Ist schon etwas kaputt gegangen?

CoBaser

Ensign
Ich wollte mal fragen, ob, wenn ein Virus entdeckt wird und man diesen SOFORT wieder löscht, schon etwas passieren kann? Weil der war ja eigentlich nur 2-3 Sekunden auf meinem PC.

Um was fuer einen Virus haldelte es sich denn?
AFAIK richten die wenigstens Viren im netz ernstzunehmenden Schade an.

- Welcher Virus?
- Welcher Scanner hat das gemeldet?
- Wo wurde die Datei gefunden?
- Wurde die Datei ausgeführt?

ne dürfte nichts gewesen sein;)

sichere deine wichtigen Daten und fertig.
Die wenigsten sind aber wirklich gefährlich.

grüße.

Also ich habe gerade im Avira AntiVir geschaut und dort steht bei Meldung "Enthält Erkennungsmuster des Droppers DR/PSW.AdvancedPR.D.2".

Ist das gefährlich und was macht ein Dropper?

Vielleicht wieder ein Fehlalarm von Avira?

Google ein bisschen und du erfährst mehr als wir hier schreiben können.

In der Avira Datenbank steht nichts über den Virus drin.

Ich blick zwar nicht so ganz, was nun ein Dropper ist, aber ich verstehe das so, dass der irgendwas für einen anderen Virus vorbereitet, oder so. Dann hat der noch keine Schaden angerichtet, oder?

PS: Den Virus hab ich übrigens von einem NoCD Crack, da mir das ständige Einlegen der CDs auf den Sack ging. Wenn da aber Viren drin sind, leg ich lieber die CDs ein.

das hast du denn mit der betroffenen Datei gemacht?

Möglichkeit A:
du hast ne Datei runter geladen, 2-3 Sekunden Später meldete sich antivir
--> es sollte nichts Passiert sein.

Möglichkeit B:
du hast ne Datei runter geladen, diese angeklickt, 2-3 Sekunden Später meldete sich antivir
--> du hast eventuell ein Problem.

also, wie war der Tathergang?

Wie gesagt, es war ein NoCD Crack. Den hab ich in den Spieleordner eingefügt und hab ihn angeklickt. Dann hat Avira den Virus entdekct und ich hab ihn sofort in die Quarantäne verschoben.

dummerweise kann man darauf nicht pauschal antworten, ob was passiert ist oder nicht. aber ich würde jetzt mal prognostizieren, dass nichts los war.

der dropper wurde schnell erkannt, es ist unwahrscheinlich, dass in der kurzen zeit weitere viren aus dem netz vollständig nachgeladen wurden.
avira könnte auch einen fehlalarm geworfen haben, stichwort heuristik.

prinzipiell brauchst du dir also keine platte machen.

und der scan mit der mikrowelle ist keine gute idee. die platte ist danach garantiert virenfrei, aber auch frei von jeglicher funktionalität (außer vielleicht als hammerkopf)

Avira hat den "Virus" anhand der Signaturkennung identifiziert - die sicherste Variante, eher unwahrscheinlich dass der was angestellt hat.
Bei Behavioral Wächter / generic irgendwas etc. sieht das schon anders aus, da läßt das AV Programm den (unbekannten) Schädling erst mal machen und wartet ab was so passiert.

Aber mal ganz ehrlich, Mitleid will sich gerade nicht so recht einstellen!
Du surfst bei zwielichtigen Gesellen rum, hast einen guten AV Scaner und schaffst es nicht den Download VOR dem Ausführen kurz zu prüfen :freak:

Du hast doch den "Virus" bereits aktiviert, der "NoCD Crack" beinhaltet doch wohl das Teil und wird als Virus erkannt, schliesslich wird ja am Rechner etwas verändert, damit Du keine CDs mehr einlegen musst. Dafür werden Deine Bankdaten übermittelt. :lol:

Ist wahrscheinlich ein Fehlalarm von Avira. Das liegt daran, dass diese NoCD cracks virenähnliches Verhalten aufweisen, da sie in ausführbare Dateien reinschreiben. "Normale" Anwendungen tun sowas nicht.

Der Thread wird hier sowieso gleich geschlossen.
Das ist zu 99% ein Falschalarm WENN du einen vernünftigen Crack von einer Releasegroupe benutzt. Wenn du ein Selfmadecrack oder so von ner nicht vertrauenswürdigen Seite hast dann kanns ein richtiger sein. Aber da dein Avira die exe. sowieso an der Ausführung gehindert/geblockt hat (nehem ich mal an) is nichts passiert.

Mist, ich glaube, der hat schon was angerichtet.
Weil es kommen andauernd Fenster mit einem Skriptfehler, die ich wegklicken muss und das avira Fenster kommt auch andauernd und muss weggeklickt werden.

Wenn ich meine SSD mit dem Tool SecureErase und danach Windows neu installiere ist doch alles wieder weg, oder?

PS: Ich habe den NoCD Crack von Gamecopyworld. Die Seite wurde mir aber empfohlen, als ich gefragt habe, wie man Spiele ohn CD spielen kann. Soll ich der Seite eine E-Mail schreiben, dass dieser NoCD Crack einen Virus hat? Nicht, dass sich noch andere Menschen den Virus einfangen.
Also nach dem Scheiß lege ich meine CDs lieber wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben