Nach Update oder BIOS Änderung startet nur noch mit einem RAM Riegel

pcpeterklaus

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 8600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB DDR 5 6000 CL36 GSkill mit EXPO
  • Mainboard: AS Rock B650m pro rs
  • Netzteil: Thermaltake Smart BM3 Bronze 550W
  • Gehäuse: Jonsplus Z20
  • Grafikkarte: nur die iGPU
  • HDD / SSD: Patriot P400 V4 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): BIOS Version 4.43, größtenteils mit default Werten und aktivem EXPO Profile sowie 4GB Zuweisung für die iGPU

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bisher lief das System stabil.
Plötzlich nach einem Windows Update (Installieren und Herunterfahren) bleibt der Bildschirm dunkel.
Die CPU und RAM LED am Mainboard leuchten dauerhaft auf.
Der einzige Weg den ich gefunden habe um erneut zu Booten ist es ein RAM Modul zu entfernen. Danach startet Windows normal. Herunterfahren. Zweiten RAM Riegel wieder installieren und danach funktioniert der Boot trotzdem noch. Aber nur, bis zur nächsten Änderung im BIOS oder Windows Update. Mit einer einfachen BIOS Änderung die irgendwie RAM bezogen ist tritt das Problem zuverlässig wieder auf.
Die Lösung kann aber doch nicht sein nur noch mit einem Riegel ins BIOS zu gehen!?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht
So gut wie alles was das Internet her gibt. CMOS Reset, BIOS Update, RAM Riegel vertauscht, Stecker ziehen (natürlich nur wenn heruntergefahren), Memory Context Restore & Power Down ein/ausgeschaltet, Fastboot ausgeschaltet.
Angeblich liegt das Problem in der DDR5 RAM Initialisierung begründet, die so anfällig ist und warum auch immer plötzlich nicht mehr mitspielen will, sobald nach einer Änderung zwei Riegel verbaut sind.

---------------

Ich hoffe es hat jemand eine Idee was man noch tun kann.
Da das System an sich stabil läuft gehe ich nicht von einem Hardware Defekt aus.
Aber wie lässt sich das erklären und noch wichtiger, was lässt sich dagegen machen (außer gegen ein DDR4 System austauschen ;) Damit hatte ich so ein Problem zumindest noch nie)?
Und was könnte das Windows Update damit zu tun haben oder ist es nur Zufall und gar nicht der Auslöser auch wenn das direkt davor durchgeführt wurde.

@pcpeterklaus Wartest du auch bis der RAM Training durch ist oder greifst in den Prozess ein?

RAM Training kann mehrere Minuten dauern, währenddessen bleibt der Bildschirm schwarz.

EXPO ausschalten und testen.

Evtl. einfach manuell zuerst auf 5600 und danach auf 6000 stellen. Ohne EXPO.

Prüfen ob die Riegel richtig eingerastet sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable, Drahminedum, SuperHeinz und eine weitere Person
Vielen Dank für die Antworten.
Ja @Portal501, jeweils 1 RAM Riegel (egal welcher) klappt problemlos.
Was mich an stutzig macht, dass es nach einem Neustart mit nur einem Riegel (Herunterfahren, Strom Kabel ziehen, zweiten Riegel wieder rein) auch mit beiden Riegeln klappt. Bereits mehrere Neustarts und Herunterfahren/Hochfahren ohne Probleme. Erst beim erneuten betreten des BIOS+Änderungen wieder das gleiche Problem. Kann das echt noch was mit der Hardware zu tun haben?

@LETNI77 ich bin ohne EXPO angefangen und hatte das Problem bereits. Würde das als Problem damit eigentlich ausschließen.
Am Ende habe ich auch aus Verzweiflung ein kompletten BIOS Reset und Update gemacht und das Bild blieb das gleiche.
Irgendwo kam der Tipp mit der Initialisierung und das Erzwingen einer neuen indem man einen Riegel entfernt. Das hat dann auch funktioniert nur danach habe ich den zweiten Riegel wieder eingesetzt und nach den ersten BIOS Anpassungen ist der PC wieder mit schwarzem Bildschirm hängen geblieben. Nach dem was ich gefunden habe, habe ich den PC sogar 30 Minuten in dem RAM Initialisierungs/Trainings Zustand belassen dann aber beschlossen, dass das nichts mehr wird (Aussagen waren irgendwas zwischen 2-3 Minuten vielleicht mal 7-10 Minuten sind normal).
Habe die alten Einstellungen dann Schritt für Schritt wieder eingestellt (mit einem installierten Riegel). Das hat funktioniert. Und zum Schluss den zweiten Riegel wieder rein und das BIOS nicht mehr angerührt. Seitdem scheint es okay zu sein. Jetzt habe ich aber Bammel da jemals wieder rein zu gehen.

Jetzt habe ich noch was gelesen, dass vielleicht die Spannung zu niedrig ist. VDD Soc o.ä. steht aktuell auf 1.2V angeblich könnte man 1.25V bis 1.28V probieren und ggf. Memory Context Restore deaktivieren, damit der PC sich immer wie komplett neu bezüglich des RAM verhält?

Den größten Zweifel an meinem Verstand bekomme ich wirklich, weil es irgendwie einen anscheinend stabil funktionierenden (starten mit einem Riegel, BIOS meiden, starten mit zwei Riegeln) klappt aber auch einen stabil fehlerhaften Zustand (BIOS Änderung mit zwei Riegeln) gibt.

Ein bisschen so, als ob von beiden Seiten einer Tür jeweils eine Person gleich stark zieht. Ist die Tür geschlossen bleibt sie geschlossen, ist sie offen bleibt sie offen. Ist kurzzeitig eine Person abwesend wird die Tür geöffnet oder geschlossen und sitzt danach wieder fest.

Das fühlt sich mehr nach einem Logik/Software Problem an anstatt einem Hardwareproblem. Übersehe ich da was oder verstehe es falsch?

Beide RAm-Riegel stecken auch im richtigen Slot? lt. Handbuch sind beim Einsatz von 2 Riegeln, diese in die Slots A2 und B2 eingesteckt werden.
Das wäre aus Richtung CPU gezählt, die Slots 2 und 4:

1784531707473.png

1784531746462.png

Was für Anpassungen/Änderungen nimmst Du denn genau im Bios vor?

pcpeterklaus schrieb:
Erst beim erneuten betreten des BIOS+Änderungen wieder das gleiche Problem.
Bitte was? Habe den Satz nicht wirklich verstanden. Aber wenn alles eigentlich läuft, was fummelst du denn rum?
pcpeterklaus schrieb:
Jetzt habe ich noch was gelesen, dass vielleicht die Spannung zu niedrig ist.
Am Besten mal gar nichts lesen!!! Wenn eigentlich alles funktioniert, dann sitzt das Problem vor dem PC.

Wenn ich dich richtig verstehe, startet dein PC mit beiden Riegeln und Expo bei default Einstellungen des BIOS.
Aktiviere nun noch zusätzlich Memory Context Restore und belass es dann dabei.
Damit erhälst du die optimalen Einstellungen und verhinderst nach erstmaligen RAM-Training, dass dieses nach jedem Neustart ausgeführt wird.

Viel Spaß weiterhin mit deinem PC.

Vielen Dank für die weiteren Antworten

@inge70
Ja da bin ich mir jetzt sehr sicher. Habe nun oft genug hin und her gesteckt.
Die Änderungen im BIOS sind minimal. Lüfterkurven, EXPO, SecureBoot, Boot Reihenfolge.

