Ist meine Wakü zusammenstellung vernünftig ?

Overroller

Captain
Hi leute, ih bin neueinsteiger was das Thema Wakü angeht, hab jetzt aber doch mal vor mir eine zuzulegen.

Was ich damit machen möchte ist mein i7-980X + Neues Board EVGA Classified 4 Way SLI kühlen und es in meinem Gehäuse zu verbauen dem Cooler Master HAF X

Was ich weiß ist ich brauch nen 360er Radi, da dieser in mein Gehäuse passt. Ein Kumpel hat mir schon mal was zusammen gestellt der hat etwas mehr Ahnung davon. Wollte daher mal Fragen ob ihr euchs noch mal ansehn könnt und ob ihr genrell vieleicht noch verbesserungs Vorschläge habt.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8d72bcef2b5962c2369f69d74e545379

mfg Overroller

Also ist schon nicht schlecht , würde mir an deiner stelle aber lieber eine Aquastream XT Ultra kaufen , der Aufpreis lohnt wirklich.
Beim Agb würde ich lieber etwas mit mehr Volumen nehmen , damit fällt das neubefüllen immer deutlich leichter und eventuell einen Agb der außerhalb angebracht wird zb. an der Gehäuserückwand. Finde ich immer viel entspannter beim befüllen und fühle mich da irgendwie immer sicherer :D. Also einen Agb wie den hier >>Link

Statt dem Slim Radi würd ich dir einen mit 50mm< höhe empfehlen, hast mehr Kühlleistung und passt auch locker ins Gehäuse.
Statt seperater Pumpe und AGB könntest du auch sowas nehmen: *klick*
Dann 16/10er Schlauch statt 13/10er, der dickere ist um längen besser zu verlägen und knickt nicht so leicht.
Der CPU Kühler kann bleiben.

hi erstmal danke für die ganzen antworten also wenn ich diese Pumpe nemen würd:

http://www.aquatuning.at/product_info.php/info/p8078_XSPC-X2O-750-Dual-5-25-Bay-Reservoir-Pump.html

und diesen Radi:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8180_Phobya-G-Changer-360-Ver--1-2-Black.html

währe das dann doch optimal oder ?

Andere Frage mir ists wichtig das das ganze zeugs im Gehäuse verbaut werden sollte, daher interessiert mich passt diese Pumpe und der breite Radi in mein Gehäuse ?

Mainboard Kühler benötige ich nicht hab das Board gleich mit Wakü aufsatz bekommen.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/aad6e33e7d18c2e60c0cca1387b5205e

sähe dann so aus mit kühlmittel

Andernfalls was haltet ihr von diesem komplett Bundle ?

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11403_XSPC-Rasa-750-RX360-WaterCooling-Kit.html

Zuletzt bearbeitet:
Nimm diese XSPC Pumpe raus ... und mit dem Radi biste gut bedient. Imgrunde sollte alles passen.

welche Pumpe und ausgleichsbehälter sollte ich denn nemen ?

Wie ich schon oben geschrieben habe ist eine Aquastream XT Ultra schon so mit das geilste.
Wenn sie dir doch etwas zu teuer ist , dann kannst du auch zu einer Laing DDC-1T greifen. Ihr fehlen die ganzen coolen Features der Ultra aber , wenn du die nicht brauchst dann reicht die Rohgewalt DDC-1T.
Beim Agb ist ein Alphacool Cape Corp ganz cool.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag für eine Zusammenstellung in Anbetracht Deiner Vorstellungen und Deines Budgets sähe so aus:
-> Klick.
Gruß
Obi

Edit:

Habe gerade nochmal über Deine Zusammenstellung geschaut.
- Der von Dir gewählte Adapter zur Pumpe ist für den Einlass, dort willst Du jedoch den EK AGB montieren; Du benötigst einen Auslassadapter -> klick.
- 10/13er ist m.M.n. nicht die erste Wahl (wenn es unbedingt sein soll, dann greife zum Koolance-Schlauch (-> klick), dessen Qualitäten in Bezug auf geringe Knickanfälligkeit zeichnen sich bei diesem "ungünstigen" Schlauchmaß aus). Lieber als "dicken" Schlauch 10/16er, als "dünnen" 8/11er.
- Warum so viele Anschlüsse? Sind die "überzähligen" Anschlüsse für Dein Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
der_obi schrieb:
Mein Vorschlag für eine Zusammenstellung in Anbetracht Deiner Vorstellungen und Deines Budgets sähe so aus: -> Klick.
Gruß
Obi

Grade bei der pumpe sollte man nicht sparen und das teil .....

@ TE : Schau bei meisterkühler vorbei die jungs sind gut und haben gute tutorials.
ICh weis eine pumpe für 70 - 80 euro ist viel aber bedenke was du dieser pumpe anvertraust.

Du kannst ganz locker den agb von innovatek nehmen (der past genauso auf die aquastream da die pumpen optisch baugleich sind) oder einen aquatube von aquacomputer.

Der agb ist reine geshmackssache.

Die Pumpe ist extrem leise und für einen Kreislauf wie vom TE angedacht mehr als ausreichend in Bezug auf ihre Leistung. Warum muss es dann unbedingt eine AS/DDC/D5 sein?
Gruß
Obi

Kleine Verbesserungen
--> Aquastream Ultra (einige praktische Extras, u.A. integrierter Wassertemperatursensor, mehr Anpassungsmöglichkeiten)
--> "Shoggy Sandwich" zur Entkopplung der Pumpe
--> größerer, höherwertiger AGB (Momentan aber nicht vorrätig, nur die Advanced-Version für ca. 10€ mehr!)
--> billigere Kühlflüssigkeit

Zusätzlich könntest du vll. noch ein weiteres Schlauchstück vom AGB aus in den Deckel legen, um das Befüllen zu erleichtern. Ans Ende muss dann noch ein Fillport-Anschluss. Zum Ablassen kann man die Pumpe nehmen (idealerweise ist die ja am Gehäuseboden).

dark destiny schrieb:
Du kannst ganz locker den agb von innovatek nehmen

Nein bloß nicht. Der AGB ist schrott. Einer der wenigen die man besser nicht kaufen sollte, weil er einfach seinen Job nicht anständig macht. Entlüften ist mit dem Ding ein absoluter Krampf.

Lass die AS standart drin, der Aufpreis zur Ultra ist es IMHO absolut nicht wert, da die meisten Features nicht notwendig sind. Vor allen Dingen wenn man ein knappes Buget hat. Spielt Geld keine Rolle wärs was anderes.

Ansonstern tuts da wirklich auch die Phobya 260 wie schon vorgeschlagen wurde. Das gesparte geld dann lieber in einen fetteren Radi setzten oder bessere Lüffis, oder einen inline tempsensor.

Zuletzt bearbeitet:
@ Baweng

Jeder muss für sich selbst entscheiden ob einem die Features einer Ultra etwas bringen oder nicht. Habe selbst auch nur eine DDC-1T, doch wenn ich mir die Ultra von einem Freund so ansehe .. die Dinger sind schon geil und wenn man von den 30 euro mehr nicht stirbt wäre ein Kauf doch eine Überlegung wert.
Vertrete die gleiche Meinung wie dark destiny an der Pumpe sparen muss nicht sein, die Pumpe ist doch mehr oder weniger das Teil , dass am längsten verwendung finden wird , wenn wieder 3 neue Cpu Kühler gekommen und gegangen sind und aus einem 360er radi ein 420er oder sogar ein 1080er geworden sind.
Beim Agb gebe ich dir recht Baweng diese kleinvolumigen Dinger sind Müll , da bilden sich nur Strudel und die Pumpe saugt Luft an und so ein Schwammeinsatz .... weder Fleisch noch Fisch.

Du könntest auch eine Eheim 1046 nehmen, die ist leise und reicht für dein Vorhaben.
Nimm auf jeden Fall 16/10 Schläuche, denn 13/10 knicken zu schnell.

.dbs.n schrieb:
Kleine Verbesserungen
--> Aquastream Ultra (einige praktische Extras, u.A. integrierter Wassertemperatursensor, mehr Anpassungsmöglichkeiten)
--> "Shoggy Sandwich" zur Entkopplung der Pumpe
--> größerer, höherwertiger AGB (Momentan aber nicht vorrätig, nur die Advanced-Version für ca. 10€ mehr!)
--> billigere Kühlflüssigkeit

Zusätzlich könntest du vll. noch ein weiteres Schlauchstück vom AGB aus in den Deckel legen, um das Befüllen zu erleichtern. Ans Ende muss dann noch ein Fillport-Anschluss. Zum Ablassen kann man die Pumpe nehmen (idealerweise ist die ja am Gehäuseboden).

Also ich würde schon 2 Pumpenadapter nehemen ;), sonst kommt man nicht weit.

Stimmt, aber den hatte der TE schon vor mir vergessen^^ Also so:
Zusammenstellung

Budgetmäßig bist du jetzt halt schon bei 300€... Wenn das zuviel ist, müssen wir halt nochmal umstellen...

Zurück
Oben