Ist meine Konfiguration sinnvoll?

lennart2422

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Arbeiten mit Unity (Engine), Visual Studio, After effects, PUBG, Ark, Photoshop, Premiere, manchmal auf Feiern als Musik PC (privat)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
PUBG, Ark: 1440p höchstmögliche Grafikeinstellung mit min. 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Unity, Photoshop, Premiere, manchmal auf Feiern als Musik PC (privat). Als hobby.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore, leiser PC, etwas overclocking bei CPU und Grafikkarte

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 3470 @ 3.2GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB ddr3
  • Mainboard: Asus P8 H61-V
  • Netzteil: 650 Watt "Berlin"
  • Gehäuse: Von harkoon, ca. 40cm höhe, 40cm länge, 18cm Breite
  • Grafikkarte: Geforce GTX 650Ti Boost
  • HDD / SSD: SanDisk Ultra II 240GB ATA Device
  • Kühlung durch ACPI Lüfter
  • PC von 2013.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Teile, die ich mir in dem neuen PC gut vorstellen könnte:
i7-8086k
Geforce 1070 Ti
970evo 1TB
Barracuda 4tb hdd
4x G.Skill RAM Dimm 8GB DDR4-3200 Kit
MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Windows 10.

Fragen:
Macht die Konfiguration Sinn? (Ist etwas nicht kompatibel?)
Sind Teile Dabei die keinem gutem Preis-Leistungsverhältnis entsprechen?
Welche Lüfter/ Welches Netzteil sollte verbaut werden?
Zu den Lüftern: Den i7 8086k würde ich gerne auf 5Ghz übertakten ("Max Turbo"). Sie sollten leise sein.
Von welchem Hersteller sollte ich die 1070Ti kaufen?
Welches Gehäuse?

---
Ich habe selbst nicht viel Ahnung von PC Konfigurationen bzw. wie man sie zusammenbaut. Meinen letzten PC habe ich zusammenbauen lassen. Ich will eigentlich keine Teile aus meinem alten PC in den neuen bringen.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure hilfe.
Lennart

Also auf die schnelle fällt mir auf, dass die Graka zu wenig Leistung für dein vorgestelltes Szenario haben wird...
Ark in 2k mit alles auf high (nicht max) brauchst du laut Tests eine übertaktete 1080ti für knapp 60fps.

Und in der Preisklasse solltest du vlt. wieder zusammenbauen lassen, wäre ja schade, wenn da was durch unwissen passiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Die Konfiguration von @lennart2422 ist im Grunde so in Ordnung.

-8700K statt 8086K sind aktuell ~20€ Unterschied. Who cares.
-SSD Evo 860 statt 970 sind ~100€ weniger. Das Speedplus merkt man unter Windows/ in Spielen kaum.
-Grafikkarte mehr investieren, 1080Ti sind 250€ mehr / RTX2080 sind 400€ mehr (~20 / ~30% mehr Leistung)

Der Rest sind Details, das tut an der Leistung nix mehr.

Wo du noch richtig Geld sparen kannst, da die CPU aktuell teuer ist, ist ein Bundle bei EVGA für 250€
https://www.mydealz.de/deals/evga-z...tzteil-modular-80-plus-gold-550w-evga-1244556
Das enthält Board, Wasserkühler und Netzteil. Preis ist so gut wie unschlagbar aktuell.
Da du ja übertakten willst, ist die Wakü vielleicht eine gute Wahl.

8086k macht eigentlich keinen Sinn.
Dann lieber 8700k.

RAM bitte 2x16gb nehmen.
NVME ist für einen gaming Rechner nicht spürbar schneller. Lieber mx500 oder 860er Evo nehmen.
Edit: sorry, schon spät.. Für dich kann sich eine NVME sehr wohl auszahlen.

Netzteil bquiet oder seasonic mit 550w ausreichend.

1440p sind mit einer 1070ti möglich, man muss aber die Regler bedienen können. PUBG ist zudem ziemlich bescheiden programmiert.

Bessere Wahl, aufgrund Preis/Leistung wäre amd.

2600x oder 2700x mit b450er Board und 16gb bis 32gb 3200@CL14/CL16 Ram... Mit dem gesparten Geld eine 1080ti oder 2080er kaufen. Dann kannst auch 1440p in hoher Auflösung gut umsetzen. Mit der 2080 hättest auch Raytracing dabei. Bei der 1080ti 11gb vram.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Zocken ist die GPU wichtiger als die CPU. Darüber hinaus sind die Intel-Preise aufgrund ihrer Produktionsengpässe jenseits von Gut und Böse. Bei AMD bekommst du schlicht mehr fürs Geld. Der Ryzen 2700X kostet lediglich ~65% des 8700k bzw. 8086k und ist lediglich ~5% langsamer in Spielen. Dafür aber deutlich besser in Software, die auf mehrere Kerne skaliert.
Die gesparten 150€ kannst du dann in eine 1080 statt einer 1070TI investieren. Idealerweise solltest du dir aber eine 1080TI für deine Anforderungen holen.

Auch solltest du das Netzteil loswerden. Es war schon damals Schrott und ist es immer noch. Nur das es jetzt alter Schrott ist.

Und lieber 2x16GB als 4x8GB.

Und die PCIe-M.2 SSDs bringen leider nur bedingt was, da nur wenige Anwendungsgebiete wirklich von der höheren Geschwindigkeit profitieren. Da kannst du auch durchaus nochmal einen 100er sparen, wenn du dir eine 860EVO kaufen. Oder 50 € bei einer 500GB 970EVO und einer 500GB 860EVO.

Auf die neuen Intel würde ich auch nicht warten. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass das nur ein Paperlaunch sein wird. Insbesondere mit ihren Produktionsschwierigkeiten ist dies ein realistisches Risiko.

Zwecks Hersteller der GTX-Karten sind die Phoenix und die Gamerock die Besten bezüglich der Kühlung. Dafür kosten diese dann aber auch 80-100€ mehr als die günstigsten Varianten (diese werden dann aber weder lautlos noch kühl unter Volllast sein - ist also ähnlich wie die Investition in einen CPU-Kühler zu sehen).

Gehäuse ist immer eine Frage des Geschmacks. Qualität gibt es bei mehreren Herstellern in mehreren Preisklassen. Als solides Gehäuse in der Mittelklasse ist aber generall das Fractal Design Define C zu empfehlen. Im günstigen Bereich gibt es die Sharkoon M25 / S25. Ansonsten sind nach oben hin keine wirklichen Grenzen.

Intel ist derzeit recht teuer, aber nehmen wir einmal an, es bleibt bei Intel:

Bei den derzeit recht hohen Preisen für Intel CPUs macht die i7-8086K CPU fast schon wieder Sinn; sie ist derzeit (!!) nur um ca. 25,- teurer, als die i7-8700K CPU: https://geizhals.de/?cmp=1685281&cmp=1825802

Ich würde, egal ob i7-8086K oder i7-8700K CPU nicht unbedingt eines der billigsten Z370 Boards nehmen.
Die PCIe (M.2) SSD wird dir in einem Gaming PC kaum Vorteile bringen. Ich würde eine SATA SSD nehmen.
Nicht 4x 8 GB RAM, sondern 2x 16 GB RAM nehmen.

mal ehrlich wenn einem die OS Auswahl egal ist und neu sein muss,
dann nimmt man einen Amd für das Geld und doch nicht einen Intel

Zurück
Oben