Ist meine Nvidia Grafikkarte überlastet?

MoBlufiz

Cadet 1st Year
Hallo Community,
Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin.
Mein Problem besteht daraus, dass ich seit einiger Zeit immense Frame- und Grafikkarten"fehler" habe.
Mein Gaming-Laptop ist der Omen HP mit einer "Geforce GTX 1060 with Max-Q Design".
Die Beschwerden haben vor ca. 1-2 Monaten mit kleinen Rucklern in Spielen angefangen und sind mitlerweile soweit, dass ich in einem Spiel nicht mehr über 30 FPs komme. Anbei ist noch ein Screenshot von MSI Afterburner, während ein Spiel, in meinem Fall Rainbow Six:Siege, mit 3-30 FPS läuft (Und das im Ladebildschirm). Vor ca. einem Monat lief dieses Spiel noch einwandfrei und auch wenn ich an
den Grafikeinstellungen rumdrehe ändert sich nichts.
794436

Falls ihr noch mehr Informationen benötigt, gerne Bescheid geben.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    193,9 KB · Aufrufe: 295
bereits bei einem Gigahertz ist die glühend heiß bei 91 Grad.
Das Problem ist wohl offensichtlich ;)

Laptop verstaubt oder Lüfter dreht nicht
Dann noch zu Übertakten ist natürlich auch nicht zu empfehlen

Ähmmm ok.
Kann man irgendwo prüfen ob der Lüfter noch funktionsfähig ist? Oder ist das überhaupt nötig.
Um den Laptop zu entstauben muss ich den hinten öffnen oder gibt es ne bessere Variante?

Und dann noch die aktuellen Temperaturen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Häschen schrieb:
Laptop verstaubt oder Lüfter dreht nicht
Dann noch zu Übertakten ist natürlich auch nicht zu empfehlen
Hört sich alles nach schwerwiegenden Fehlern meinerseits an.
Ok aber vielen Dank für die extrem schnelle und kompetente Hilfe

Laptops haben in der Regel eine Wartungsklappe, die man abschrauben kann und ggf. die Kühlung zu reinigen. (Staubsauger, Kompressor )

Häschen schrieb:
Laptops haben in der Regel eine Wartungsklappe, die man abschrauben kann und ggf. die Kühlung zu reinigen. (Staubsauger, Kompressor )
Ok danke werde ich mir morgen mal vornehmen

Eine gewisse Abhilfe schaffen bei diesen Temperaturen auch "Notebook Kühler", diese sind eine Art Unterlage mit Lüfter welche über den USB des Notebook's versorgt werden. Wie schon erwähnt die Lüfter des Notebook's regelmäßig mit Druckluft freipusten und absaugen, die feinen Kühlfinnen verstauben bei den meisten Modellen sehr schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: iModes
Häschen schrieb:

MoBlufiz schrieb:
Ok danke werde ich mir morgen mal vornehmen

Mir gefallen da Druckluftdosen besser als ein Staubsauger. Kann man in jedem Baumarkt für 4-5€ kaufen.

Helfen tut die Antwort nicht. Ich frage mich immer wieder, wieso man sich den Mist an tut und sich teuer und für viel Geld Gaming Laptops anschafft? Ewiges Hitzeproblem Thema, ist mal Hardware defekt oder möchte man auf stocken geht das nur schwer bis gar nicht. Vernünftigen Gaming PC kaufen und glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iModes, Infect007, dodolein und 4 andere
|SoulReaver| schrieb:
Ich frage mich immer wieder, wieso man sich den Mist an tut und sich teuer und für viel Geld Gaming Laptops anschafft?

Das denke ich auch. Eine hochgezüchtete CPU und/oder eine GPU, gerade bei dieser Hitze, mit der Wärme zu kämpfen hat, dann steck ich sie doch nicht in ein kleines Gehäuse mit schlechter Belüftung, Kühlung. Die Hardware meines Notebooks ist nur fürs Internet oder für Office-Arbeiten zuständig. Alles andere erledigt mein PC.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Aussaugen oder -blasen unbedingt darauf achten, dass sich die Lüfter dabei nicht mitdrehen. Einfach mit z. B. einem Zahnstocher blockieren. Das Mainboard könnte sonst durch den Induktionsstrom Schaden nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, iModes, Denniss und 2 andere
Das Teil ist auch ganz geil.. mit den verschiedenen Aufsätzen auch für Laptops geeignet.

Hab ich selbst im Einsatz.. PC im Garten paar Sekunden damit "bearbeiten" und sofort Staubfrei^^

Sofern man an den Lüfter kommt, tut's der Finger auch. ;)

Klar, der Finger tut es auch. Ich habe halt ein G73jh - da kann man die Lüfter nur erahnen. :D

Wenn die Temperaturen wieder im grünen Bereich liegen nach der Reinigung, warum nicht auch übertakten. Solange es stabil läuft.

|SoulReaver| schrieb:
Helfen tut die Antwort nicht. Ich frage mich immer wieder, wieso man sich den Mist an tut und sich teuer und für viel Geld Gaming Laptops anschafft? Ewiges Hitzeproblem Thema, ist mal Hardware defekt oder möchte man auf stocken geht das nur schwer bis gar nicht. Vernünftigen Gaming PC kaufen und glücklich sein.
Naja, die Portabilität ist der riesen Vorteil ;) Gehe gerne mal zu Freunden zum zocken, oder im Spätdienst, oder für ne richtig schön klassische LAN. Wobei mein Gaming Notebook auch unter 1000€ war und nur eine Ergänzung zum PC. Gaming Notebooks haben schon klare Vorteile, aber ja, ich würde es auch nicht als Hauptsystem verwenden wollen.

was bringt einem Portabilität wenn es nicht funktioniert ?^^

zumal das bei unter 1000 euro zu erwarten war..

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Zurück
Oben