Ist ne KoKü Gefählich?

Haenger

Commodore
Hi
Ich bin ma auf die Idee gekommen ne KoKü zu umzubauen.
Die will ich evtl. aus nem Kühlschrank nehmen.
Ich hab auch schon Sehr viel im Internet gelesen.
Wenns nicht Lebensgefählich is hol ich mir nen Kühlschrank:D

Jez wollt ich mal fragen ob das Ding Explodieren kann, oder irgendwas lebensgefählich sein kann.

(Bitte keine Nachrichten in der Form: "Lass es lieber" oder sowas...)

Was hast du den für einen Kokü daheim?
Die Lightspeed?

Edit: Ach jetzt hab ich den text verstanden.
Ich weis nicht ob der Kompressor eines Kühlschranks stark genug ist. Warum holst dir keinen billigen Chiller?

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, lebensgefährlich kann eigentlich alles sein ;)

Worauf du wohl besonders achten solltest:

- Spannung: Du arbeitest beim Kühlschrankkompressor mit 230V, also hier sorgfältig mit umgehen!
- Zustand des Kompressors + Radiators: Die beiden Geräte sollten in gutem Zustand sein, da im Kompressor ein gewisser Druck herrscht und dieser, falls beschädigt evtl. platzen könnte.

@ exiter: Ja, ein Kühlschrank ist meistens stark genug. Wobei ich beim Kühlschrank die Verwendung zusammen mit einer Wakü sinnvoller finde (also das Wakü-Wasser durch den Kompressor kühlen lassen. Damit sparst du dir den größten Teil des gebastels im PC (KüKö)

Wobei ich beim Kühlschrank die Verwendung zusammen mit einer Wakü sinnvoller finde (also das Wakü-Wasser durch den Kompressor kühlen lassen. Damit sparst du dir den größten Teil des gebastels im PC
Ich will mir ja eine Bauen, weil ich kein Geld verdine. Also lass ich des mal erst mit der Wakü
Bin ein ** Jahre alter Schüler :D

Wenn das nicht arg gefährlich ist, schau ich mal nach einem;)

Edit:
Der Radiator ist doch das Ding, was Am Kühlschrank hinten befestigt ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, aber mit einer selbst gebauten Kompressorkühlung kannst du dir schon ratz fatz deinen PC zerlegen.
Allein schon die Frage, wie du dir den Aufsatz für die CPU bauen willst, stelle ich mir etwas komplizierter vor.
Als ich noch Schüler war, habe ich mir auch die frage gestellt, wie bekomme ich meinen PC kalt. Habe mir dann aus einem Kupferblock einen einfachen KüKö für eine Wakü gebaut, daran eine alte Aquarienpumpe gehängt und das ganze durch ~25meter Kupferrohr laufen lassen. Ging Klasse, wobei ich statt dem Kupferrohr im nachhinein wohl besser einen Autoradiator genommen hätte.

Ja, der Radiator ist das teil, welches die Wärme vom Kompressor an die Luft abgibt.

Achja, was mir noch einfällt: darauf achten, dass du kein R12 als Kühlmittel hast (steht auf dem Typenschild) weil das ist hochgiftig :D

Oh, hab ich vergessen zu sagen.
Ich werde es erstmal an einem P3 oder so testen :P

Ist der Kreislauf eig. so wie bei ner Wakü?

Wenn nicht selber eine KoKü basteln woher dann eine nehmen? Gibts da auch spezielle Shops für wie zB für WaKüs?^^
Wie soll ich das verstehen?

...Wenn du des net verstehst....Ich werde mir eine Basteln ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht selber eine KoKü basteln woher dann eine nehmen? Gibts da auch spezielle Shops für wie zB für WaKüs?^^

Ja, gibt extra Hersteller für fertige KoKüs für PCs (erster Fund bei google)

Das Problem, wenn du erst an einem alten PC herumprobierst besteht trotzdem noch: du musst deinen PC wenn alles funktioniert auch Isolieren. Und da kann schon der kleinste Fehler das Mainboard etc schrotten...

Der Kühlkreislauf bei einer KoKü ist anders als bei einer Wakü.
Bei einer Wakü pumpst du Wasser durch den KüKö, das Wasser erwärmt sich und gibt dann die Wärme an den Radiator ab.
Bei einer direkten KoKü hast du einen warmen und einen kalten Kreislauf. Der Kompressor erzeugt Kälte in einem und Wärme im anderen. Damit das funktioniert, muss der Radiator (warm) gekühlt werden. Bei einem Kühlschrank reicht dafür normal die Umgebungsluft, aber bei einem Kühlschrank springt der Radiator auch nur relativ selten an. Bei dir kann es sein, dass du den Radiator noch irgendwie anders kühlen musst, um genug Wärme abzuführen.

Um eine KoKü relativ gefahrlos zu betreiben, bietet es sich an, mit dem kalten Kreislauf, dass Wasser einer Wakü herabzukühlen. Dabei darf es aber auch nur einige Grad unter Zimmertemperatur kommen, sonst bildet sich auch hier Kondenswasser.
Ich persönlich würde eine Wakü einer KoKü vorziehen, allein schon wegen der geringeren Lautstärke und des geringeren Verbrauchs (KoKü >200W).
Natürlich erreichst du mir einer Wakü keine so geringen Temperaturen wie mit einer KoKü, aber ausreichend ist sie trotzdem meistens.

Ich bin mir ziemlich sicher das hier einer garkeine Ahnung hat was eine KoKü überhaupt ist.

Als Kompressorkühlung werden im PC Bereich Kühlungen genannt die ein Kühlmedium komprimieren und dann in einem Evaporator verdampfen um so schön niedrige Temperaturen zu erzeugen.

Einfach eine Wasserkühlung in einen Kühlschrank zu stellen wird auchnicht einfach da man sich Gedanken um den Kühlschrank machen muss. Die sind in der Regel nämlich nicht dafür ausgelegt dauerhaft zu laufen und um Tauwasser was mit ziemliecher Sicherheit bei hohen Temperaturdifferenzen zwischen Wasser und Raumtemp entsteht.

Einen Chiller also einen Durchlaufkühler zu bauen ist auch nichts was man mal so nebenbei erledigt. Da benötigt man ne ganze Menge Know How und Werkzeug.

Ich seh hier nicht viele Chancen das überhaupt was brauchbares dabei rauskommt.

Naja Wakü + KoKü Combi ist relativ simpel mit einem Wasserbecken gelöst. Also entweder einem offenen Wakü System oder wenn den Wakü Radiator ins Wasserbecken.
In beiden Fällen kühlt der Kompressor dann das Wasser herunter.
Hier sehe ich noch relativ hohe Chancen, dass ein ausreichend groß dimensionierter Kühlschrankkompressor genug Leistung bringt, um dass Wasser konstant auf einer Temperatur um die 18°-20° zu halten (wie wäre es mit einer passenden Temperaturschaltung...). Dann hat man auch nur im Sommer Probleme mit Kondenswasser ;)

Nagud, Ich hab (Glaub ich) nix gesehn, wo das Gas steht.
Und muss ich den Radiator Benutzen?
Der ist meines erachtens "etwas" Überdimensioniert :lol:

Das ist meine Alte Kühltrue, als Kühlschrank Desingt.
Ich denk das der recht gut kühlt

Anhänge

• DSC01704.JPG
    DSC01704.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 237
  • DSC01705.JPG
    DSC01705.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf dem Kompressor kein anderes Schild mehr (evtl Rückseite?)
Wie alt ist der Kühlschrank?

Naja, überdimensioniert ist der Radiator sicher nicht, das sind ja nur ein paar dünne Rohre ohne allzugroße Oberfläche.

Ich weiß nicht wie alt er ist :freak:
Von der Steinzeit sicher nicht^^

Auf der rückseite muss ich mal schaun. Vielleicht bau ich ihn Morgen aus, wenn ich zeit habe.
Das ist ja nicht einfach, weil ich ja alles öffnen muss, und Der Radi mit dem Kompressor verbunden ist.

450CM³ Oil, was bedeutet das?

Das da 450ccm Öl drinnen sind :D was sonst??

Zu dem Kompressor habe ich leider keine Infos gefunden, also such mal weiter auf der Rückseite ;)

Ach das Öl ist die Külflüssigkeit?!

Ich glaube, du solltest dich erstmal mit der Theorie eines Kompressors und einer Kompressorkühlung auseinander setztn, sry...

technische Umsetzung [Bearbeiten]- ein Ölkreislauf: Die Reibungswärme, die das Schmieröl an den Lagern aufnimmt wird dem System in einem Wärmeübertrager (gegen Wasser oder Luft) entzogen. Dabei wird mit Hilfe einer Pumpe das Öl unterhalb der Lager abgesaugt und über den Wärmeübertrager zu den Lagern zirkuliert.

- eine Gehäusekühlung: Der Kolbenraum, in dem das Gas komprimiert wird, ist mit Kühlkammern umgeben. In diesen Kühlkammern zirkuliert Kühlwasser - da Wasser mit die höchste spezifische Wärmekapazität hat wird viel Wärmeenergie entzogen. Durch eine Kühlwasserzirkulation über einen Luftkühler mit Hilfe einer Pumpe wird die Energie an die Umgebungsluft abgegeben.

...Gelesen

WaKü:

alten heizungskükler ausm auto nehmen (schrottplatz) dient als radiator.
KüKös selber fertigen
ne normale niedervoltdurchlaufspumpe UNTERHALB der agbs bauen (wegen nicht vorhandennem ansaugdruck
alles verdammt dicht "verschlauchen".
testen. das einzige problem hierbei ist, die kühlkörper selber zu bauen. das erfordert teilweise ne gute hobbywerkstatt.

dann hat man nen radi, n agb, ne pumpe, sowie kühlkörper. die montage am gehäuse hat meistens auch so seinen anspruch^^^^:lol::lol:

Wenns mit der Kokü net klappt, dan Mach ich das mal :P

Ich hab mir den mal näher angeschaut...
Da hab ich gemerkt, das es ein Komplzierter und langer Weg ist, bis das ganze wieder zum Kompressor kommt. Kann ich den I-Wie "kürzen"?

Weil ich will nicht die Etagen an meinem Computer kleben haben.
Die Gefrierturhe will ich auch nicht zerfetzen. Also nur ungern, aber ich kanns machen

Anhänge

• DSC01706.JPG
    DSC01706.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 216
  • DSC01707.JPG
    DSC01707.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Kurz und bündig: nööö
länger: kürzen würde gehen, dafür müsstest du dann aber den Kühlkreislauf neu befüllen (lassen)

Zurück
Oben