Ist mein System doch nicht kompatible?

Snow339

Ensign
Ich habe da ein Problem und zwar:
Ich habe mir vor ca 3 Tagen eine gtx 1070 Asus Turbo gekauft, da ich ein Micro auf Gehäuse hab und ein lower kühler mir da sehr sinnvoll erscheint.
Meine alte GK(gtx 950) hab ich ausgebaut(vorher natürlich die Treiber deinstalliert) und direkt die neue eingebaut.Dann habe ich den PC gestartet und alles lief perfekt.Als nächstes hab ich mir dann die neuen Treiber installiert und den PC neu gestartet. Hat auch alles geklappt. Dann hab ich direkt mal das erste Game gestartet und nach 5 min Spielzeit ist dann direkt der PC abgeschmiert..

Nur mal neben bei:
Wenn jmd. die gtx 1070 asus Turbo kennt, müsste der oder diejenige wissen,dass die ein Weißes LED Logo an der Seite hat wo Asus drauf steht. Diese leuchtet auch normal bei Gebrauch.

Als ich den PC dann neu starten wollte,hab ich den "Anschalter" betätigt und alle Lichter sind auch normal angegangen.Der PC hat auch keine komischen Geräusche gemacht.Doch nach ca 5 sek ist das GKen Logo einfach ausgegangen,doch der kühler lief weiter.Dann ging der Bildschirm nach ca 1 min an und das Logo der GK auch,doch der Bildschirm bleibt einfach schwarz(eher dunkel grau,da der Bildschirm ja an ist).

Nebenbei: Ich habe eine Razer Naga Chroma und eine Black widow Tastatur die beide Leuchten.
Man kann das Leuchten in Profilen konfigurieren,sodass die Profile geladen werden sobald der PC an und mit dem Internet verbunden ist.

-> Nach ca 30 sek werden dann komischer weise meine Profile geladen, sodass die Sachen anfangen zu leuchten.
Hab den PC danach ein paar mal neu gestartet um zu schauen ob es geht, doch nichts hat geholfen..
Dann habe ich die Neue raus und die alte GK rein gemacht und siehe da:
Alles funktioniert wieder.
Als erstes bin ich davon ausgegangen, dass es Treiber Fehler waren, deswegen hab ich mit der alten GK drinnen alle Treiber deinstalliert und dann versucht den PC mit der neuen GK wieder zu starten. Das hat leider nicht geholfen.
Dann sah ich mich leider gezwungen die GK wieder zurück zu schicken.
Morgen kommt die neue an,doch ich habe Angst, dass das wieder passiert..

- i5 6600k
- gtx 1070 asus Turbo
- Gigabyte b150m d3h ddr3
- be quiet pure power 9 600 watt
- 2 Case Lüfter für den "air flow"
- 8 GB RAM

Passt da irgendwas mit meinem System nicht ? Oder war die Karte einfach Defekt ?

Das hört sich eigentlich nach zu wenig Strom an. Du hast zwar kein billig Netzteil, aber auch das kann Probleme machen.
Denn die 1070 braucht nunmal mehr Strom als die 950

Ich glaube, dass bei dir einfach nur die Grafikkarte defekt war. Das gleiche Problem hatte ich 2008 mit meiner 8800GTX erlebt. Rechner bootete normal (damals war bei Windows noch ein Logon-Sound usus, sonst hätte ich es nicht mitbekommen), aber schwarzer Bildschirm.

bequiet baut ordentliche NTs, noch dazu hast du eins mit 600W, das ist für dein System mehr als ausreichend.
Die Asus GTX 1070 Turbo kann eh nur maximal 225W ziehen (150W PCIe 8-Pin + 75W PCIe-Port). Mehr gibt die vorgesehene Energieversorgung nicht her.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Strom reicht auf jeden Fall, hab meine Strom bedarf ausgerechnet und bekomme 460 MAX raus

Kann auch die Karte sein, natürlich.
Aber auch ein bequiet kann mal kaputt sein ;).

Aber da die GTX neu ist und es erst seit dem Probleme gibt, ist sie wahrscheinlich echt defekt.

Das Netzteil ist ca 1 Woche alt, das dürfte eigentlich nicht hin sein
Ergänzung ()

Hab ja gerade auch meine alte GK drinnen und so funktioniert alles einwandfrei

Wahrscheinlich ist die neue Karte defekt.
Mmmmh, vielleicht noch bei nem Freund testen, ansonsten zurück.

Ist schon auf den Weg zurück
Ergänzung ()

Die neue Karte kommt morgen

Zurück
Oben