Interne Soundkarte Lautstärke

Trotz zwei Kaffee intus und nun schon zum 3.mal lesend Kapier ich hier nicht 🫣. Wie und wo und vor allem warum nochmal hast du diesen Digital Wandler dran? Die SK hat genug Power und deutlich mehr Ausgabequalität als dieser olle Wandler.

Mal bitte ganz genau aufklären sonst stochert hier jeder ins blaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
am besten ich schick die Soundkarte zurück und nehm ein mainboard wie das b550 a-gaming das auch einen optischen Ausgang hat und schon einen viel besseren onbaord sound chip. Hoffe nur das hat auch die gewünschten hall sound Effekte, die die soundkarten nicht haben

Versuche erst mal zu verstehen, was Du da überhaupt alles machst oder beschreibe es detailliert, damit man es Dir erklären kann.
Ein optischer Ausgang nützt Dir bei einem passiven Kopfhörer zunächst mal gar nichts.

Ich verstehe auch nicht so ganz was das Problem ist. Du hast eine Soundkarte, die in der Lage wäre deine Kopfhöhrer direkt zu befeuern. Das scheint aus irgendeinem Grund nicht zu funktionieren. Ob da etwas defekt ist, oder vielleicht nur eine Einstellung nicht passt weiß man nicht. Wird anscheinend auch gar nicht geschaut.

Stattdessen willst du deine KH mit irgendwelchen Wandlern und Vorverstärkern am Mainboard betreiben.

Entschuldigung, aber: Hä?

Deine Soundkarte hat doch einen analogen Kopfhörerausgang der über die Software auch noch steuerbar ist. Warum nutzt du nicht einfach den ???
Ergänzung ()

Backfisch schrieb:
O.K. aber zwei Rechtschreibfehler in nur einem Wort verdient schon auch eine gewisse Anerkennung, oder ?
Meine schlechte Schulbildung lässt sich leider nicht leugnen.

Zuletzt bearbeitet:
@Pilz2000
Kannst du eimal den Startpost so editieren das da deine Systeminformationen enthalten sind.
vlt. ist auch ein Bild nicht schlecht worauf man sehen kann was wo angeschlossen ist.

PapaWo schrieb:
Deine Soundkarte hat doch einen analogen Kopfhörerausgang der über die Software auch noch steuerbar ist. Warum nutzt du nicht einfach den ???
Ergänzung ()

O.K. aber zwei Rechtschreibfehler in nur einem Wort verdient schon auch eine gewisse Anerkennung, oder ?
Meine schlechte Schulbildung lässt sich leider nicht leugnen.
der fällt über Köpfhörerverstärker alle paar sec aus, unbrauchbar. Wenn direkt die Kopfhörer angeschlossen, leiser als bei mainboard mit Kopfhörerverstärker

NOCHMALS:
ENTFERNE DEINEN ZUSÄTZLICHEN DAC VON DER SOUNDKARTE UND STÖPSELE DEN KOPFHÖRER DIREKT AN DEN OFFIZIELLEN KOPFHÖRER-ANSCHLUSS DER SOUNDKARTE!

ALLES ANDERE IST UNSINN.
Den FiiO SCHICKST DU ZURÜCK.

Wenn dein Kopfhörer zu leise ist, liegt das an den Einstellungen.
Vielleicht hast du lediglich den generellen Lautstärkeregler von Windows auf leise gestellt.

@Pilz2000

Also du hast, sorry das ich das so sagen muss, absolut keinen Plan in Sachen Audio und Dir das irgendwie zu Erklären macht wohl keinen Sinn.
Am besten du Holst dir ne All-In Lösung ala Wireless KH / Headset und belässt es dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Hi...

Offensichtlich erscheint dem TE ja der Kopfhörer direkt an der SC angeschlossen nicht nutzbar, weil da scheinbar alle paar Sekunden ein Signalausfall (warum auch immer und das wär' natürlich ursächlich erstmal zu analysieren!) stattfindet und ihm zusätzlich noch die Lautstärke zu gering erscheint, was allerdings auch ein rein subjektives Empfinden und somit nicht "prüfbar" ist! 🤷‍♂️
Es mag angehen, dass das Hörempfinden des TE aus validen Gründen nicht sensibel genug ist, aber das kann niemand anders beurteilen und die Lautstärke ist somit eine Individualwahrnehmung.​

User007 schrieb:
ursächlich erstmal zu analysieren!
Ja dann viel Spaß dabei... wir lassen dir gerne den Vortritt dies umfangreich mit dem TE zu erörtern...

Ich komme dann in 2 Wochen nochmal vorbei und schau wie weit ihr seid.

Ich meine, jeder hier hilft gerne. Aber das setzt voraus, dass man auch das macht was einem vorgeschlagen wird, und keine zusammenhanglosen Antworten gibt. Weil so vergeht einem schnell die Lust und Laune und es mag bezweifelt werden wie sinnvoll es überhaupt ist, hier weitere Diskussionen zu führen.

Das hat schon fast einen Forentroll Charakter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Extraportion25
Hat die Creative SC auch ein internen 12V/5V Stecker? Evtl. fehlt der...? Ich erinnere mich an Blaster die hatten das. Evtl. der Grund für die Aussetzer. Mit internen oder auch externen Blastern hatte ich keine Probleme bisher.
Hat nicht, im pdf Schnellstart ist da nur der Stecker für das Frontpanel, wenn man es denn will.

Aussetzer sind jeden Falls merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht so aus. Zwar hat die Karte einen "FrontPanelHeader", aber offenbar keine zusätzlichen Stromeingänge ausser PCIe. Lt.Homepage Manual. Aktueller Treiber installiert ?

Der TE hält sich in einigen wichtigewn Fragen eher bedeckt bisher.
Welches MB? CPU? Treiber? Was ist extern genau wo und mit welchen Kabeln angeschlossen?
Fast alles was eine Analyse erleichtern würde, fehlt im Grunde.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben