bezug auf die größere Speicherverwaltung zwischen den 32Bit System und den 64Bit Systemen bewusst. Nur frag ich mich halt, ob mein Prozessor damit klar kommt.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und viele Grüße

Fabian

Ja

Dein AMD- Prozessor ist 64- bit fähig.

...zu langsam!

Auf einem 2GB System ein 64bit BS zu installieren, ist Schwachsinn da 64bit Software auch mehr Speicher benötigt.

Unter 4GB lohnt sich 64bit nicht. Es geht zwar aber Spass macht es nicht.

Ist aber sinnlos ein 64-Bit OS unterhalb von 4GB RAM zu nutzen.

Unter 4GB lohnt sich 64bit nicht. Es geht zwar aber Spass macht es nicht.

Falsch, denn wenn man Software nutzt, die von 64 Bit profitiert, kann diese weitaus schneller als auf 32 Bit laufen!

Es wurde schon zig mal erklärt was es mit der Speicherverwaltung von 64bit Systemen aufsich hat, daher ist Deine Aussage schlicht falsch! Fakt ist, möchte man ein 64bit System verwenden sollten mindestens 4 GB RAM vorhanden sein, es wird sonst sehr sehr träge, auch WIn7!

Ergänzung ()

Leon schrieb:
Es wurde schon zig mal erklärt was es mit der Speicherverwaltung von 64bit Systemen aufsich hat, daher ist Deine Aussage schlicht falsch! Fakt ist, möchte man ein 64bit System verwenden sollten mindestens 4 GB RAM vorhanden sein, es wird sonst sehr sehr träge, auch WIn7!

hi
also ich hatte aufm laptop die 32bit windows7 rc drauf, nun hab ich 64-bit windows 7 professional drauf, da ich evtl noch auf 4GB umsteig, und ich hab überhaupt keinen unterschied zwischen 32 und 64 bit bemerkt, win7 flutscht genauso wie auf meinem desktop rechner, und die leichten performance unterschiede sind sicherlich auf die 3.6GHz cpu und einer schnelleren festplatte zurückzuführen.
gruß

Ihr immer mit eurer "speziellen" Software. Echt Kindergarten hier!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wikipedia und google bieten genug Infos darüber.

Macht was ihr wollt, is mir doch egal.:rolleyes:

Danke schon mal für Eure Antworten!

Mir ist die Speicherproblematik bewusst, nur kauft man ein Betriebssystem ja nicht alle Tage. Da ich mir in Zunkunft aber sicherlich bald einen neuen Rechner kaufe, der sicherlich 4 GB Speicher haben wird, macht es wohl eher sinn das 64 Bit Betriebssystem zu holen, oder nicht?

ja, macht sinn!
mittlerweile trauen sich auch schon die hersteller ihre geräte mit 64bit windows austuliefern ;)...

dermoritz schrieb:
windows 7 ist genügsam - also wirds nicht langasamer als xp laufen

Gewagte Aussage, die sich in diesem Fall sicherlich als falsch herausstellen wird.

Ein 64bit Windows wird mehr Resourcen verbraten als ein 32bit XP.
Sich bei der Hardwarekonstellation Gedanken über 64bit zu machen ist beinahe sträflich.

64bit Software ist/kann unter einem 64bit OS sogar langsamer sein, als unter 32bit, wenn "zu wenig" RAM vorhanden ist. Erst wenn das Betriebssystem der (64bit) Anwendung so viel mehr Speicher zur Verfügung stellen kann, daß der Overhead der 64bit Speicheradressierung kompensiert werden kann, ist 64bit schneller.

Als Beispiel im Enterprise Bereich ist hier z.B. der SQL Server zu nennen, der bei weniger als 4GB RAM unter 64bit langsamer läuft, als in der 32bit Version.

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Fakt ist, möchte man ein 64bit System verwenden sollten mindestens 4 GB RAM vorhanden sein, es wird sonst sehr sehr träge, auch WIn7!
kann ich nur bestätigen! hab im mom nur 2gb drin, weil ich mein ram-kit zum hersteller zwecks austausch unterwegs ist. es macht keinen spaß mit 2gb :-(

Cool n´Quiet dürfte nicht mehr funtktionieren, da dein Board, soweit ich noch weiß, einen 939 Sockel hat. Der Prozessor läuft folglich immer auf Höchstleistung. Es gibt aber im Netz ein Beta-Bios, womit die Funktion wieder genutzt werden kann. Zumindest hat dieses Bios bei Vista die Funktion wieder ans Laufen gebracht. Ich meine aber, dass war kein offizielles Bios vom Hersteller. Ansonsten kannst Du das Problem aber auch per Software wieder in den Griff bekommen.

Kein Cool&Quiet mehr nutzen zu können, wär schon ätzend.... Wie kann man denn ein neues Betriebssystem entwickeln, was alte Funktionen nicht mehr nutzen kann.... :(

Zurück
Oben