Ist meine Soundkarte kaputt ?

Moin Leute, ich habe soeben meinen Computer neu verkabelt. Das heisst alles einmal ausgebaut und nochmal neu eingebaut, um den Kabelsalat etwas ordentlicher zu hinterlassen.

Nun als alles fertig war wollte ich gemütlich Musik hören, doch es kommt fast kein Sound aus den Boxen. Wenn ich meinen Verstärker hochdrehe kann ich leise und verzerrt etwas hören. Es handelt sich um eine On-Board Soundkarte des Motherboardes B85M-E von Asus. Kabelverbindungen habe ich gecheckt und daran wird es nicht liegen können. Audio Treiber habe ich auch schon neu installiert. Bringt nichts...

Kann mir jemand weiterhelfen?.. Wäre Super.

Danke im voraus !:)

Mit welcher Anwendung spielst du die Musik ab?

Hast du vorher ein neues Betriebssystem installiert?

Es kann ab und an bei übertakteter hardware passieren das einige Komponente mitd er Zeit kapput gehen. Ist mir auch schonmal passiert, habe es aber nur bemerkt als ich die soundkarte ausgebaut habe. Ich denke nicht das du übertaktest aber nur so nebenbei.

Sind die Klinkenstecker (Hinten am PC bei der Backplane und an den Boxen/Receiver/Verstärker) ganz eingesteckt?
Abstecken/Anstecken derselben hilft auch nicht?

1. Kontrolliere mal, ob das Audiokabel an der Soundkarte auch wirklich GANZ drin steckt. Überprüfe es, wenn das Umgebungslicht zu dunkel ist, mit einer Taschenlampe nach.

2. Wenn das nichts bringt, dann dreh mal das Kabel bei Laufender Musik, evtl. hat sich ein Kabelbruch ereignet.

Beim einstecken des Kabels in die Buchse solltest du bei Kontakt ein Geräusch hören., wenn da nix ankommt dann kann auch deine Anlage kapput sein.

Also mit dem Kabel und Anschluss ist alles okay. Sowohl an den Front- als auch bei den Hinterenanschlüssen kommt daselbe Störgeräusch, worauf man schließen kann das es nicht an der Buchse liegt.

Schließe die Lautsprecher zum Testen mal an eine andere Quelle, zB dein Handy.

Ja mit anderen Quellen, also z.B mein Handy und Fernsehenr funktioniert es einwandfrei. Ich hab es auch schon mit meinen Kopfhörern probiert. Auch dort tauchen die Störgeräusche auf bzw. ist so gut wie kein Ton vorhanden.

Dann noch mal schnell mit einer LiveCD booten und checken ob es dort auch so ist, wenn nicht --> Windows neu installieren, wenn ja, vermutlich wirklich die Hardware defekt.

Kopfhörer direkt beim Rechner ins board stecken. Das was Du hörst ist Übersprechen. Das Signal ist also da aber offensichtlich nicht durchgeschaltet. Würde erst mal auf falschen Eingang am Verstärker tippen.
Oder auf falsche Verkabelung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben