News Ist Vista per Sprachbefehl hackbar?

Vielen Kommentatoren merkt man an, daß sie eigentlich gar nichts mit ihrem Windows machen, außer im Web rumzusurfen und es "zu haben". Anders kann ich mir nicht erklären. daß Ihr nur an Probleme auf Systemebene denkt. Urspünglich war der Sinn eines PC und der damit verbundenen erheblichen Geldausgabe die erleichterte Bewerkstelligung verschiedener büroähnlicher Tätigkeiten, das Abspeichern und Wiederaufrufen bereits geleisteter Arbeit und deren Modifikationen.

Wie groß ist ist wohl der Schaden bei einem Vista Business mit Standardinstallation (falls dort die Sprachsteuerung aktiv ist, was ich nicht weiß, aber bei M$ ist meistens alles mögliche per Standard aktiv), wenn ein Pop-Up einer Webseite ein passendes Audiofile öffnet -- sagen wir mal 15 Minuten, nachdem die Webseite angesurft wurde, also z.B. in der Mittagspause -- und sinngemäß folgende Befehle enthält:

Explorer öffnen
Gehe zu Eigene Dateien
Lösche Eigene Dateien
Leere Papierkorb
Schließe Explorer

Oder:
E-Mail an XY
Anhang ...
Versenden

Also, nochmal, wie groß ist der Schaden ?

Windows Vista ist das erste System, wo ich nicht mehr gleichzeitig skypen und surfen kann, so gesehen, oder wo mein Skype-Partner mein System fernsteuern kann --- oder wo körperbehinderte Personen, die die Sprachsteuerung BRAUCHEN, am besten gar nichts mehr mit Windows erledigen.

Mein Fazit:
The Problem still exists in Redmond, and it's again the empty space between left and right hand.

Zuletzt bearbeitet:
@Spock37:
Das geht aber nur, wenn der Rechner das Feature anhat, zudem die Lautsprecher laut sind und das Mikrofon den Ton auch gut empfängt.

Das ist ja nahezu unwarscheinlich.

@Silver
Aber du musst doch zugeben, dass von den von dir im Nachhinein beschriebenen Möglichkeiten in der News jede Spur fehlt. Auch ich bin auf die Idee mit dem Banner nicht gekommen.

//Edit
Args, stand der letzte Satz in der News tatsächlich schon die ganze Zeit da? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon schlimm genug, wenn die eigene Kiste aufs Wort gehorchen würde. Da Bedarf es garnicht der Fernsteuerung.

"ARGS! Mistkiste, verreck!"
"OK" *hiarks* *umkipphufeanlegundfestplatteinrauchauflös*

sorry for OT :p

Green Mamba schrieb:
@Silver
Aber du musst doch zugeben, dass von den von dir im Nachhinein beschriebenen Möglichkeiten in der News jede Spur fehlt. Auch ich bin auf die Idee mit dem Banner nicht gekommen.

//Edit
Args, stand der letzte Satz in der News tatsächlich schon die ganze Zeit da? :freak:

Ja, das stand er.

wenn jemand vor dem PC sitzt, kann er/sie die daten auch mechanisch löschen ;) ...weiter beweise notwendig?

lol spock, du hasts erfasst :lol::
ich schaff gleich mein auto ab, denn wenn da jemand einfach einsteigt wenns läuft, kann ers klauen und damit menschen totfahren. das risiko gehe ich nicht ein

Ich bin zwar auf MAC OS X umgestiegen, weil ich von Windows nicht viel halte, aber eine Sprachsteuerung als Sicherheitslücke anzusehen, ist reiner Schwachsinn.

Naja, wie schon in vielen Kommentaren erwähnt, übertreiben es viele gerne.

da kann man ja, wenn einer im Teamspeak, etc. seine boxen an hat, mal ein bisschen spaß haben ^^ (am besten wenn derjenige afk is :P )

aber sowas sicherheitslücke bzw. hack zu nennen finde ich etwas lächerlich

Lustig wird es dann, wenn man als deutscher User eine englische Datei zugesandt bekommt... Oder anders herum... Ich hab als Domainendung .net, da kommt nur englischer Müll an...

@Spok: between the ears! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@ Swordmaster,

ich glaube, du meintest gestartet. Man aktiviert die Sprachsteuerung ja mit einem Sprachbefehl, das wäre also per Audiofile möglich. Aber ja, gestartet werden muss sie vom User. Das geht aber auch per Autostartfunktion.

Wer braucht denn nen Sprachbefehl wenn er nen Grossen Magneten hat........

@22, Spock37:

Dieses Szenario ist DERART Konstruiert und aus der Luft gegriffen, dass es schon wieder weh tut.
Und, weil Du offensichtlich gar keine Ahnung hast (Um Deine eigene Aussage wieder aufzugreifen):

1) Die Spracherkennung muss erst eingeschaltet werden.
2) Es muss ein Mikrofon angeschlossen werden. Dieses müsste ausserdem schon ein ziemlich schlechtes sein, oder man muss es direkt vor die Lautsprecher stellen.. Selbst das Mikro meines Sennheiser Headsets filtert raus, wenn ich lautstark Kekse futter.
3) Die Lautsprecher müssen in einer entsprechend hohen Lautstärke eingestellt sein, was, wenn das Mikro wie gesagt nicht direktt vor dem Lautsprecher steht, ENORM laut wäre (Auf alle Fälle nicht praxistauglich)
4) Mit der Stimmsteuerung kann man nicht die UAC umgehen, die nachfrägt, wenn aus Systemrelevanten Ordnern gelöscht wird, ob man dies auch wirklich machen will.

Dieser Fall ist sowas von konstruiert, hergeleitet und scheitert spätestens an Punkt 4. Absoluter Schwachfug.

super, dann ist ja eigentlihc alles was ne sprachsteuerung hat, hack bar...

Hey cool, als nächstes geh ich zum Rechner vom Dekan und flüster dem Mal "Format c:" zu :D

Die Lautstärke der Lautsprecher muss nur etwa auf Zimmerlautstärke sein, damit mein Mikro anspricht. Schonmal an Desktop-Mikros gedacht, die auf dem Schreibtisch stehen oder auf dem Monitor? (In meinem Fall: Mikro auf dem Flatscreen, nächstgelegener Lautsprecher ist der Center unter dem Bildschirm, das sind fast 30cm.

Und was hat das Keksefuttern mit der Spracherkennung zu tun? Filtert dein Sennheiser-Headset etwa auch deine Sprache heraus?

UAC braucht man nicht, um Ärger zu machen.

Ich halte das auch für zuweit hergeholt weil die Spracherkennung sowieso nicht jeden Slang versteht , Norddeutsch Platt oder Berlinerisch oder Pfälzisch oder Bayrisch oder Sächsisch fallen da 100pro durch. Bei Windows bzw. Vista dürfen wir uns von seitens der Kritiker bestimmt noch einiges an Schlammspritzen gegen MS ansehen, solange das verrückt klingt bekommen die ihre 5min. Ruhm.

Zurück
Oben