@seyfhor
Das soll bedeuten, dass es nach dem aus und einstecken des zweiten Riegels wieder funktioniert. Aber wenn ich dann erneut ins BIOS gehe und Einstellungen ändere bleibt der Bootvorgang wieder hängen.
Und schon klar: Never change a running system. Im Grunde bin ich ein Fan davon. Aber angefangen hat es ja leider nach (vllt auch durch) ein Windows Update, dass den Shutdown schon nicht geschafft hat. Bis ich auf den Trick gekommen bin hatte ich halt bereits das BIOS zurückgesetzt und aktualisiert, sodass ich dann die paar Grundeinstellungen wieder vornehmen musste.
An sich läuft es gerade und hoffentlich auch länger, aber trotzdem wäre es mir lieber, wenn ich es verstehen würde und das BIOS öffnen kann ohne schwitzen zu müssen, weil danach ggf. sonst was nicht geht.
Und wenn ich das Problem bin wie du schreibst wüsste ich erst recht gerne warum genau ;)

@simonx Memory Context Restore ist aktuell tatsächlich an inklusive Power Down (muss wohl immer identisch gehalten werden, damit es keine Blue Screens gibt). Das war eine Vermutung aus dem Netz, dass dieser Restore ggf. Grund der Probleme ist, weil er versucht nach BIOS Änderungen die alten Werte zu laden, die aber nicht mehr funktionieren und das BIOS zu "dumm" ist eigenständig den RAM neu anzulernen. Dann lieber langsamer aber sicher starten.
Ein weiterer Vorschlag ist wohl der GDM Modus. Um den Boot Vorgang ggf. zu stabilisieren auch wenn die Latenz dann etwas steigt.

pcpeterklaus schrieb:
ein Windows Update, dass den Shutdown schon nicht geschafft hat. Bis ich auf den Trick gekommen bin hatte ich halt bereits das BIOS zurückgesetzt und aktualisiert, sodass ich dann
Windows Update? Bios zurückgesetzt? Wie hängt denn das zusammen? Was verstehst du überhaupt unter "Bios zurückgesetzt"?
pcpeterklaus schrieb:
die paar Grundeinstellungen wieder vornehmen musste.
Die da wären? Scheint ja an diesen Einstellungen zu liegen.
Ergänzung ()

pcpeterklaus schrieb:
Die Änderungen im BIOS sind minimal. Lüfterkurven, EXPO, SecureBoot, Boot Reihenfolge.
Ach da. Dann liegt es wohl am EXPO. Laß das doch mal weg.

@pcpeterklaus Mach doch nochmal ein BIOS Reset aber lass diesmal die Finger von MCR und PDE. Und auch von Expo. Bootet es damit nach ein paar Minuten Memory Training?

Sonst musst du halt wieder auf eine ältere BIOS-Version, wo die Einstellungen gut stabil gelaufen sind, gehen und auf eine neue warten. Vielleicht geht es später mit einer neuen auch wieder stabil mit EXPO und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Vielen Dank Leute.
Seit ich nun das BIOS wieder wie gewünscht eingestellt und danach nicht mehr angerührt habe läuft das System die zwei Tage stabil (4-6 Bootvorgänge).
Ob das was bringt oder nicht, aber habe MCR aktiv ausgeschaltet. Booten braucht zwar 30-40sec aber stört nicht wirklich.
Es stört mich zwar immer noch massiv, dass die Gefahr besteht irgendwann ins BIOS zu müssen oder das nächste Windows Update zu installieren (hoffe aber, dass das eher ein Zufall war und auch jeder andere Neustart dazu geführt hätte) nur um wieder an dem Punkt zu stehen wo nichts geht, aber nur bleibt wohl nicht übrig als Füße still halten und ggf. hoffen das ein zukünftiges BIOS Update dieses Problem adressiert.

@seyfhor Sehr gute Frage. Genau das wüsste ich ja auch gerne. Vielleicht hat es auch nichts damit zu tun. Aber Fakt ist ein Windows Update wurde installiert, dann Update installieren und Herunterfahren ausgewählt und dabei ist der PC schon nicht endgültig heruntergefahren, sondern an irgend einer Stelle hängen geblieben. Und seit dem passiert es immer wieder, sobald ich Änderungen im BIOS vornehme.
Und nein es liegt auch nicht an EXPO bzw. weg lassen hilft nicht. Direkt nach einem BIOS Reset (Clear CMOS & zur Sicherheit 10 Minuten Batterie entfernt) und zu einem späteren Versuchszeitpunkt ja auch noch neue BIOS Version installiert. Direkt danach existierte das Problem ja auch wieder. Deswegen sind die default BIOS Einstellungen auch betroffen. Und zwar in der älteren zuvor (bis zum Windows Update) stabilen Version als auch die aktuelle Version.

Wichtig scheint mir der Punkt, dass jede von mir vorgenommene Änderungen ja stabil läuft, solange ich nur mit einem RAM Riegel im BIOS Einstellungen geändert habe und den zweiten erst nach einem Reboot und Shutdown wieder einsetze.

@Lupus77 ja hatte ich bei meinen Versuchen auch dabei mit default/reset BIOS in zwei Versionen (die Initialen und nach dem BIOS Update) leider kein Erfolg. In den Zuständen stehen MCR und PDE auf Auto dem Systemverhalten nach sind sie aber aktiviert, da zukünftige Starts deutlich schneller sind.
Also hätte ich diese Einstellungen sowohl mit default und manuell eingeschaltet und es gab Probleme.

@Portal501 Wenn sich das so keiner erklären kann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu hoffen, dass es ein bekanntes Problem ist/wird und ein Fix für kommt. Begeistert bin ich davon aber nicht. Hoffen, dass es jetzt längere Zeit gut geht wenn ich das BIOS (und ggf. Windows Updates) meide fühlt sich nicht gut an.
Aber vermutlich ist das die einzige praktikable Variante.

Prima, dass alles soweit läuft!
Wenn der PC mit aktiviertem Expo stabil läuft, belässt du es natürlich aktiviert.
Es besteht auch kein nachvollziehbarer Grund, Memory Context Restore zu deaktivieren und dadurch den Boot-Vorgang unnötig zu verlängern. Das wurde hier nur als mögliche - aber sehr unwahrscheinliche - Fehlerquelle für dein Problem benannt.

Folgendes möchte ich dir (nochmal) für das BIOS empfehlen, das meiste hast du ja schon eingestellt:
Bootreihenfolge
Lüfterkurve
EXPO
(nach Gusto: Memory Context Restore - plus der Motherboard-abhängigen zusätzlichen Einstellung)

Wenn der PC stabil läuft, bedarf es keiner weiteren Einstellungen im BIOS. Ein PC läuft auch stabil, obwohl nach dem BIOS-Update zuerst etwas Arbeit investiertiert werden musste, entscheidend ist die Funktionalität und Zuverlässigkeit im Alltag.

Du bewegst dich hier in einem Forum, in dem jeder erstmal "seinen Senf" dazugeben kann, dies geschieht aber grundsätzlich in der Absicht zu helfen.
Dabei handelt es sich nicht zwangsläufig um "Profis", sondern um verschiedene Personen mit sehr unterschiedlichen anekdotischen Erfahrungen zum Thema PC.
Einige geben diese anekdotischen Erfahrungen ungefiltert weiter, andere zitieren zusätzlich Messkurven aus weiteren PC-Websites etc.
Manche sind freundlich und empathisch, wenige starten aus einer gottgleichen Hybris heraus einen Rundumschlag, woraufhin sich die Fragesteller direkt wieder verabschieden.

Wichtig ist, dass du die für dich nützlichen und hilfreichen Informationen filterst und umsetzt - und dich nicht von - zwar nach BIOS-Update/Reset reproduzierbaren, aber - situativ einmalig auftretenden Herausforderungen mit deinem PC verunsichern lässt.

Wie oben schon gesagt: Weiterhin viel Spaß mit deinem PC!

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben