Ist PNY empfehlenswert? Eine Meinungsumfrage!

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
429
Hallo Leute!

Dies ist keine ganz klassische Anfrage für eine Kaufberatung. Ich weiß schon welchen Grafikchip ich will. ;)
ABER: Hier soll es mal um die Frage nach dem Hersteller gehen.

Dass viele Modelle der aktuellen 40er Generation (insbesondere 4080 und 4090) mit - mehr oder weniger ausgeprägtem - Spulenfiepen oder -rasseln zu kämpfen haben ist weithin bekannt. Ebenso, dass es auch viele zufriedene Kunden ohne derartige Probleme gibt. Von PNY hingegen habe ich so etwas noch gar nicht gelesen (was sicher nicht zuletzt daran liegt, dass es weniger Käufer gibt).

Obgleich ich ursprünglich eine ASUS Strix oder MSI Suprim im Kopf hatte, frage ich mich inzwischen, ob das sinnvoll bzw. nötig ist.
Es ist im Allgemeinen so, dass die Modelle von ASUS oder MSI - durchschnittlich - etwa 20-30% Aufpreis gegenüber einem ähnlichen PNY-Modell aufrufen. Das steht natürlich in keinem Verhältnis zur minimalen Mehrleistung.

Deshalb kam jetzt bei mir folgende Frage auf: Wäre es nicht eine sinnvolle Idee, einmal PNY den Vorzug zu geben? Wieso PNY? PNY kenne ich von den Profilösungen. Dort gehören sie zu den wenigen Herstellern, die bspw. die A6000-Serie von Nvidia produzieren (dürfen). Da diese Karten im Profibereich eingesetzt werden, ist wohl auch ein gewisses - höheres - Maß an Produktionssorgfalt zu erwarten. Könnte man nun daraus schließen, dass sie ebenso "gut" die Consumerkarten produzieren? Was meint ihr?

Das wäre meine erste (eigene) PNY-Karte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
RustyGunFighter schrieb:
Von PNY hingegen habe ich so etwas noch gar nicht gelesen (was sicher nicht zuletzt daran liegt, dass es weniger Käufer gibt).
Die sind schon mal hier gelistet:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

RustyGunFighter schrieb:
Obgleich ich ursprünglich eine ASUS Strix oder MSI Suprim im Kopf hatte, frage ich mich inzwischen, ob das sinnvoll bzw. nötig ist.
Es ist im Allgemeinen so, dass die Modelle von ASUS oder MSI - durchschnittlich - etwa 20-30% Aufpreis gegenüber einem ähnlichen PNY-Modell aufrufen. Das steht natürlich in keinem Verhältnis zur minimalen Mehrleistung.
Naja ... ich denke der Schein trügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Ich gehe generel nach Kühllösung. Nicht, dass ich oft eine neue GPU kaufe, aber auch meine aktuelle Pulse RX6700Xt habe ich gekauft weil die recht leise sein sollte und es auch ist.
Ich bin kein techniker. Keine Ahnung woher Spulenfiepen kommt, aber irgendwie steht bei jeder Karte einmal ein Kommentar, dass ein gekauftes Exemplar Spulenfiepen hat.

RustyGunFighter schrieb:
Von PNY hingegen habe ich so etwas noch gar nicht gelesen (was sicher nicht zuletzt daran liegt, dass es weniger Käufer gibt)
Vielleicht nörgens die Kunden da nur nicht so viel rum und sind froh, dass sie eine schnelle Karte haben für 10-20% unter dem Preis einer von Asus :evillol: Soll es ja auch mal geben. Je nachdem wie laut die Lüfter der Karte sind hört man das Fiepen sicher auch nicht mehr.
 
RustyGunFighter schrieb:
Maß an Produktionssorgfalt zu erwarten.
Geringe Lautstärke gehört bei den 'Profilösungen' allerdings normalerweise nicht zu den favorisierten Produkteigenschaften. Und Spulenrasseln/-fiepen geht oft im rauschen/röhren der dort üblichen Kühllösungen eh unter.
Davon abgesehen kommt sowas i.d.R erst bei extrem hohen Bildraten auf. Ob diese dann überhaupt sinvoll sind...
Viele die sich über solche Geräusche aufregen fahren 400fps und mehr... Warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Ich denke die Qualität der Karten unterscheidet sich nicht groß, Die PCB´s sind ja auch häufig ähnlich bis gleich, außer bei den abgehoben Sondermodellen. Man sollte aber auf die Kühlkonzepte achten.
Als ich hörte, dass die MANLI RTX 4070 Ti kein Zerofan hatte, war ich doch schon sehr erstaunt (selbst in Turbo Engine nicht implementiert). Das hatte meine 2015er MSI GTX 960 schon. Saß das kleine Feature bei dem Preis nicht mehr drin? Das ist manchmal doch recht merkwürdig.
Langfristig lohnt sich der abgehobene Preis der Sonderlösungen nicht, ich habe da mehrere Beispiele.
 
Schau dir die Liste im Luxx an was Spulenfiepen angeht, da hast du ne Tendenz, da es am Ende immer noch abhängig von Stromnetz im Haus ist, und dem Mix aus Komponenten.

Aber ich hatte früher Mal ne 1060 von PNY und die war super, zuletzt auch die "günstige" 4070Ti, zu der ich im Thread einen Kommentar geschrieben habe.

Was den Kühler angeht, richtig gut, leider etwas Fiepen (effektiv in etwa wie bei meiner 6700XT) und Rasseln, aber davon berichten viele mit den neueren Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR und GOOFY71
Die Kühlkonzepte sehen sehr solide bei PNY und den Gaming Verto Epic
aus und Spulenfiepen ist immer auch von den Umständen abhängig.
Ansonsten bleibt hier nur das Ausprobieren übrig, ansonsten RMA.
 
Aber wie immer gilt: Nicht Marken sind empfehlenswert, sondern konkrete Modelle sind es (oder auch nicht...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, Slayn und GOOFY71
Das ist definitiv richtig. Da muss man immer abwägen und Glück gehört auch noch dazu.
 
cvzone schrieb:
Aber wie immer gilt: Nicht Marken sind empfehlenswert, sondern konkrete Modelle sind es (oder auch nicht...).
Na ja ... von PNY gibt es im Grunde nur je zwei Modelle (jeweils für die 4080 und die 4090) - einmal "normal" und einmal mit Blingbling und bissl geboostet. Ich persönlich kann auf das Blingbling verzichten.

Link Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-3036472
 
@Drewkev Ja, klar. Wie immer. ;)

Das Ding ist ... ursprünglich wollte ich die MSI GeForce RTX 4080 SUPRIM X. Aber laut techpowerup und Igor hat sie einen irrsinnig hohe Idleverbrauch. Das ist extrem unschön. Das ist nicht zufällig inzwischen gefixt oder? Weiß da jemand was?

Die PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X hingegen kam bei techpowerup ziemlich gut weg. Es ist die Karte, die sich - hinsichtlich des Verbrauchs - noch am nächsten an der FE aufhält. Und leise soll die PNY auch sein ...
 
Wie die Vorredner schon geschrieben haben, hängt es ja immer von den konkreten Modellen ab. Die TUFs waren in der 30xx-Generation anscheinend super, hatten in der 40xx-Generation dann aber doch unerwartet schlechte Resonanz bezüglich Spulenfiepen etc.
Zu deiner konkreten Situation kann ich nichts sagen, aber ich stand vor der gleichen Frage bei meiner 3080ti. Vorher hatte ich Gainward (980ti, 2070 Super) und hatte PNY immer eher als 'Billighersteller' abgestempelt. Weil ich die 3080ti von PNY aber zu dem Zeitpunkt in einem für mich super Deal geschossen habe, hab ich dem ganzen eine Chance gegeben.

Ich bin sehr zufrieden!

Kein Spulenfiepen, die Temperatur ist absolut ok und im Rahmen (je nach Umgebungstemperatur zwischen 73°C und 76°C unter Vollast) und die Lüfterlautstärke ist für mein Empfinden auch in Ordnung. Das kann man dann ja auch immer noch manuell anpassen.
 
Drewkev schrieb:
Die MSI RTX 4080 Suprim X kostet ~1.500 Euro, bis dahin gibt es noch einige andere Modelle.

Zum Beispiel die ASUS TUF, eine GIGABYTE Gaming/Eagle, Palit GameRock/Palit Phantom, usw. usf.
Na ja ... nee. Das heißt, das ist im Grunde ungünstig. ;)
Die TUF hat vieeeeele - zu viele - Leute, die ohrengeschädigt sind. Gleiches gilt für Gigabyte. Und mit Palit & Co. fang ich nicht erst an. Die Phantom hatte ich auch im Blick - aber auch dort ein hoher Idleverbrauch.

Ich will ne Karte, die leise ist, nicht fiept und sparsam zu betreiben ist (ohne sie gleich zu kastrieren). Ja ja ... ich weiß was jetzt kommt: "Probiere, vielleicht haste Glück!" :D
 
RustyGunFighter schrieb:
Ich will ne Karte, die leise ist, nicht fiept und sparsam zu betreiben ist (ohne sie gleich zu kastrieren).
Das kann dir keiner garantieren, eben weil es auch auf Faktoren ankommt die du teils gar nicht beeinflussen kannst.

RustyGunFighter schrieb:
(ohne sie gleich zu kastrieren)
Wieso kastrieren?
 
Drewkev schrieb:
Das kann dir keiner garantieren, eben weil es auch auf Faktoren ankommt die du teils gar nicht beeinflussen kannst.
Das ist schon klar. Ich hab auch nur nach Meinungen gefragt - nicht um Garantien gebeten. ;)
Wir sind doch in einem Forum - da kann man Erfahrungen austauschen. Mehr suche ich hier gar nicht. Keine Sorge.

Drewkev schrieb:
Wieso kastrieren?
Tja, du wirst lachen - aber anderswo hab ich schon gelesen - "Dann reduziere doch das Powerlimit auf 150 Watt." - so oder so ähnlich. Kann mich gerade nicht genau erinnern.
 
@Drewkev

Hehe ... hattest du mich nicht erst zu HWL geschickt? :evillol:
 
Zurück
Oben