Ist meine SSD noch OK? Wird immer langsamer...

nebulus

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.012
Hi, habe eine Intel SSD 530, die ist jetzt bestimmt schon 2 Jahre alt und ich habe das Gefühl, das die immer langsamer wird.
Besonders das starten des Firefox ging früher immer "sofort" sobald man auf das Icon gedrückt hatte. Jetzt dauert es bestimmt 3 Sekunden. Auch andere Vorgänge kommen mir ausgebremst vor... Mit dem Intel Tool mache ich regelmäßig ein TRIM, das aber nichts bringt...

Der AS-SSD Benschmark bestätigt mir auch ein sehr langsames schreiben... Ich glaube vor zwei Jahren waren Lesen und schreiben bei knapp 500mb/s. Besonders das schreiben hat massiv an performace verloren, kann das sein?

ssd.png
 
Neu aufsetzen und neues Firefox Profil wäre da ein besserer Ansatz.
Selbst wenn das Schreiben langsamer geworden ist, sollte dein System nicht merklich langsamer geworden sein. Immerhin ist hier die Leserate ja viel interessanter.
 
andere Frage zum Thema ...

Wieviel GB sind noch frei unter 10 % dann ist klar das es langsamer wird.
 
Das ist eine SSD mit einem Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter, eben auch im AS-SSD Benchmark, der überwiegend mit nicht komprimierbaren Daten bencht.
 
Ich habe die Intel-SSD jetzt gegen eine neue Samsung 850-Evo getauscht, mit dem Samsung Tool die SSD geclont und jetzt neu gestartet...

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Firefox startet wieder, sobald man auf das Icon drückt. Auch das Browsen ist spürbar flüssiger geworden, die Seiten sind einfach, direkt da. Auch die Performance hat mächtig zu gelegt. Na, das war ja nun einfach zu lösen...

ssd2.png
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
andere Frage zum Thema ...

Wieviel GB sind noch frei unter 10 % dann ist klar das es langsamer wird.

Die SSD war nur zu c.a. 40% voll... Daran lag es also nicht..
 
Die Sandforce haben keinen DRAM Cache, da passt also nur ein Teil der Mappingtabelle ins interne SRAM des Controllers, was bei Benchmarks wie dem AS-SSD aber kaum auffällt, da sie nur über einen kleinen Adressraum benchen. Dann kommst Du nun bei 4k (QD1) Lesend auf doppelt so hohe Werte und wie viel eine geringe Latenz, also die Performance (vor allem Lesend) bei kleinen, zufälligen Zugriffen und QDs ausmacht, sieht man ja nun an den Optanes sehr gut.
 
Zurück
Oben