Ist mein zweiter Arbeitsspeicher-/RAM-Riegel defekt?

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
294
Hallo und schönen guten Abend.

Ich habe folgende zwei Arbeitsspeicher-Riegel von Elixir in einem Rechner verbaut:
https://www.amazon.de/Elixir-M2F4G64CB8HG5N-CG-Arbeitsspeicher-1333MHz-DDR3-RAM/dp/B00D8XKWM2
Finde leider keine bessere Seite.

Das Mainboad ist ein Asus A58M-K.

Sobald ich beide Riegel im Rechner verbaut habe bzw. nur den (wahrscheinlich) defekten Riegel und mit dem Windows 10 Boot-Stick versuche Windows zu installieren bricht es immer wieder ab und gibt mir folgende Fehlermeldung:
"Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder fehlt. Stellen sie sicher, dass alle für die Installation erforderliche Dateien verfügbar sind, und starten sie die Installation erneut. Fehlercode: 0x0x8007025d"

Sobald ich nur den Riegel einbaue der noch in Ordnung ist, funktioniert die Installation ohne Probleme.

Kann ich von einem Defekt nun ausgehen oder hat das eine andere Ursache?
Ich frage mich trotzdem warum der Riegel überhaupt dann erkannt wird bzw. funktioniert sobald ich das installierte Betriebssystem boote.
 
Ein Test mit Memtest86 wird Dir sagen was mit dem RAM los ist.
Abgesehen davon kuemmere Dich um Ersatz.

BFF
 
So hatte leider früher keine Zeit.

Im Anhang der Memtest!
 

Anhänge

  • 20191202_003002e.jpg
    20191202_003002e.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 295
Ist doch eindeutig, oder?

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Um es noch deutlicher zu formulieren: Memtest darf keinen einzigen Fehler auswerfen. Nicht einen. Null. Nada.
Sonst liegt etwas im argen.

Grüße
Micha
 
Und wie eindeutig? Windows läuft ja mit diesem Riegel noch, nur ein Neuinstallation ist nicht möglich.

Ich bin halt kein Experte. Ist das jetzt nur leere Luft oder arbeitet dieser trotzdem noch?
 
Gerne nochmal: Memtest darf keinen einzigen Fehler auswerfen. Nicht einen. Passierts doch ist der Riegel entweder defekt oder du hast zu hoch übertaktet.
 
Wieder so unqualifizierte Beiträge. Macht ihr das alle mit Absicht?
Wenn euch die Fragen zu dumm sind warum antwortet ihr dann überhaupt?
Ich wenn alles wüsste würde ich hier auch keine Fragen stellen.

Und das was der Memtest ausgeworfen hat ist auch selbsterklärend das ein Problem vorliegt.
Aber jemand der sich damit auskennt würde auch sagen bzw. helfen können, ob er trotzdem noch arbeitet, übertaktet ist oder einfach nur als Platzhalter dient.

micha` schrieb:
du hast zu hoch übertaktet.
Und warum soll ich das gewesen sein? Woher nimmst du dir dies?
Den Rechner habe ich mit den beiden Riegel gebraucht so erworben. Was der Vorbesitzer gemacht hat kann ich nicht sagen.

Hier wird man nur dumm angegangen und sollte sich alles gefallen lassen. Was soll das? Geht das nicht etwas besser?

Jedenfalls ist das keine richtige Antwort auf meine Frage. Weil ich weiß so viel wie davor. Bin nicht schlauer geworden. Lese dir bitte nochmals genau meine Fragestellung durch.
Und wenn der Riegel übertaktet ist wo bzw. wie kann ich dies rückgängig machen?
 
Memtest wirft fuer den Arbeitsspeicher Fehler.
Wenn Memtest das macht ist das ein sicheres Zeichen, dass irgendwas mit dem Speicher nicht stimmt.
Meist sind es zwei Sachen. 1. Uebertaktung, 2. Defekt.
Da Du selbst festgestellt hast, das es genau einen Riegel betrifft den Du nachgekauft hast, nimm hin das der defekt ist. Das ist das was Dir Memtest klipperklar erklaert.
Ein System mit einem defekten Riegel (als Platzhalter) zu betreiben kannst Du gerne machen. Nur wird es Dir mehr Probleme bereiten als ohne.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
freely-user schrieb:
Wieder so unqualifizierte Beiträge.
Du willst mich hier veräppeln, oder? Was war denn bitte an Beitrag Nummer 9 uneindeutig oder unqualifiziert? Der einzige der hier andere Leute angeht bist du - obwohl wir dir hier in unserer Freizeit (!) helfen. Dein anderer Thread wurde mangels Sozialkompetenz ebenfalls geschlossen - komisch, dass es immer die anderen sein sollen.

Und hier noch ein drittes mal:
Memtest darf keinen einzigen Fehler auswerfen. Passiert dies doch, gibt es genau zwei Möglichkeiten : Defekt oder zu hohes OC. Da du nicht übertaktet hast - denn das musst du aktiv tun und hast es offensichtlich nicht - bleibt nur noch Möglichkeit 1: der Riegel ist defekt.

Jetzt nochmal zum Mitschreiben: Der Riegel ist defekt und darf unter keinen Umständen verwendet werden. Nicht einmal ein bisschen. Gar nicht. Totalschaden. Nicht zu gebrauchen. Überhaupt nicht.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben