Ist NAT das was ich brauche? (Noob fragt!)

eigs schrieb:
Kommt auf den Router an.

Ein guter Router kann auch zwischen Schnittstellen mit gleichen IP Adressen Routen.

Deswegen sagte ich ja, dass es problematisch ist und nicht, dass es nicht geht. Wenn man den Threadtitel genau liest, sticht ein Wort sofort ins Auge: "Noob". Da würde ich das Setup so verständlich wie möglich halten. Sonst tippt der TE nur irgendwas ab und hat eigentlich keine Ahnung was er da überhaupt konfiguriert ;)

Darüber hinaus ist es laut Aussage des TE "historisch gewachsen" was impliziert, dass zumindest ein Gerät bereits vorher bestand und weitere dazu gekauft wurden. Bei 8 Endgeräten bräuchte man auch einen Router mit 8 Interfaces. Kommt ein weiteres Endgerät dazu, ist man schon bei 9 und muss mit VLANs rumhantieren. Da möchte ich nochmal an die Selbsteinschätzung des TE erinnern: "Noob".

Daher halte ich die Lösung mit 1x 08/15 Router je Endgerät für einfacher zu handhaben. Einmal IP-Adressen, Portweiterleitung(en), etc einrichten und dann die Konfiguration via Backup'n'Restore auf die anderen Router übertragen und die WAN-IP anpassen. Kommen weitere Brandmelder hinzu, packt man einfach einen weiteren Router davor.

Allerdings frage ich mich ernsthaft wieso jemand ohne ausreichende Kenntnisse überhaupt bei einer Firma sowas installieren soll. Wenn's um dumme Drucker ginge, wäre der worst case, dass die Firma mal 1-2 Tage nicht drucken könnte, wenn etwas schief geht. Da es hier aber um Brandschutz geht, fackelt die Bude im worst case ab, weil die Brandmelder nicht ordentlich funktionieren! Ich persönlich würde mir diese Verantwortung nicht aufbürden, wenn ich von der Materie keinen blassen Schimmer habe. Was die Versicherung dazu sagen würde, wenn die Brandmelder nicht fachgerecht installiert wurden, möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Private Rumspielerei, Youtube-Videos und ein Netzwerk-Forum ersetzen kein fehlendes Fachwissen!

Ich kann daher nur dringendst empfehlen, mindestens den Hersteller mit einzubeziehen und/oder fachkundige Hilfe zu suchen! Und nein, ich rede nicht von einem x-beliebigen Forum oder Youtube-Videos, sondern von einem Fachbetrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, dideldei und brainDotExe
Hi,

im welchen BMZ Typ handelt es sich?
Die Firma, welche die BMZ eingebaut hat, kann definitiv die IP auf eine Wunsch IP umstellen.
Ich frag mich nur gerade, wie ihr die Freigabe der Feuerwehr bekommen habt, irgendwas anzuzapfen oder gehst du mit dem Server dann auf eine Telefonleitung für die Weiterleitung zb zur Feuerwehr, bzw Wachschutz?

@Raijin ich soll die bereits bestehende und funktionierende BMZ lediglich an ein Gebäudemanagementsystem anbinden. Das war, als die BMZs installiert wurden nie angedacht. Der Kunde will das aber jetzt so, ich bin nicht auf den Kopf gefallen wenn es darum geht Schnittstellen diverser Anbieter auf dem Markt an mein System anzubinden. Aber ich tue mich einfach schwer mit dem Thema NAT und Routing (Die FiSi Ausbildung ist nun auch schon einige Jahre her).

Will heißen, die BMZ Funktioniert in sich geschlossen sehr gut, und meldet auch, der Kunde möchte jetzt halt die Meldungen und die Stati aller seine Unterzentralen zusammengefasst an einem Ort anzeigen, meinem Mangement System (GEMOS falls es interessiert). Mit den hier gegebenen Tipps und Hinweisen konnte ich es inzwischen auch erfolgreich testen, und werde jetzt weitere Router bestellen um die restlichen Zentralen zu vernetzen.

An diesem Punkt: Danke an alle beteiligten für die Hilfe!

Ich nehme an, es sind unterschiedliche Standorte oder?

Es geht nicht um die Weiterleitung nach außen zur FW, nur um eine Weiterleitung der Meldungen im internen Netzwerk des Kunden zur SiZe. Und es handelt sich um mehrere Zentralen auf einem Werksgelände.

alles klar

mtheis1987 schrieb:
ich soll die bereits bestehende und funktionierende BMZ lediglich an ein Gebäudemanagementsystem anbinden. Das war, als die BMZs installiert wurden nie angedacht.
Dann wird aber gänzlich falsche Hardware eingesetzt. Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, dass die IP der BMZ tatsächlich im ROM eingebrannt ist, aber wenn dem so ist, deutet es darauf hin, dass diese Brandmelder nicht für den Verbundbetrieb geeignet sind.

Entweder habe ich es überlesen oder du hast uns bisher noch nicht verraten um welche Hardware es konkret geht, Hersteller+Modellbezeichnung. Mir ist zwar bewusst, dass es Geräte gibt, die nur sehr rudimentäre Netzwerkfunktionen bieten, aber eine fest eingebrannte IP würde ja nicht nur den Betrieb im Verbund verhindern, sondern auch den Betrieb in einem Netzwerk, das nicht ganz zufällig mit dem selben Subnetz läuft.
Wenn du uns Hersteller+Modell mitteilst, können wir uns ein eigenes Bild davon machen. Oder hat der Hersteller dir schriftlich bestätigt, dass die IP nicht änderbar ist? Wenn ja, klingt das für mich nach dem billigsten China-Schrott, den man finden konnte...

Es handelt sich hierbei um mehrere Detectomat Zentralen, genaues Modell kenne ich gerade nicht. Bin aber auch nicht Errichter der Anlage. Die aussage des Errichters war "IP Umstellen? Geht net!". Jetzt stehe ich an einem Punkt an dem mein Projektleiter sagt "lass dir was einfallen, die sagen das geht nicht", und ich sage Ihm doch das muss gehen, ist mir ja auch klar, bin ja nicht komplett unwissend im bereich Netzwerktechnik. Aber ich kann es nicht beeinflussen, ich stehe nicht an der Position dem Errichter der Anlage irgendetwas aufzudiktieren. Geschweige denn dem Kunden zu sagen "du hast Müll gekauft!".
Ergänzung ()

Genauer Detectomat 3050

Zuletzt bearbeitet:
mtheis1987 schrieb:
Es handelt sich hierbei um mehrere Detectomat Zentralen, genaues Modell kenne ich gerade nicht. Bin aber auch nicht Errichter der Anlage. Die aussage des Errichters war "IP Umstellen? Geht net!".
Ich würde mal den Hersteller Kontaktieren und da nachfragen was da wirklich geht. Am besten Schriftlich geben lassen. Dann kannst du dass deinem Kunden vorlegen, damit dieser damit seinen Servicepartner feuer unterm hintern machen kann.
Da jetzt mit Routern was zu Bauen, halte ich für ne Bastellösung/zusätzliche Fehlerquelle.

https://www.detectomat.com/de
+49 (4102) 211 460

Naja, du scheinst ja in irgendeiner Art ein Dienstleister zu sein und wenn die verwendete Hardware die Voraussetzungen nicht erfüllt, ist es eben so. Es ist löblich, dass du dir was einfallen lassen willst und der Thread hat ja auch erste Früchte getragen, aber der nächste Kunde kommt dann an und will seine 5€ Aldi-Brandmelder im Netzwerk sehen...

LoL.. Die Welt ist klein... Ich wohne fast in Sichtweite des Herstellers ;)
In deren Produktkatalog kann ich das Modell 3050 aber nicht finden. Sicher, dass du nicht 3500 meinst? Am besten blätterst du mal durch den Katalog und findest die richtige Artikelnummer. So wie ich deine Aussagen deute, hast du selbst noch gar nicht mit dem Hersteller gesprochen, sondern verlässt dich auf die Aussagen desjenigen, der das System eingerichtet hat. Du solltest dringend mit dem Hersteller direkt Kontakt aufnehmen. Im Katalog gibt's zB das Detectomat Programming Tool und den Detectomat Systemkonfigurator. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit einem davon auch die IP-Adresse ändern kann.

Der Detectomat 3500 kann sogar PoE. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller PoE implementiert, aber dafür ins ROM eine IP Adresse einbrennt. Zum Modell 3050 kann ich gar nichts finden, nur die 3000er Serie der Brandmelder, von denen aber keiner eine LAN-Schnittstelle hat.

Ich bekräftige daher nochmal meine Empfehlung, direkt mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen und ganz konkret mit Modellbezeichnung, SerienNr, ArtikelNr, etc. nachzuhaken. Ggfs sind obige Tools tatsächlich der richtige Weg. Sobald du nämlich das IP-Problem gelöst hast, kannst du alle hier vorgestellten Frickeleien links liegen lassen und die Geräte direkt anbinden.

Der Einwand von @rocketworm ist nämlich nicht ganz von der Hand zu weisen: Je komplexer ein System ist umso fehleranfälliger wird es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, mtheis1987, TheCadillacMan und 2 andere
Es ist richtig das ich mit ein wenig Recherche hier durchaus einen Weg finden könnte die Zentrale umzuprogrammieren. Aber selbst dann dürfte ich es nicht, ich bin nicht Errichter der Anlage und darf an Fremdgewerken ohnehin nichts verändern. Ich könnte aber dem Kunden, durch vorhalten eines entsprechenden Dokumentes der Fa. Detectomat, aufzeigen das der Errichter der Anlage ein Idiot oder ein Fauler Hund ist. Nur wer bezahlt mir diese Zeit? Der Kunde? Detectomat? Der Errichter? Selbst die Zeit die ich hier aufwende um nach Lösungen zu suchen muss ich in meinen Pausen aufwenden oder nach, respektive, vor der Arbeit. Da auch das Privatvergnügen ist. Nichtsdestotrotz werde ich mal bei Detectomat direkt Nachhaken, das ganze macht mich dann jetzt doch ein wenig stutzig ob hier nicht doch einfach nur versucht wird die "Arbeit" auf einen anderen (meine Firma) abzuwälzen.

Danke nochmals für die Hinweise!

Welchen Weg du letztendlich einschlägst ist natürlich deine Sache.

Ich habe beruflich mit "Mischanlagen" in der Wellpappindustrie zu tun, bei denen diverse Hersteller sowie Firmen, die die Maschinen umrüsten, beteiligt sind - unsere direkten Konkurrenten. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Schnittstellen externen Systemen (zB Weiterverarbeitung). Für mich ist es also täglich Brot, mit Fremdfirmen zu kooperieren. Es ist nie im Sinne des Kunden, wenn sich jedes beteiligte Unternehmen stur in die Ecke verzieht und nicht über den Tellerand hinausschaut.

Natürlich ist es doof, wenn deine Arbeit kostentechnisch nicht gedeckt ist, aber dann ist dein Angebot evtl unzureichend kalkuliert. Wenn sich die Firma, die die Dinger installiert hat, quer stellt, zweifle ich an ihrer Seriösität.

Wie dem auch sei, die Lösung über einen bzw mehrere Router ist legitim, wenngleich es eine Frickelei bleibt.

Es gilt stets die KISS-Regel : Keep It Simple, Stupid. Und kaum etwas wäre simpler als geänderte IPs. Mit einem Laptop mit TeamViewer könnte die Firma das sogar binnen 5 Minuten aus der Ferne erledigen.

Zurück
Oben