Ist Pcie 2.0 ein Crossfire Flaschenhals?

Mathew95

Cadet 3rd Year
Guten Abend liebes CB Forum

Ich möchte mehr Grafikleistung in mein System bringen.

Intel i5 2500K @ 4,6GHZ
1x Sapphire 7870 OC 2GB
Asus P8P67 B3 Rev 3.1 (ATX)
24GB DDR3 1333MHZ

Abgesehen davon, dass ich ein neues Netzteil brauchen würde, ist es sinnvoll eine zweite 7870 einzubauen?
Da mein aktuelles Mainboard auf PCIe 2.0 begrenzt ist.
Also würde die begrenzte Datenübertragungsrate von PCIe 2.0 in meinem Fall einen Flaschenhals beim Spielen darstellen?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.guru3d.com/articles_pages/pci_express_scaling_game_performance_analysis_review,1.html

SLI/CF mit Low-End-Grakas war noch nie sinnvoll und wird wahrscheinlich auch nie sinnvoll werden. Egal wie oft es am Tag gefragt wird :-)
Zu viele Nachteile.

Wenn dann Highend.

Du willst also Geld für ein Netzteil und eine 2. Graka rausballern für ein paar mehr FPS? Hast Du gerechnet wie viel eine stärkere Graka ohne ein neues Netzteil und wenn Du die alte Graka verkaufst noch kostet?

Und der Flaschenhals wird bei UHD und Witcher3 mit Antialiasing interessant. 16/16 zu 16/8 bei PCIe 3.0 kostet Dich schon 28% Leistung^^

Aber ich schätze Du bist mit der alten Karte in FHD unterwegs und nicht in UHD.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Leich daneben (DELL P2416D), aber mit dem Rest hast du eben recht.

@TE
Die stärkste single GPU Karte die du dir leisten kannst - wenn es dann nicht reicht, dann CF/SLI.

Danke für die schnelle Antwort.

Eine 7870 bekomme ich für ca. 80-125€ + ein 750-800 Watt Netzteil ca. 100-120€
Bekomm ich für 245€ eine Graka die mehr Leistung hat als zwei 7870 zusammen?

Kann ich mit Bestimmtheit nicht sagen aber ich zweifle.

leg in der rechnung nochmal 80 euro für deine 7870 drauf, denn die kannst du dann ja auch verkaufen. somit hast du schon 325 euro zur verfügung.

Also eine gebrauchte 290 bekommst du für den Preis! Die ist schneller.
Und wenn du deine Karte verkaufst bekommst du sogar eine neue R9 390

Mathew95 schrieb:
Kann ich mit Bestimmtheit nicht sagen aber ich zweifle.

Du solltest noch viel mehr Zweifeln. Denn Du kannst ja eine Single-Graka nicht mit einem perfekt skalierendem CF vergleichen.
Abhängig von Deiner Software/Settings skaliert das CF nämlich normalerweise nicht perfekt, im schlimmsten Fall skaliert es gar nicht. D.h. Du hast Geld für ein Netzteil und eine 2. Graka für GAR NIX rausgeballert. Das kann Dir mit einer starken Single-Graka nicht passieren.

Abgesehen davon, das Du sowas auch nicht hast:

https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods

Fazit: Ich sollte also besser meine 7870 verkaufen und eine Singel GPU der Klasse R9 290 und aufwärts kaufen.

Danke an alle Beteiligten.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bleibt da nicht viel übrig, entweder eine R9 290 wenn du gebraucht kaufen willst oder eine R9 390 wenn du neu kaufen möchtest.

Für Nvidia Karten bin ich auch offen, aber enie gebrauchte R9 290 scheint mir eine gute Lösung darzustellen.

/*NVM kann ich auch selber nach suchen*/

Zuletzt bearbeitet:
Welche 7870 genau? Welches Netzteil hast du?

Bei Nvidia lohnt sich erst eine GTX 980 die aber ein gutes Stück mehr kostet.

Sapphire AMD Radeon HD 7870 GHZ Edition
NT ist ein OCZ Fatal1ty 550W (gute 5 Jahre alt)

Die liegt bei etwa 200 Watt max die 290 liegt je nach Modell bei 230 Watt max sollte also passen.

Dein Netzteil bietet 2 x 25 A über 12 V also sehe ich da gar kein Problem.

Sapphire Forum
Zurück
Oben