Ist QuickCharge schädlich?

Mein Handy kann man nur mit dem beiliegenden Netzteil und USB C Kabel Schnelladen...normales Laden geht nicht. Wäre das schädlich hätte LG das wohl nicht so gehandhabt. Muss das Gerät und der Akku aber darauf ausgelegt sein....

Du hast es nicht verstanden, darum geht es dem TE offenbar nicht. Der Punkt ist, dass es immer besser ist einen Akku möglichst langsam zu laden. Man beachte die Relation. Es ist unerheblich, dass das unschädlich ist bzw. man es so definiert. Das wurde ja schon festgestellt. Unschädlich im Kontext eines Teils das sowieso ein Verschleißteil ist. Ungeachtet dessen ist es aber immer besser den Akku möglichst langsam zu laden und der TE legt da offenbar Wert drauf. Prinzipiell ist das auch in Ordnung, die einzige offene Frage ist da nur noch ob man den Komfortverlust zu Gunsten längerer Akkulebensdauer in Kauf nehmen will. Das muss jeder für sich entscheiden.

Origano schrieb:
Samsung S6 edge+ : Seit 2 Jahren lade ich das Gerät täglich mit Schnell-Ladung, jedoch nie über 90% und auch nicht unter 15 %.
​Der Akku läuft heute noch so ausdauernd wie am ersten Tag.

Ich lade meins seit 2 Jahren immer bis 100% und nicht selten ist er komplett leer.

Der Akku hält heute noch die Zeit durch die er anfangs durchgehalten hat.

Ich kann diesen Quatsch " schon bei 25% nur bis 90% laden" nicht nachvollziehen, da man ihn somit auch öfter laden muss. Manche Studien wollen einem halt immer irgendwas erzählen. Und die Mehrheit brabbelt es nach.

Und du willst also stattdessen erzählen, dass deine hochwissenschaftliche Versuchsreihe mit einer Samplesize von 1 viel aussagekräftiger ist? Alles klar, läuft!

Zellen sind für x Zyklen spezifiziert. Jeder Hersteller macht das etwas anders, aber es ist immer die Angabe der Zyklen bis zu einer definierten Restkapazität. Oft 70 oder 80 Prozent. Wenn man die Zelle jetzt nicht bis 4,2V, sondern nur bis 4,1V oder 4,0V lädt, dann verdoppelt man leicht die mögliche Zyklenzahl auf Kosten von etwas Kapazität. Dass man den Akku dann öfter laden muss ist unkritisch und dein Hinweis darauf, als ob das ein Argument wäre, disqualifiziert dich an der Stelle, denn aufladen ist nicht automatisch ein Zyklus.

Du hast also schon nicht so viel Ahnung von der Materie und traust dich dann trotzdem noch etwas als Quatsch zu bezeichnen. Da gibt es ein Wort für, das nennt man Ignoranz. Und das ist sogar noch schlimmer als fehlendes Wissen. Die Informationen sind verfügbar, du müsstest nur zugreifen. Im Kontext von Recycling von Zellen und Elektroautos wurde der Zusammenhang zwischen SoC und Zyklenzahl deutlich gezeigt, Ergebnisse von verschiedenen Versuchsreihen findet man auf entsprechenden Seiten.

So, und jetzt für die methodisch nicht so Begabten unter uns die nun notwendige Transferleistung zum mitschreiben:
Ob man sich das zu Eigen macht und sein handeln davon beeinflussen lässt muss jeder für sich entscheiden. Es kommt auch schwer auf den jeweiligen Fall an. Unbedingt empfehlenswert ist es z.B. bei Installationen, die inherent eine lange Lebenszeit bieten sollen. Powerwalls und Elektroautos zum Beispiel. Bei mobilen Devices ist es normalerweise nicht ganz so kritisch, weil die tauscht man ja oft freiwillig immer mal wieder aus. Bei Elektroautos ist es genau andersrum, da werden wir uns in Zukunft vermehrt Gedanken über die Zweitverwendung des Akkus machen müssen, eben weil Tesla auf die Art 2000 bis 3000 Zyklen aus dem Akku holt. Und andere werden es nicht anders machen.

Wenn nun also jemand nach dem Zusammenhang fragt und für sich entschieden hat, dass er das ausnutzen will, dann ist "Ja bei mir ist das aber kein Problem und das ist ja sowieso alles Quatsch" die völlig falsche Antwort. Thema verfehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Origano schrieb:
Samsung S6 edge+ : Seit 2 Jahren lade ich das Gerät täglich mit Schnell-Ladung, jedoch nie über 90% und auch nicht unter 15 %.
​Der Akku läuft heute noch so ausdauernd wie am ersten Tag.

Kann man das einstellen, dass nur bis zu einer gewissen Grenze geladen wird oder schaust du alle 5 Minuten auf den Ladestand?

Manegarm schrieb:
Ich lade meins seit 2 Jahren immer bis 100% und nicht selten ist er komplett leer.

Der Akku hält heute noch die Zeit durch die er anfangs durchgehalten hat.

Ich kann diesen Quatsch " schon bei 25% nur bis 90% laden" nicht nachvollziehen, da man ihn somit auch öfter laden muss. Manche Studien wollen einem halt immer irgendwas erzählen. Und die Mehrheit brabbelt es nach.
außerdem hat man keine zeit das immer zu beachten.

Dann fordere ich diese Dokumente, schick mal Links oÄ.
Langzeittests kann man auch innerhalb eine Jahres machen. Screen on dauerhaft, so kann man Smartphones auch 3x am Tag komplett leerlaufen lassen und laden. Folglich 365x3.

Die Tests werden nicht mit Smartphones gemacht, sondern auf Basis der Zellen natürlich. Google ist dein Freund, es gibt so viel Material, dass das kaum zu übersehen ist.

Ich habe dazu jetzt nicht sonderlich viel technisches Fachwissen, aber ich benutze einfach schnelles und normales Laden.
Nutze ein Honor 8 und über Nacht wird es mit 5W(5V 1A) geladen und wenn ich mal tagsüber schnell nachtanken nutze ich das Huawei Netzteil welches 18W(9V 2A) bietet. Nach Möglichkeit nicht bis unter 20% bevor es geladen werden muss. Ich denke die Hersteller sorgen aber ohnehin dafür noch eine gewisse Grenze nach oben und unten zu lassen. Sprich der Akku ist nur bspw von 5-95% nutzbar. Dies wird aber sicherlich auch wieder varieren, weil ja jeder trotzdem das Maximum aus seinen Akkus holen will.

Precide schrieb:
Kann man das einstellen, dass nur bis zu einer gewissen Grenze geladen wird oder schaust du alle 5 Minuten auf den Ladestand?
Natürlich kann man das einstellen, Sag nur, du weisst das nicht...?
​Traurig

Origano schrieb:
Natürlich kann man das einstellen, Sag nur, du weisst das nicht...?
​Traurig

Traurig ist eher, dass du glaubst, dass dieser Scharm was bringt :lol:

Zurück
Oben