Ist RAM aktuell einfach ein Desaster?

0mega schrieb:
Es ist kein Garantiefall, alle Komponenten funktionieren so wie sie sollen bzw. können.
Wenn du bei Vollbestückung Probleme mit 2133 MT/s JEDEC Profil hast, dann funktioniert das eben nicht alles wie es soll.
128GB bei DDR4 und jetzt frisch bis zu 192GB mit 48GB Riegeln bei DDR5 ist halt das höchste der Gefühle was aktuell mit unbuffered Riegeln auf consumer Plattformen möglich ist. Das hätte dir aber auch schon vorher bewusst sein dürfen.

Deine vorherige Plattform dürfte auch noch auf T-Topology gesetzt haben bei der RAM anbindung wo Vollbestückung dann weniger Probleme macht als bei Daisy Chain was man mittlerweile eig. nur noch bekommt im mainstream Bereich. Das ist besser für hohes OC bei zwei Riegeln, vollbestückung funktioniert dennoch, aber mit Einschnitten beim OC Potential.

Schinken42 schrieb:
Kurz: 4 RAM Riegel zum laufen zu kriegen ist kein Hexenwerk, wenn man nicht gleichzeitig drölftausend MHz haben muss (was auch Leistungstechnisch kaum etwas bringt).
Die Foren sind voll mit Leuten, die ihre Rechner mit 4 Riegeln und einfach nur aktiviertem XMP nicht booten können. Also so trivial ist es dann doch nicht.
Schinken42 schrieb:
Naja, die Produktbeschreibung deiner neuen CPU hätte geholfen.
Uff. Ich schrieb ja, dass 128GB gut sind und 256GB nur für die Zukunftssicherheit.

0mega schrieb:
Es ist kein Garantiefall, alle Komponenten funktionieren so wie sie sollen bzw. können.
Abstürze und Bluescreens im stock Betrieb? ... Klar vollkommen normal :lol:

0mega schrieb:
Die Foren sind voll mit Leuten, die ihre Rechner mit 4 Riegeln und einfach nur aktiviertem XMP nicht booten können. Also so trivial ist es dann doch nicht.
Naja, das ist etwas zu pauschal, meist ist die Taktfrequenz einfach zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stormfirebird schrieb:
Deine vorherige Plattform dürfte auch noch auf T-Topology gesetzt haben bei der RAM anbindung wo Vollbestückung dann weniger Probleme macht als bei Daisy Chain was man mittlerweile eig. nur noch bekommt im mainstream Bereich.
Das habe ich tatsächlich jetzt auch im Zusammenhang mit meinen Problemen das erste mal entdeckt. War mir völlig neu bis dato. Gibt es eine aktuelle Liste mit T-Topology boards?
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Abstürze und Bluescreens im stock Betrieb? ... Klar vollkommen normal :lol:
Ja, viele boards laufen anscheinend nicht mal mit JEDEC mit 4 Riegeln stabil. I wish I was kidding. Auch ein Grund, warum ich diesen Thread aufgemacht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
0mega schrieb:
Gibt es eine aktuelle Liste mit T-Topology boards?
Nö, zumindest im Consumer-Bereich sind se mittlerweile alle Daisy-Chain.

0mega schrieb:
Ja, viele boards laufen anscheinend nicht mal mit JEDEC mit 4 Riegeln stabil.
Dann liegt aber ein Defekt, Anwenderfehler oder sogar falscher Anpressdruck vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und AB´solut SiD
Moin,

ich hab auf x570er Board den 5950x mit 128GB 3200 CL16 bei aktiviertem XMP laufen, bislang ohne Zicken.

Bisserl Flugsimulator geht damit auch noch 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
AB´solut SiD schrieb:
Kostet halt die Liebe
Mir ist es relativ egal, ob die CPU 700€ oder 2000€ kostet, solange sie mein Problem löst. Aber mir ist wie bereits erwähnt wichtig einen Hybrid aus beidem zu haben. Single core loads sollen ordentlich Turbo benutzen und der RAM soll schnell sein, bei gleichzeitig hoher multi core performance. Die bisherigen Xeons waren mir für single threaded workloads zu lahm, aber dann werde ich mich wohl mal in sapphire rapids einlesen.

• Gefällt mir
Wenn dir Geld egal ist, hättest du halt das tun sollen, was auch schon aus Datenschutzgründen eigentlich vorgeschrieben ist und 2 verschiedene Systeme anschaffen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
0mega schrieb:
Die Foren sind auch voll mit Leuten die CPU Tests in 4K fordern. Die Foren sind einfach nicht repräsentativ.
0mega schrieb:
Uff. Ich schrieb ja, dass 128GB gut sind und 256GB nur für die Zukunftssicherheit.
Also wusstest du vor dem Kauf, dass du "nur" 128GB einbauen kannst und störst dich jetzt trotzdem daran? Oder was soll das sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Drewkev schrieb:
Dann liegt aber ein Defekt, Anwenderfehler oder falscher Anpressdruck vor.
Defekt an welcher Stelle? RAM habe ich mit memtest und windows memory diagnostic mehrfach geprüft. Im abgesicherten Modus und auch beim memtest lief das System tagelang stabil. Die Abstürze treten nur unter windows auf, und dann meistens in Folge direkt beim Login nach reboot, mit den unterschiedlichsten Meldungen (literally so 15 verschiedene). Auch nach mehrmals frischer Win11 Installation.

bondki schrieb:
Wenn dir Geld egal ist, hättest du halt das tun sollen, was auch schon aus Datenschutzgründen eigentlich vorgeschrieben ist und 2 verschiedene Systeme anschaffen sollen.
Witzig. Bei mir ist überhaupt nichts vorgeschrieben. Und auch wenn Geld für das System kaum eine Rolle spielt, ist für meinen Anwendungsfall die Mischung aus single core perf, multi core perf, sowie RAM Bestückung am Besten.

@0mega ich kann mal von amd am4 erzählen . Vollbestückung war bei mir nur mit DR RAM ohne Verlust von Rechenleistung ( ca 6%) möglich. Ein mischbetrieb als auch reiner SR war bei vollbestückung nachteilig. Vllt liegt es ich an deinen RAM‘s und oder an deiner CPU, welches einfach einen lausiger speicherController besitzt.

Fakt ist, je mehr Riegel um so komplexer und Glück immer wichtiger

• Gefällt mir
Schinken42 schrieb:
Die Foren sind auch voll mit Leuten die CPU Tests in 4K fordern. Die Foren sind einfach nicht repräsentativ.
Haha :D Darüber habe ich mich auch gestern erst amüsiert. Wo sind die praxisnahen 4K CPU Tests??? Good times. Foren sind nicht repräsentativ, das stimmt, aber es ist dennoch ein Hinweis darauf dass RAM Probleme auf den aktuellen Plattformen einfach viel häufiger auftreten als noch vor ein paar Jahren, selbst in Konfigurationen die eigentlich problemlos laufen sollten. Viele QVL Listen enthalten kaum oder sogar gar keine 4er Konfigurationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und Schinken42

... muss ja nicht der 56 Kerner sein

Edit : Zu Speicherproblemen in Foren, oft steht im selben Threat dann auch "mein ageis Ram..."

Drewkev schrieb:
Welcher Memtest? Und der von/unter Windows ist relativ nutzlos.
memtest = memtest86 ... den von Windows habe ich dann aus Verzweiflung noch hinterher geschoben.

0mega schrieb:
aber es ist dennoch ein Hinweis darauf dass RAM Probleme auf den aktuellen Plattformen einfach viel häufiger auftreten als noch vor ein paar Jahren
Man darf aber nicht vergessen dass Arbeitsspeicher immer schneller geworden und vor allem immer weiter weg von dem ist womit der Speichercontroller spezifiziert ist. Auch wenn natürlich in der Regel immer etwas mehr geht.

0mega schrieb:
memtest = memtest86
Also der von PassMark?

0mega schrieb:
Gibt es eine aktuelle Liste mit T-Topology boards?
Ich habe mich dafür bisher nicht umgesehen aber bezweifle dass es sowas überhaupt gibt für LGA 1700.

Das XMP oft nicht läuft stimmt, aber XMP kann halt alles mögliche bedeuten und die Leute informieren sich auch nicht unbedingt im vorfeld was jetzt eig. überhaupt realistisch ist und dass man sinnvollerweiße auch nicht zwei zweier Kits kauft wenn man sowieso 4 Riegel möchte. Vor allem frisch mit DDR5 war auch die JEDEC Baseline gerne nicht lauffähig wobei die Hersteller da mit der tatsächlichen Angabe für Vollbestückung auch eher tief gestapelt haben, nur findet man normal nur halt diese "bis zu" für zwei Riegel.

Ich meine schon gesehen zu haben dass Gigabyte etwas mehr Probleme gehabt hat was Speichersupport auf der Plattform angeht, aber bei dir muss irgendwas nicht stimmen.
Bist du dir sicher dass da noch alles passt mit deinem contact frame etc. jetzt mit dem Anpressdruck.

AB´solut SiD schrieb:
... muss ja nicht der 56 Kerner sein
Du siehst, dass der single core 1600 Punkte hat, im Vergleich zu den 3000 eines 13900k?
Drewkev schrieb:
Also der von PassMark?
Holy shit, sorry, wusste gar nicht dass es da so eine Verwirrung gibt. Nein, um exakt zu sein, memtest86+, das open source memory diagnostic tool.

• Gefällt mir
Zurück
Oben