Interne Soundkarte Lautstärke

Pilz2000

Cadet 2nd Year
Guten Morgen :)
habe diese Soundkarte: Creative Sound Blaster Z SE mit
FiiO Taishan D03K Digital Analog Wandler.

Die Lautsträrke ist ziemlich schwach von dem digital Ausgang der Soundkarte obwohl schon Kopfhörerverstärker zwischen Wandler und Anlage dazwischen.
Bremst der Wandler das Signal ? Brauch ich sowas ? FiiO K7 Full Balanced HiFi DAC Kopfhörer-Verstärker

Eigentlich hat ja deine Sound Blaster bereits einen DAC (=DigitalAnalogConverter) integriert und sollte am Kopfhörerausgang ein genormtes Analog-AudioSignal zur Verfügung stellen, mit dem eine vernünftige Lautstärke möglich sein sollte.
Wenn dies nicht passt, liegt es vermutlich an der Impentanz deines Kopfhörers.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und wagga
mOin,

je nach Kopfhörer braucht man auch eine entsprechende OHM Zahl. Hier die genauen Einstellungen dazu:

So änderst du die Einstellung:
  1. Öffne die Sound Blaster Command Software.
  2. Gehe links auf den Reiter Wiedergabe.
  3. Klicke im Bereich Kopfhörer auf das kleine Zahnrad-Symbol.
  4. Dort findest du das Menü Kopfhörer-Verstärkung. Hier kannst du meist zwischen drei Stufen wählen:
    • Niedrig (Low): 16 – 31 Ohm
    • Normal: 32 – 149 Ohm
    • Hoch (High): 150 – 600 Ohm
Und wozu noch einen extra KHV? Die Soundblaster sollte in der Lage sein auch jeden KH zu befeuern.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Jacek Pavlovski
Oder wenn Extern, den Sound Blaster X3, bzw X4.

Das Signal kommt vom Pc-Mainboard über Klinke raus. Der Kopfhörerverstärker hat nur den chinch-eingang = ich brauch einen Wandler. Dachte mit der Soundkarte hab ich mehr Power. Der Kopfhörerausgang der Soundkarte geht leider nicht. Also muss von analog auf digital und wieder digtail analog

Die Soundkarte hat einen optischen Digitalausgang und kann, wo notwendig, Dolby sowie DTS in Echtzeit kodieren, der DAC hat einen optischen Digitaleingang. Dir fehlt kein weiterer Wandler, sondern ein TOSLINK-Kabel.

Hab mich mit Denkfehlern angesteckt. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Das ergibt alles noch keinen Sinn. Mal kommt das Signal digital aus der Soundblaster-Karte, dann analog aus dem Mainboard.
Beschreibe daher noch mal ganz genau, was Du wie verbunden hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Merlin352, PapaWo und 3 andere
Schließe deine Kopfhörer direkt an der Soundkarte an, dafür ist sie doch da, das zusätzliche DAC-Gedöns benötigst du nicht.

Was hast du für Kopfhörer?

Vermutlich ein Kopfhörer mit 6,35mm Anschluss..

Die Lösung wäre hier aber ein Klinkenadapter auf 3,5mm gewesen... und dann direkt an die Soundkarte zu gehen.

Da muss er dran (roter Pfeil) der KH! Fertig!
sbzse.jpg
Dann noch einstellen nach Faden #3... Und was der Volumeregler hergibt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann
An den digital mit digital zu analog ist es sehr leise. An den Lautsprecherausgang ist es lauter wenn ich´s direkt anschließe. Tdm ist es direkt am mainboard mit Kopfhörerverstärker lauter. Der fällt leider immer wirder aus wenn an der Soundkarte angeschlossen.

Du willst irgendwie die wesentliche Frage nicht beantworten, oder?

Welchen Kopfhörer benutzt du?

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Du schließt einen 50 Euro Kopfhörer an einen 200+ Euro DAC an?

Warum? Mir fehlen die Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, acidarchangel und E1M1:Hangar
@BDR529 is lauter als die soundkarte ohne DAC und als der mainboard standart sound. Ab einem gewissen Pegel verzerrt es leider. Welche würdest du empfehlen ? Wenn ich die nur an die soundkarte anschließe ohne Dac egal ob Klinke oder digital mit converter verzerrt nichts, zu leise
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/990-PRO-Over-...ements=p_36:12000-&rnid=389294011&sr=8-7&th=1

die mal ausprobieren ?
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Du schließt einen 50 Euro Kopfhörer an einen 200+ Euro DAC an?

Warum? Mir fehlen die Worte.
https://www.amazon.de/Technics-EAH-...RHNJBcmNs&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1 der 150€ hat nur 32ohm, mein 50€ 46ohm also doch besser

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit diesen Creative Soundkarten nicht mehr aus. Sowas habe ich zuletzt vor 20 Jahren gehabt...

Gibt es da sowas wie diesen "Crystalizer Effekt" noch? Ich erinnere mich, dass der häufig für Verzerrungen gesorgt hat, aber wie gesagt, das ist 20 Jahre oder länger her - und war ne SoundBlaster X-Fi. Keine Ahnung wie das bei den neueren Modellen ist. Vielleicht ist es einfach nur ein Softwareproblem, und du solltest mal den Treiber der Soundkarte neu installieren, bevor du dir teure Hardware kaufst die du nicht brauchst.

Schon mal in den Treibersettings die Einstellungen in Sachen Ohm korrekt vorgenommen?

Das geht bei vielen Soundblastern und ich betreibe mit einem Soundblaster AE-5 meine Beyerdynamics DT1990 Pro mit 250 Ohm.

Da verzerrt nicht, klirrt nichts und die sind auf Wunsch urst laut. Laut heißt, dass ich ab 20 in Windows schon von laut reden kann. Ab 30 wird es aufdringlich und alles ab 40-50 macht Ohrenschmerzen. Ich will nicht ab 75-100 denken.

1778489652517.png

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Pilz2000 schrieb:
32ohm, mein 50€ 46ohm also doch besser
Die Impedanz hat nicht direkt etwas mit der Qualität zu tun. KH mit niedriger Impedanz sind an schwächeren Geräten sinnvoller (benötigen weniger Spannung aber mehr Strom) dadurch lauter, neigen aber eher zum Verzerren). KH mit hoher Impedanz verzerren weniger, bieten einen präziseren, detaillierteren Klang, benötigen aber auch mehr Spannung um die gleiche Lautstärke zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben