Raijin
Fleet Admiral
eigs schrieb:Kommt auf den Router an.
Ein guter Router kann auch zwischen Schnittstellen mit gleichen IP Adressen Routen.
Deswegen sagte ich ja, dass es problematisch ist und nicht, dass es nicht geht. Wenn man den Threadtitel genau liest, sticht ein Wort sofort ins Auge: "Noob". Da würde ich das Setup so verständlich wie möglich halten. Sonst tippt der TE nur irgendwas ab und hat eigentlich keine Ahnung was er da überhaupt konfiguriert
Darüber hinaus ist es laut Aussage des TE "historisch gewachsen" was impliziert, dass zumindest ein Gerät bereits vorher bestand und weitere dazu gekauft wurden. Bei 8 Endgeräten bräuchte man auch einen Router mit 8 Interfaces. Kommt ein weiteres Endgerät dazu, ist man schon bei 9 und muss mit VLANs rumhantieren. Da möchte ich nochmal an die Selbsteinschätzung des TE erinnern: "Noob".
Daher halte ich die Lösung mit 1x 08/15 Router je Endgerät für einfacher zu handhaben. Einmal IP-Adressen, Portweiterleitung(en), etc einrichten und dann die Konfiguration via Backup'n'Restore auf die anderen Router übertragen und die WAN-IP anpassen. Kommen weitere Brandmelder hinzu, packt man einfach einen weiteren Router davor.
Allerdings frage ich mich ernsthaft wieso jemand ohne ausreichende Kenntnisse überhaupt bei einer Firma sowas installieren soll. Wenn's um dumme Drucker ginge, wäre der worst case, dass die Firma mal 1-2 Tage nicht drucken könnte, wenn etwas schief geht. Da es hier aber um Brandschutz geht, fackelt die Bude im worst case ab, weil die Brandmelder nicht ordentlich funktionieren! Ich persönlich würde mir diese Verantwortung nicht aufbürden, wenn ich von der Materie keinen blassen Schimmer habe. Was die Versicherung dazu sagen würde, wenn die Brandmelder nicht fachgerecht installiert wurden, möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Private Rumspielerei, Youtube-Videos und ein Netzwerk-Forum ersetzen kein fehlendes Fachwissen!
Ich kann daher nur dringendst empfehlen, mindestens den Hersteller mit einzubeziehen und/oder fachkundige Hilfe zu suchen! Und nein, ich rede nicht von einem x-beliebigen Forum oder Youtube-Videos, sondern von einem Fachbetrieb.