ist meine auswahl gut ? oder habt ihr vielleicht verbesserungs vorschläge ? <-------

Lord_Anubis

Cadet 2nd Year
guten abend :)

ich möchte euch mal mein system vorstellen (ich stehe kurz vor der bestellung)

:

CPU : Intel Core 2 Duo E4300

MAINBOARD : Asus P5K-E

RAM : 2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta Extreme Edition PC800 CL4 KIT

GRAFIK : da bin ich noch unentschlossen , sie sollte max. 150 euro kosten

CPU-Lüfter: Zalman CNPS 9700 LED

NETZTEIL: Be Quiet Blackline 450 Watt

so wie findet ihr die zusammenstelung ? habt ihr verbesserungsvorschläge ?

mein ziel ist es : die cpu auf min. 2.4 GHZ und wenn möglich und alltags tauglich auf 2.8 GHZ laufen lassen.

schönen gruß
andy

Was willst du denn mit einem alten Blackline Netzteil, die sind nicht mehr aktuell.
Oder ist das Dein altes, welches Du weiterverwenden willst?

Alternativen hätte ich.

Mainboard: MSI P35 Neo2-FR / Gigabyte P35 DS3 / ABIT IP35

Ram: Der unterschied zwischen Extreme und der normalen ist doch CL4 / 5 und der fehlende Heatspreader oder? Bei Intel reicht jedenfalls auch CL5.

Graka: Ka? Wofür soll der PC denn gut sein?

CPU Kühler: Evt. ein Xigmatek HDT-S1283?

NT: Seasonic S12II 430 Watt

also der pc ist für alles da , videos , music, spiele ich bin jetzt zwar kein spiele freak aber ab und zu gönne ich mir auch mal die neusten spiele titel .

oder ist meine zusammestellung zu langsam für aktuelle spiele ?

---

zu den alternativen : welches mainboard ist denn das beste inkl. meinem ?

und zum netzteil : warum ist das blackline netzteil denn schlecht ? es soll doch nur den strom liefern und das kann er laut testberichten ziemlich gut . und bei ebay kann man sich den generrator für ca. 20 euro kaufen/bieten .

was bringt mir ein netzteil das gleich ein 60 euro tiefes loch in meine brieftasche reißt ? :)

zum lüfter : ich dachte der zalman kühlt am besten ? jedenalls laut tests oder etwa nicht ?

mfg

es soll doch nur den strom liefern

Wenn Du so eine Einstellung zu Netzteilen hast, ist Dir nicht mehr zu helfen.
Die Blackline Serie ist schon recht alt und nicht mit der Straight Power Serie konkurrenzfähig.
Schraub es auf, dann siehst Du, wie angestaubt das Layout ist und aus welcher Generation die Kondensatoren stammen.

ja ok , sorry aber von netzteilen hab ich echt keine ahnung :( im moment hab ich ein 10 euro ebay netzteil drinne und das tut sein zweck ohne probleme :)

aber das wichtigste jetzt den anderen komponenten:

jetzt wurde die cpu : Intel Core 2 Duo E4500 in den raum geworfen .

langsam blicke ich garnicht mehr durch :(

naja obs nun ein intel core 2 duo 4300 oder ein intel core 2 duo 4500 ist ja nicht so schlimm.

der unterschied ist halt das der 4300 mit 1,8 ghz taktet und der 4500 mit 2,2 ghz taktet.

ich weiß da jetzt auch nicht genau was da besser ist :( ich glaub hochtakten kann man beide gut. oder soll der auf standardtakt bleiben?

das netzteil da würde ich schon ein gutes wählen wie soulpain schon gesagt hat.

ja das ist die frage welche der beiden cpus besser zu übertakten ist.

nächste frage :

welches mainboard soll ich dann nehmen ?

das GA-P35-DS3 ist empfehlenswert. hat gute lüftersteuerung und 6-phasen spannungswandler.

Dass man beide CPU's hochtakten kann, stimmt. den E4500 wird man wahrscheinlich etwas besser hochtakten können

Der beste Kühler ist der Thermalright IFX-14, zumindest was normale Luftkühler angeht. Der Zalman ist vor ein paar jahren mal der beste gewesen ja .. :)

Was das Mainboard angeht solltest du mal Geizhals / Alternate Bewertungen lesen und dir selbst ein Bild machen.

Zur Graka würde ich mir für ca. 220€ eine 8800GT kaufen. Allerdings rutschen die Preise jetzt erstmal in die UVP (220€). In sachen Preis / Leistung derzeit die beste Karte.

Zurück
Oben