Ist meine HDD noch gesund?

bewusst

Lt. Junior Grade
Hallo,

besitze meine WD Black 1TB Sata3 nun 2,5 Jahre.
Hin und wieder rackert sie wie Wild wenn ich Win7 Prof beende.
Das "rackern" dauert dann in etwa 10 - 15 sec. dann ist Ruhe und Win7 wird heruntergefahren.

Während dem arbeiten manchmal 5 Stunden durch arbeitet sie flott und zuverlässig.
Mit der Platte wird nicht gespielt nur für Web und PS gearbeitet. Als Systemplatte wird
eine Crusial SSD 128GB verwendet.

Anbei die Auswertung von CrystalDiskInfo.
Die Werte sagen mir nicht viel, daher poste ich sie und hoffe auf euer Feedback.

Edit: neues Bild geladen mit Anzeige "Dez10" anstelle von Hex
LG
bewusst

Anhänge

• hdd-info.JPG
    hdd-info.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 293
  • hdd-info_neu.JPG
    hdd-info_neu.JPG
    220 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Och wie süß, aus den Werte lese ich, dass es deiner Platte ganz wunderbar geht und sie eh kaum genutzt wird ( die paar Betriebsstunden in 3,5 Jahre ). Die Temperatur geht für die Black auch in Ordnung :D

EDIT: Einzig die wiederzugewiesenen Sektoren solltest du vielleicht auf Dauer mal im Auge behalten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mudoven schrieb:
wann wurde sie das letzte mal defragmentiert ?
Vor einem Jahr in etwa, wenn ich mir Defrag prüfe, wird mir kein Defragmentieren vorgeschlagen.

Zitat ForestKoepp:
Och wie süß, aus den Werte lese ich, dass es deiner Platte ganz wunderbar geht und sie eh kaum genutzt wird ( die paar Betriebsstunden in 3,5 Jahre ). Die Temperatur geht für die Black auch in Ordnung
OK, dann bin ich ja beruhigt, die Platte läuft erst 2,5 Jahre nicht 3,5 Jahre.

LG
bewusst

Vermutlich speichert Windows einen Teil der Auslagerungsdatei auf der Festplatte, die dann beim Herunterfahren gelöscht wird. Überprüfe dies am besten und verlege die Auslagerungsdatei testweise nur auf die SSD.

In CrystalDisk könntest du die HEX-Werte auf Dezimalwerte ändern, damit die Smart-Daten "etwas" eindeutiger werden (Optionen > Erweiterte Optionen > HEX-Wert > DEZ 10). Aber auch so sind diese durchgehend unkritisch.

Hallo,
neues Bild hoch geladen.
Bild im Beitrag1.
LG
bewusst

Zuletzt bearbeitet:
Die Umstellung der Hexadezimalausgabe ist aber bei einigen Werten sinnlos (z.Bsp. Suchfehlerrate bei Seagates und Wiederzugewiesene bei Fujitsus), hier sowieso, da alle Werte in Ordnung sind.

@ForestKoepp: aus welchem Grund soll er die 0 Wiederzugewiesenen beobachten?

Ich möchte kein neues Thema erstellen deshalb frag ich ganz frech mal hier.
Ich hab meinen PC mit der Platte jetzt seit cirka 16 Monaten und schon 2770 Betriebsstunden und 1130 Starts. Mein PC läuft halt oft den ganzen Tag und zwischendurch schalt ich mehrmals in den Energiesparmodus/Ruhemodus. Schadet das der Festplatte? Sollte ich ihn also eher anlassen wenn ich mal 2 Stunden weg bin?
2770h und 1100 Starts kommen mir halt schon recht viel vor in der kurzen Zeit.

In 480 Tagen 2770 h sind pro Tag 5,77 h bei 2,35 Start/Stops. Ich seh hier kein Problem.

Hallo an Alle,

danke für euer Feedback.
D.h. ich brauch zur Zeit nicht nervös werden.
Hallo Inzersdorfer Zitat:
aus welchem Grund soll er die 0 Wiederzugewiesenen beobachten?
Danke, sehe ich auch so....

Werde öfters mal zwischendurch eine Analyse machen.
THX,
LG
bewusst

Zurück
Oben