Ist RAM aktuell einfach ein Desaster?

Stormfirebird schrieb:
Bist du dir sicher dass da noch alles passt mit deinem contact frame etc. jetzt mit dem Anpressdruck.
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, aber ihr habt es geschafft Zweifel zu wecken. Ich ging davon aus, wenn das System ewig lang in memtest86+ läuft, dass es kaum der Anpressdruck sein kann. Abstürze passieren exklusiv unter Windows. Aber vllt bin ich auch einfach unfähig. Anpressdruck ist natürlich auch schwer zu debuggen.

Stormfirebird schrieb:
Ich meine schon gesehen zu haben dass Gigabyte etwas mehr Probleme gehabt hat was Speichersupport auf der Plattform angeht
Dein Beitrag deckt sich auch mit meiner Recherche und diese ganzen Probleme die du ansprichst waren der Grund für diesen Thread (nicht nur gigabyte spezifisch). Ich finde die aktuelle Situation für meinen use case als sehr nervig und suche nach einer guten Lösung.

Eine Lösung wäre z.B. eine Board / RAM Kombi wo jemand bestätigt, dass die mit 128GB und XMP mit möglichst hohen MT/s stabil läuft. Dann auch gerne schon DDR5, soweit ich weiß sollen ja auch 256GB gehen, obwohl von Intel nicht offiziell supported. Mehr will ich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
0mega schrieb:
Die Abstürze treten nur unter windows auf, und dann meistens in Folge direkt beim Login nach reboot, mit den unterschiedlichsten Meldungen (literally so 15 verschiedene). Auch nach mehrmals frischer Win11 Installation.
Lad die Minidumps in einem .zip hoch und tagge @Silver Server , der kann da meist weiterhelfen. Dann können wir das Problem wahrscheinlich auch weiter eingrenzen.
Ich persönlich tippe auf falschen Anpressdruck durch den Direct Die Kühler... Wenn eine Kiste stabil laufen MUSS, dann holt man sich in der Regel auch keine K-CPU und Köpft sie sondern einen Non-K und betreibt sie mit Luftkühler innerhalb der dafür vorgesehenen Spezifikationen. Alles andere KANN funktionieren, MUSS aber nicht.

0mega schrieb:
Eine Lösung wäre z.B. eine Board / RAM Kombi wo jemand bestätigt, dass die mit 128GB und XMP mit möglichst hohen MT/s stabil läuft.
Wird schwierig sowas zu garantieren weil auch jede CPU anders ist, aber 128GB mit DDR4-3200 respektive max. DDR5-6000 sollte zumindest unter Intel eigentlich kein Problem sein.

Ersteres hatte ich schon in Betrieb.

AB´solut SiD schrieb:
2317 vs 1900 ohne Übertaktung was ja möglich zu sein scheint, recht einfach über das Intel Center..
https://www.cpu-monkey.com/en/cpu_benchmark-cinebench_r23_single_core-15
Die Zahl klingt vielversprechend aber ich sehe in der Liste keinen Xeon?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wird schwierig sowas zu garantieren weil auch jede CPU anders ist
Genau sowas meine ich. Das Thema RAM ist einfach nur noch ätzend geworden. Kaum eine andere Komponente bereitet mir derart viel Kopfschmerzen aktuell.

Tenferenzu schrieb:
Lad die Minidumps in einem .zip hoch und tagge @Silver Server
Hallo @Silver Server, mir wurde empfohlen dich zu taggen damit du dir vllt mal meine mini dumps anschauen kannst, vllt kannst du mehr über meine Probleme herausfinden. Vielen Dank schon mal, falls du dir die Zeit nehmen kannst.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Man sollte bedenken, dass 5600 bei 2DPC mit dual rank auch nicht unterstützt wird. Ich glaub offiziell ist da bei DDR5-4000 schluss.

Ich musste auch schon bei meinem 11900K den RAM manuell einstellen weil XMP nicht stabil war, und das sind nur zwei Riegel. Aber dort ist halt auch offiziell bei DDR-3200 schluss.

Seit Intel das Gear System eingeführt hat kommt man allgemein nicht mehr so hoch im Takt ohne den Takt des Speichercontrollers zu halbieren. Etwas das ältere XMP Profile halt garnicht mit einbeziehen. Könntest XMP mit manuellem Gear 2 mal ausprobieren ob das dann stabil läuft.

0mega schrieb:
Witzig. Bei mir ist überhaupt nichts vorgeschrieben. Und auch wenn Geld für das System kaum eine Rolle spielt, ist für meinen Anwendungsfall die Mischung aus single core perf, multi core perf, sowie RAM Bestückung am Besten.
Ja tatsächlich lustig, denn dein Datenschutzbeauftragter wird dich deshalb zerpflücken. Mal ganz zu schweigen davon, dass du keinerlei Lizenzen die du privat nutzt für die Arbeit nutzen darfst. (Und umgekehrt)

Aber das hast du ja sicherlich alles bedacht.

cha0shacker schrieb:
Man sollte bedenken, dass 5600 bei 2DPC mit dual rank auch nicht unterstützt wird. Ich glaub offiziell ist da bei DDR5-4000 schluss.
2DPC Dual-Rank würde bedeuten 128GB, die DDR5-4800 kriegt man da schon hin.

Aber ja, das ist relativ lahm.

Ich meinte was Intel da offiziell freigibt als supported. Meistens bekommt man mehr als das hin, ja ;)

Edit: Es sind 4400 offiziell.

Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Was mich hier an dem ganzen Thema gewaltig stört, ohne das ich den ganzen über 3 Seiten gehenden Sermon jetzt lese, ist eigendlich nur ZWEI Punkte (neben den Übertriebenen Forderungen in Sachen Speichermenge auf einer Plattform die das aus Prinzip nicht bietet -> HEDT ist die Wahl für den TE !!) :

Man kauft ein (nicht sonderlich billiges) DDR-4 Board weil der Aufpreis von langsameren zu schnelleren DDR5 Riegeln zu hoch ist um dann SPÄTER auf DDR 5 zu wechseln (was wieder ein neues Board braucht) ??
Man regt sich auf das nur 2 Riegel perfekt laufen und vergleicht das mit der Erfahrung mit einem QUAD-CHANNEL System ??

Hier ist praktisch alles falsch gelaufen ..... Sorry aber da kann man nicht vernünftig helfen da dder Zug mit Kauf der völlig falschen Hardware bereits abgefahren war !

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
0mega schrieb:
Dann auch gerne schon DDR5, soweit ich weiß sollen ja auch 256GB gehen, obwohl von Intel nicht offiziell supported.
Wie soll man etwas testen und supporten was noch nicht verfügbar ist.
Es wird irgendwann 64GB DDR5 Riegel für den PC Markt geben, dauert halt noch.
0mega schrieb:
Das Thema RAM ist einfach nur noch ätzend geworden. Kaum eine andere Komponente bereitet mir derart viel Kopfschmerzen aktuell.
Worauf willst du hinaus? Die Spezifikationen von Prozessor, Mainboard und QVL anschauen, dann weißt du wieviel und wie schnell Ram möglich ist.
Wenns nicht läuft -> Garantiefall.
Wenn mehr laufen soll, kannst du selbst übertakten.

ruthi91 schrieb:
Wenns nicht läuft -> Garantiefall.
Schwierig, da der Prozessor schon geköpft ist und hier gleich noch eine weitere Fehlerquelle dazukommt. Wenn, dann hätte man das vorher austesten müssen aber jetzt ist es zu spät für einen Garantiefall.
NatokWa schrieb:
Was mich hier an dem ganzen Thema gewaltig stört, ohne das ich den ganzen über 3 Seiten gehenden Sermon jetzt lese, ist eigendlich nur ZWEI Punkte
Mich stört eher, dass niemand außer @Stormfirebird und mir auf die geköpfte CPU eingeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und cha0shacker
NatokWa schrieb:
Hier ist praktisch alles falsch gelaufen ..... Sorry aber da kann man nicht vernünftig helfen da dder Zug mit Kauf der völlig falschen Hardware bereits abgefahren war !
Das große Problem hier, und das kann ich auch verstehen, ist halt, dass es keinen Nachfolger für sein Anwendungsgebiet gibt bis jetzt. Glacier Falls kommt bald, aber seit dem letzten HEDT Release sind 3 Jahre vergangen und man hört vielerlei das die i9 Prozessoren, diese ersetzt hätten.

• Gefällt mir
NatokWa schrieb:
Sorry aber da kann man nicht vernünftig helfen da dder Zug mit Kauf der völlig falschen Hardware bereits abgefahren war
Die hardware an sich ist nicht falsch. Falsch war die Annahme, dass man ein mehr als 6 Jahre altes DDR4 Kit, was nicht mal besonders schnell ist, problemlos in ein Z690 board stecken und mit relativ langsamen XMP oder sogar JEDEC settings betreiben kann, bis der Markt ein schnelles und zuverlässiges DDR5 4er Kit mit hoher Kapazität anbietet.

Aktuell sieht es für mich so aus, als ob mainboards einfach von vornherein zwei statt vier Slots haben sollten, denn der aktuelle Stand scheint (oftmals, vllt nicht immer?) Augenwischerei zu sein.

Haben sie auch in vielen Bereichen.
Bei Intel gabs im Mainstream von 2007 bis 2017 maximal 4 Kerne und 4 Ram Steckplätze.
Auf Sockel 1366 gabs zum ersten Mal 6 Kerne und 6 Ram Steckplätze.
Sockel 2011 hat auf 6, 8, 10 Kerne und 8 Ram Steckplätze erhöht.
Sockel 2066 wurde erst von Threadripper zu einer brauchbaren Plattform getrieben, der Start war eine Blamage.

Zehn Jahre lang musste sich der Otto mit maximal 4C8T zufrieden geben.
Anfang 2017 kam Ryzen 1 raus und bot doppelt so viel Kerne und Threads zum gleichen Preis.
Ende 2018 zog Intel mit dem 9900K nach (ebenfalls 8C16T).
Ende 2019 kam der Ryzen 3950X raus und bot 16C32T im Mainstream Sockel.
Und mittlerweile bieten 12900K und 13900K 8P + 8E / 16E Cores.

Wer also HEDT maßgeblich wegen der CPU Performance gekauft hat (die meisten), konnte zum günstigeren
Mainstream System greifen.
Nur wer immens viel Ram oder PCI-E Lanes für Zusatzkarten braucht, wird bei HEDT zufriedengestellt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben