Ist Prime95 wirklich zuverlässig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J@kob2008

Lieutenant
Guten Abend Leute,

ich versuche schon mehrere Wochen mein Rechner (siehe Signatur) zu übertakten, aber irgendwie will dieser nicht ganz ohne Fehler laufen. Prime95 spuckt immer wieder Fehler raus, und das nach mehr als 15 Stunden. Was mir aufgefallen ist: je niedriger der FSB-Takt, desto später treten Fehler auf. Bei 485 MHz FSB kommt schon nach 2 Stunden erster Fehler. Wird FSB um 5 MHz gesenkt, verdoppelt sich die Zeit bis Prime95 einen Fehler meldet. So bin ich inzwischen bei 469 MHz FSB, und mein System schaft knapp 16 Stunden in Prime95 (und das sind volle 2 "Custom in-place" Durläufe). Mit 467 MHz hoffe ich auf 24 Stunden stabilen Durchlauf und somit auch auf einen wirklich stabilen Rechner.

Was mich wundert, dass andere Anwendungen und Betriebssystem selbst sogar bei 485 MHz FSB einwandfrei funktionieren, kein einziges Absturz oder Bluescreen...

Natürlich weiß ich was man beim Übertakten beachten sollte, bin also kein Anfänger auf dem Gebiet.

Nun meine Frage - soll ich es ignorieren, was mir da Prime95 anzeigt?

PS: ich habe schon LinX ausprobiert, und da gibt es überhaup keine Fehler (100 Runs, 7,2 GB RAM von 8 GB voll). Meiner Meinung nach liegt es an Vollbestückung des RAMs (4x2GB). Und wenn Daten im Arbeitsspeicher ausgelagert werden, vermute ich, löscht/entfernt der Arbeitsspeicherkontroller diese eifach irgendwann. So können dann einige Programme, die lange laufen müssen, abstürzen.

Also, ja Prime ist eig zuverlässig, aber Prime testet auch die Maximalbelastung der CPU...in der Praxis kommt sowas sehr selten vor, vorallem bei mehr als 16h^^
ich hab bei mir prime 10min laufen lassen :D(mehr geduld hattei ch einfach nich :D) und ich verkehre seit nem halben jahr mit meim prozessor auf diesem takt, und er hat mich noch nie enttäuscht
setz dein fsb einfach nochmal um 10mhz runter, die spannung um 0.03V hoch, und gut is^^

danke, ich werde es auch so machen... habe schon langsam die Nase voll davon (testen und testen...). Dann wird mein System, schätze ich so, 64 Stunden primestable :). Das wäre sehr aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Prime schmiert ja nicht ab. Prime stellt nur fest, dass der Prozessor nicht mehr ganz richtig gerechnet hat. Das sind halt die ersten Vorboten von Übertaktungsinstabilitäten...

Prime kann aber nur zuverlässig das Vorhandensein von Rechnernfehlern zeigen, nicht aber ihr Fehlen - wie es ja meistens der Fall ist, genauso bei Viren-Scannern, Ärzten, ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben