Ist meine CPU schon 64-bit?

Nickfox

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
ich weiss die Frage ist etwas dümmlich, aber ich stell sie trotzdem.

Ich habe einen doch älteren IntelPentium D 830 CPU mit 3 Ghz in meinem PC.
Ich denke es handelt sich dabei um eine 64-bit CPU, bloss ganz sicher bin ich mir nicht.
Das Data-Sheet auf der intel Homepage spuckt auch - Instruction Set: 64-bit -
aus. Wollte wirklich nur zur Sicherheit nochmal nachfragen.

Prinzipiell will ich jetzt von Windows XP auf das Win7 Pro aufrüsten.
Darum sollte ich das schon wissen, damit ich auch die x64 Version kaufen kann.
Bei der x86 handelt es sich ja lediglich um die 32-bit Version.

vielen dank!
mit freundlichen grüssen
nickfox :)

sind bei windows 7 nicht generell beide versionen inkl.? oder willst du dir eine sb-version holen?

wenn 64bit im datenblatt drinsteht wird er das schon können :)

lade dir doch zum test ubuntu 9.04 64bit runter (ca. 700mb), brenn das image und starte die live-cd, dann wird er es dir ja sagen obs geht.

http://www.ubuntu.com/GetUbuntu/download (unten 64bit klicken)

ansonsten wüsst ich jetzt auf die schnelle auch net 100%ig ob der 64bit kann... muss jetzt weg :)

mfg ekin06

Ich krieg das Win7 Pro gratis von der Uni.
Aber halt lediglich ne Image Datei zum Download (keine Angst alles legal ;) )
Und da wird halt unterschieden zwischen x86 und x64.

Aber wenn die CPU (die wirklich schon alt ist), 64-bit ist, ist das super und ich zieh mir jetzt gleich die x64 Version. Da ich jetzt noch ne XP 32-Bit drauf habe, sollte sogar ne leckere Leistungssteigerung drin sein :D

Leistungssteigerung wegen 64-Bit? Und morgen fallen Weihnachten und Ostern auf den selben Tag? oO

Es hängt von der Software ab, die du einsetzst, ob du ne Leistungssteigerung hast...

Luki1992 schrieb:
Genau, ich denke mal das es gar nicht schneller läuft.

Wirklich werden nur Programme laufen, die mehr als 3,5-3,2 GiB Arbeitsspeicher benützen.
Weniger als 4 GiB dann ist 32 oder 64 bit fast egal.
Falls noch ältere Programme benötigt werden würde ich zur 32 bit Version greifen.

@PediM²: Wie soll ein Win32-Prozess denn ohne an irgendwelchen System-Einstellungen rumzumachen unter einem 32-Bit-Desktop-Windows (Stichwort USERVA) mehr als 2 GiB RAM benutzen können? oO
Ergo würde es bereits was bringen wenn er Programme einsetzt, die eh schon gerne mehr als 2 GiB Arbeitsspeicher hätten (ich gehe davon aus dass er nichts an der Aufteilung des virtuellen Adressraums rumgeschraubt hat...)

Also ne Verbesserung kann ich doch sicher von meinem uralten 32-bit WinXP auf ein niegelnagel neues 64-bit Win7 Pro erwarten :D

Zumindest bei ein paar Games :)

Ich seh die ganze Treibersache eher problematisch.
Gerade z.B. von Creative hab ich von schlechtem Treibersupport gehört.
Hab noch ne Creativ-Soundkarte drin.

Also Creative hat mehr als nur eine Soundkarte im Angebot... und ne Glaskugel haben wir auch nicht um deine Hardware zu kennen, ganz zu schweigen davon, dass ein 64-Bit-Windows eigentlich erst bei mindestens 4 GiB Arbeitsspeicher sinnvoll ist (Ausnahmen bestätigen die Regel, wär fast nur optimierte 64-Bit-Programme hat sollte auch mit weniger RAM die 64-Bit-Version nutzen, aber der weiß das auch und fragt nicht in nem Forum nach, was er tun soll...
Und wenn du sowas erwartest, dann kannst du nur enttäuscht werden... vor allem frage ich mich warum du das erwartest?

Um Hot Shots II zu zitieren:
- Was liest du da?
- "Große Erwartungen"
- Und, wie ist es?
- Ich hab mir mehr davon erhofft..

ch habe einen doch älteren IntelPentium D 830 CPU mit 3 Ghz in meinem PC.

Also ne Verbesserung kann ich doch sicher von meinem uralten 32-bit WinXP auf ein niegelnagel neues 64-bit Win7 Pro erwarten

Zumindest bei ein paar Games

also mit einem Pentium D und Leistungssteigerung durch Windows 7 ... wie soll das gehen?

Ich nehme mal an, deine restlichen Komponenten sind so modern wie deine CPU ... somit lohnt es sich eher einen neuen PC zu kaufen für eine Leistungssteigerung als durch ein neues Betriebssystem. Eine DirektX10 fähige Grafikkarte hast du ja sicher auch nicht verbaut ... ganz zu schweigen von DirektX11 ...

PS dein Gratisdownload von Windows bei der Uni nennt sich MSDN-AA ... ;-)

Wegen der Soundkarte werde ich mich ja selber schlau machen.
War ja keine Frage ob die läuft. Schon klar dass das ein Blick in die Zauberkugel wäre, wenn ich dir keine Bezeichnung der Karte gebe :D

Der restliche PC ist nicht sooo schlecht.
Die CPU ist wirklich kacke. Die Grafikkarte ist ne Radeon 3850 und der RAM beläuft isch auf 3 GB DDR2-533. Dawn of War 2 lässt sich leider nicht mehr spielen, was wohl an der CPU liegt.

Aber den PC aufzurüsten lohnt sich bei Gott nicht mehr.
Der PC muss seinen Dienst noch bis Ende Jahr erfüllen, bis der iCore7 und die Radeon 5xxx Reihe preislich attraktiver geworden ist. Dann gibts nen neuen flotten PC :)

@killy,
du hast natürlich Recht, der PC ist kacke. Aber ich warte noch bis die die von mir gewünschte CPU Reihe sowie Grafikartenreihe preislich etwas runtergekommen ist (bzw. bis die Radeon 5er überhaupt erst released). Aber da ich das Betriebssystem sowieso gratis erhalte, wieso nicht ? Langsamer als mein jetzt wirds wohl kaum laufen. Das Win7 soll ja wieder etwas flotter gemacht worden sein (vgl. Vista).

Zuletzt bearbeitet:
naja, nimm lieber die 32bit version, bei 3gb ram lohnt sich die 65bit version nicht, und gerade bei creativ treiber ist es mit mit 32bit leichter

naja, nimm lieber die 32bit version, bei 3gb ram lohnt sich die 65bit version nicht, und gerade bei creativ treiber ist es mit mit 32bit leichter

Omg was ist dass denn für ein Tipp? Für das aktuelle System mag das Stimmen, aber bei einem neuen System, das in Planung ist, auf ein 32 Bit System zu setzen halte ich doch für sehr sinnfrei.

PS: Wo gibt es denn Treiberprobleme bzgl. 64 Bit und Creative? Ich hatte noch keine, und nutze beides schon seit langer Zeit.

@ toebsi
Bringt mir denn die 64bit keine wirklichen Vorteile?
Ich hab natürlich über dieses MSDN AA Programm auch die Möglichkeit die 32-bit Version zu kriegen. Das wäre kaum das Problem. Wobei dieser PC wie gesagt nur noch vage zum gamen geeignet ist. Aufgerüstet wird diese Kiste sowieso nicht mehr (siehe Beitrag weiter oben). Daher wirds sicher bei 3GB Ram bleiben.

@ polaroid
Bei meinem neuen System werd ich natürlich sicher auf ein 64-bit Betriebssystem setzen.
Die aktuelle Frage ist, ob ich mit diesem (doch recht veralteten) System besser mit 32-bit oder 64-bit Windows 7 bedient bin.

gruss nickfox

bei deinem jetzigen system greife lieber zur 32 bit variante.

Genau, ich würde beide ziehen. Denn in deinem jetzigen System hast du keinen Vorteil gegenüber der x86 Version (eher Nachteil da x64 unter anderem auch mehr RAM braucht).

Zukünftig wenn du mal >4 GB RAM nutzen willst lohnt es sich... Daher beide holen und zu gegegener Zeit umsteigen, ein Lizenzschlüssel geht immer für beide.

Greetz

Zurück
Oben