Ist Programmieren mit iPad und Raspberry Pi4 möglich?

Nobody007

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
331
Guten Abend,

Habe mir in den letzten Tagen Gedanken gemacht übers Programmieren. Habe zu Hause einen PC und nutze für unterwegs ein iPad.
Jetzt würd ich gerne langsam Anfangen mit dem Programmieren und habe mir Gedanken gemacht, wie ich das ganze unterwegs mache. Außerdem würde ich gern ein wenig mit einem Raspi rumbasteln. Nun ist mir der Gedanke gekommen, dass ich mein Code auf dem iPad schreib mit Textastic oder Pythonista 3, da diese Apps aber kein Code compilen können, wäre es hilfreich den Raspi als auszuführendes Gerät zu nutzen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das so möglich ist entweder über eine SSH-Shell (im Appstore gibt es Apps, wie z.B. Terminal) oder über einen VNC-Server, der auf dem Raspi läuft, meinen Code zu testen.
Würde dies gern komplett auf dem iPad machen und wenns geht nicht auf einen Computer zurückgreifen müssen!

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
 
iJoshi schrieb:
dass ich mein Code auf dem iPad schreib mit Textastic oder Pythonista 3, da diese Apps aber kein Code compilen können
das verstehe ich nicht so ganz - Python Code wird nicht notwendigerweise compiliert. Oder willst du wirklich nach Bytecode compilieren? Also, Zumindest muss man das nicht, dafuer gibt es ja den Python Interpreter um Code ohne Compilierung auszufuehren

Mal abgesehen davon dass ich natuerlich diese App nicht kenne, so sieht es fuer mich aber so aus also ob man Code ausfuehren kann in der IDE:
http://omz-software.com/pythonista/
Oder verstehe ich was falsch?

Ansonsten, kannst du natuerlich per SSH/SCP/FTP Code auf ein erreichbaren Computer im Netzwerk kopieren und ausfuehren. Musst halt nur die Verbindung einrichten und dann halt Pyhton ueber die Kommandozeile dann ausfuehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort.
Also nein, du verstehst nichts falsch, nur mir ist es halt ein Rätsel, wie genau ich die Datei von meinem iPad auf den Raspi rüberbekomme, weil wenn ich in der SSH-Shell einen Befehl ausführe läuft der ja auf dem Raspi, das heißt ich müsste die Datei vorher rüberbringen oder? Ich bin in dem Gebiet neu, deshalb entschuldige och mich schonmal für dumme Fragen ;)
 
Warum willst du denn den Code aufm RasPi ausführen, wenn es aufm iPad auch geht?
Ansonsten zum übertragen des Codes empfiehlt sich eine Versionsverwaltung ala Git in Zusammenhang mit GitHub wo du deinen Code hoch bzw. runter lädst. Alternativ kannst das ganze über ein SFTP clienten übertragen (Dabeibwird das SSH Protokoll verwendet).
ganz abstrakt kannst du dir aufm RasPi auch Jupyter installieren (Ist eine Python IDE im Browser) und übers Web auf die Notebooks zugreifen, dann wird sowieso alles aufm RasPi ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil und BoeserBrot
Du könntest dir auch auf dem Pi https://github.com/cdr/code-server aufsetzen (geht zb mit Docker super schnell und einfach). Da läuft dann deine IDE (ja ich weiß, vs code ist erstmal nur ein Texteditor) auf dem RPI, du kannst aber über den Browser darauf zugreifen und dort arbeiten. Alles was du dann darin machst, wird auf dem Pi ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
xxhagixx schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Weil ich nicht nur mit Python arbeiten will. Notfalls kann ich ja den PC nehmen, aber würde es halt als Projekt ansehen, um mich gleichzeitig auch mit Linux zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
mit dem RaspberryPi 4 solltest du eigentlich alles machen können. C, Java, Python, JavaScript, Go, Rust. Sollte alles gehen.

Beim iPad weiß ich es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
Ebrithil schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Okay, damit werde ich mich mal genauer beschäftigen.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Könnte ich dann Code von meinem iPad über SSH auf dem Raspi ausführen?
Also wie genau wird dieser dann übertragen, weil die SSH eignet sich ja soweit ich weiß nicht für Darenübertragung, also müsste ich den Code schon vorher auf den Raspberry übertragen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
iJoshi schrieb:
Könnte ich dann Code von meinem iPad über SSH auf dem Raspi ausführen?
Also wie genau wird dieser dann übertragen, weil die SSH eignet sich ja soweit ich weiß nicht für Darenübertragung, also müsste ich den Code schon vorher auf den Raspberry übertragen oder?
Also wenn SSH läuft, sollte auch Secure Copy (SCP) funktionieren. Befehl dann im Stil von:
$ scp -rv datei1 pi@10.1.1.10:/pfad/zum/zielordner

Alternativ geht natürlich auch FTP (Filezilla) oder netatalk über das ich eben gestolpert bin. Letzteres bringt anscheinend Apples Netzprotokoll für den Dateizugriff auf den Raspi. Dürfte aber etwas mehr Aufwand sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
Zurück
Oben