Ich bin auf der Suche nach einem Monitor und bin mal auf Geizhals in die Monitorübersicht gegangen und habe nach Preis, Größe, etc. etwas gefiltert. Nun blieben aber immer noch viele Monitore übrig von den verschiedensten Herstellern. Daher meine Frage, haben sich irgendwelche Monitorhersteller einen schlechten Ruf erarbeitet? Sind welche bekannt dafür, dass häufig mal ein Monitor kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt? Oder für viele Pixelfehler? Oder sonst etwas, was generell gegen den Kauf eines Monitors von einem bestimmten Hersteller spricht? Dann könnte ich schon mal Monitore von solchen Herstellern ausschließen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist von bestimmten Herstellern abzuraten?
- Ersteller Mywa
- Erstellt am
AOC ist bei mir unten durch, hatte jetzt drei Monitore von denen und alle hatten massives Bleeding, bei TN wohlgemerkt. Das selbe Panel bei BenQ ist fast perfekt ausgeleuchtet. Man munkelt dass AOC die billigsten und minderwertigsten Panels verbaut. Ist aber meine subjektive Erfahrung.
Ansonsten sind bei fast allen Monitoren eh so ziemlich überall die selben Panel verbaut daher pauschal zu sagen der ist böse und der gut ist Schwachsinn.
Ansonsten sind bei fast allen Monitoren eh so ziemlich überall die selben Panel verbaut daher pauschal zu sagen der ist böse und der gut ist Schwachsinn.
akuji13
Vice Admiral
Ich finde AOC ist besser geworden und BenQ immer schlechter. 
Ich würde bei Asus vorsichtig sein, wobei deren TN Geräte bei mir allesamt sehr gut waren.
Dafür kann man bei denen auch munter die Geräte tauschen lassen.
Pauschal ist aber wie schon erwähnt immer so eine Sache, am besten bestellen und testen.
Die Acer haben sich z. B. auch gemacht.
Ich würde bei Asus vorsichtig sein, wobei deren TN Geräte bei mir allesamt sehr gut waren.
Dafür kann man bei denen auch munter die Geräte tauschen lassen.
Pauschal ist aber wie schon erwähnt immer so eine Sache, am besten bestellen und testen.
Die Acer haben sich z. B. auch gemacht.
yaegi
Commodore
wie schon gesagt kommen die panels aller monitorhersteller aus den selben drei, vier oder fünf fabriken. den unterschied macht dann die qualitätssicherung, der service und die software des jeweiligen herstellers. von jedem hersteller gibt es sehr gute fabrikate. aber von wenigen herstellern gibt wenig schlechte
heißt: die panel serienstreuung kann der hersteller selbst "einstellen". ich bin kein asus freund.
asus = lotterie, aber ich hatte glück mit meinem
bei eizo bekommst du tendenziell schonmal eher einen von den besseren
heißt: die panel serienstreuung kann der hersteller selbst "einstellen". ich bin kein asus freund.
asus = lotterie, aber ich hatte glück mit meinem
bei eizo bekommst du tendenziell schonmal eher einen von den besseren
mannefix
Captain
Nein zu;
AOC - schlechte Qualität,
Eizo für die Qualität zu teuer
Ganz gut finde ich Dell und Philips.
Viewsonic, Lyiama, BenqQ, ACER sind auch gut.
IPS oder OLED
Ich habe einen Dell S2340L. Der ging nach 2 Jahren und 2 Wochen kaputt. Bei Amazon ging es jmd ähnlich. Habe trotzdem auf Kulanz den Dell nochmal bekommen.
Gleich 4 Jahre Garantie dazu bestellt!
Trotz dieser Panne würde ich wieder einen Dell kaufen. Aber nur mit 4 Jahren Garantie!
Bei Philips sind die Farben der neuen Monitore sehr geil.
Asus hat einen BP287QR (IPS).
Hatte einen Eizo Forris, gleich zurück, verwaschenes Bild.
Fazit: Dell mit 4 Jahren Garantie kaufen.
Ich mag die verspiegelten Monitore, da die Farben besser sind.
(aufpassen es gibt auch minderwertige IPS Panels)
AOC - schlechte Qualität,
Eizo für die Qualität zu teuer
Ganz gut finde ich Dell und Philips.
Viewsonic, Lyiama, BenqQ, ACER sind auch gut.
IPS oder OLED
Ich habe einen Dell S2340L. Der ging nach 2 Jahren und 2 Wochen kaputt. Bei Amazon ging es jmd ähnlich. Habe trotzdem auf Kulanz den Dell nochmal bekommen.
Gleich 4 Jahre Garantie dazu bestellt!
Trotz dieser Panne würde ich wieder einen Dell kaufen. Aber nur mit 4 Jahren Garantie!
Bei Philips sind die Farben der neuen Monitore sehr geil.
Asus hat einen BP287QR (IPS).
Hatte einen Eizo Forris, gleich zurück, verwaschenes Bild.
Fazit: Dell mit 4 Jahren Garantie kaufen.
Ich mag die verspiegelten Monitore, da die Farben besser sind.
(aufpassen es gibt auch minderwertige IPS Panels)
Zuletzt bearbeitet:
S1lver schrieb:Ansonsten sind bei fast allen Monitoren eh so ziemlich überall die selben Panel verbaut daher pauschal zu sagen der ist böse und der gut ist Schwachsinn.
Gibt es Fabriken, die für alle Hersteller dasselbe produzieren? Also so in etwa, wie das bei Kleidung ist, wo Näherinnen in Fabriken in Asien Kleidung für die teuren Marken wie Adidas fertigen genauso wie für Billigmarken? Oder wie meinst du das?
Edit: Gerade auch die Antwort von yaegi gelesen. Also habe ich das richtig verstanden.
Zuletzt bearbeitet:
Mywa schrieb:Gibt es Fabriken, die für alle Hersteller dasselbe produzieren? Also so in etwa, wie das bei Kleidung ist, wo Näherinnen in Fabriken in Asien Kleidung für die teuren Marken wie Adidas fertigen genauso wie für Billigmarken? Oder wie meinst du das?
Sämtliche 144hz TN und IPS Panel (von dem einen LG Ultrawide mal abgesehen) kommen von AUO. Die ganzen Hersteller kaufen also alle vom selben Produzenten. Und die sind nicht für Qualität bekannt weswegen der aktuelle Monitormarkt, vor allem bei IPS, ziemlicher Müll ist.
Ansonsten stellt Samsung noch VA und LG überwiegend IPS Panels her. Die sind zum Spielen aber relativ ungeeigent, vor allem die günstigen leiden doch an starkem Ghosting und Lag.
Zuletzt bearbeitet:
rg88
Fleet Admiral
Meine Erfahrung:
Iiyama und eizo top, was die Qualität und Haltbarkeit angeht
Acer und BenQ mies was die Haltbarkeit angeht, zumindest die Bildqualität bei acer ist hier mittlerweile brauchbar geworden. Aber man sollte damit leben können, dass das Gerät eventuell nicht viel länger als die Garantiezeit überlebt.
Dell vollkomen ok, nix außergewöhnliches aber sehr solide.
Ich bevorzuge Iiyama. Da muss ich nem Kunden nicht erklären, warum sein 2,5 Jahre altes Gerät reif fuer den Müll ist und preislich sind die auch recht gut
(Ist alles natürlich auch immer Modellabhängig, aber die Tendenz stimmt schon so)
Acer und BenQ mies was die Haltbarkeit angeht, zumindest die Bildqualität bei acer ist hier mittlerweile brauchbar geworden. Aber man sollte damit leben können, dass das Gerät eventuell nicht viel länger als die Garantiezeit überlebt.
Ich bevorzuge Iiyama. Da muss ich nem Kunden nicht erklären, warum sein 2,5 Jahre altes Gerät reif fuer den Müll ist und preislich sind die auch recht gut
(Ist alles natürlich auch immer Modellabhängig, aber die Tendenz stimmt schon so)
Wie gesagt, pauschalisieren sollte man nicht. Mein BenQ GL2450 läuft seit sieben Jahren ohne Murren und einen XL2411 habe ich nach drei Jahren verkauft, der hat auch nie Probleme gemacht.
Jeder hat mit unterschiedlichen Herstellern nun mal andere Erfahrungen. Ich wage mal zu behaupten dass die Haltbarkeit fast reine Glückssache ist.
Jeder hat mit unterschiedlichen Herstellern nun mal andere Erfahrungen. Ich wage mal zu behaupten dass die Haltbarkeit fast reine Glückssache ist.
rg88 schrieb:Meine Erfahrung:
Du verkaufst viele Monitore? Dann wäre so ein Erfahrungsschatz ja schon sehr aussagekräftig.
Ich plane auch gar nichts Besonderes zu kaufen. Wohl nur einen günstigen 24 Zoller, so bis 180 Euro teuer, aber trotzdem soll er lange halten. Im Moment habe ich noch einen 17 Zoll 4:3 Röhrenmonitor. Daran sieht man ja, dass ich meine Monitore nicht besonders häufig wechsle.
Auf Geizhals waren nach meiner Filterung Exemplare von diesen Herstellern übrig:
Acer
AG neovo
AOC
ASUS
BenQ
Dell
Fujitsu
Hannspree
HP
Iiyama
Lenovo
LG
NEC
Philips
Samsung
ViewSonic
Hast du zufälliger Weise auch noch Erfahrungen mit anderen Herstellern sammeln können, die du noch nicht erwähnt hast? Das wäre sehr hilfreich.
Zuletzt bearbeitet:
rg88
Fleet Admiral
Direkten Verkauf bei Monitoren mache ich mittlerweile nicht mehr, ich bekomme nur mit was wie oft reklamiert wird und das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Acer oder andere Billig-Monitore werden halt verkauft, wenn es eine Ausschreibung zu gewinnen gibt und diese deutlich günstiger sind, also andere. Dabei handelt es sich aber dann auch nie um spieletaugliche, sondern eher Office-geeignet Geräte. Ich würde da eigentlich bessere anbieten, aber die Konkurrenz bietet ja auch den billigen Mist an und dann kommt man nicht zum Zug wenn man das Spiel nicht mitspielt 
Das ist halt das Problem an Ausschreibungen, man bekommt nur selten, was eigentlich gut wäre, wenn die Entscheidung rein über den Preis und teilweise vollkommen willkürliche Vorgaben gemacht wird. (Da stehen dann zB so detailierte Sachen drin, dass es dann genau nur ein mögliches Monitormodell von irgendeinem Kistenschieber mit Eigenmarke gibt. Ist immer so, wenn ein Bekannter eines Angestellten in diesen meist öffentlichen Behörden einen Auftrag ergattern will und die Ausschreibung mit ausarbeitet
). Diese Kunden/Aufträge betreue ich aber in der Regel sowieso nicht mehr selbst, das machen andere Kollegen.
Zu den verschiedenen Marken: Man kauft zwar von diversen Großhändlern ein, aber meist konzentriert man sich aus Rabattgründen auf einen Lieferanten. Dementsrpechend ist die Auswahl der Marken dann nicht ganz so groß. Intern setzen wir mittlerweile bei Neukäufen ausschließlich auf Iiyama, weil die Ausfallraten gegen 0 tendieren und immer möglichst langfristig angeschafft wird. Bei uns wird eigentlich nur noch wegen der Größe oder zu niedriger Auflösung ausgetauscht, nicht wegen defekt. Sind sogar noch einige Iiyama von 2007 oder 2008 im Einsatz.
Wie gesagt, nur meine/unsere Erfahrungen. Kann bei anderen wieder ganz anders aussehen.
Das ist halt das Problem an Ausschreibungen, man bekommt nur selten, was eigentlich gut wäre, wenn die Entscheidung rein über den Preis und teilweise vollkommen willkürliche Vorgaben gemacht wird. (Da stehen dann zB so detailierte Sachen drin, dass es dann genau nur ein mögliches Monitormodell von irgendeinem Kistenschieber mit Eigenmarke gibt. Ist immer so, wenn ein Bekannter eines Angestellten in diesen meist öffentlichen Behörden einen Auftrag ergattern will und die Ausschreibung mit ausarbeitet
Zu den verschiedenen Marken: Man kauft zwar von diversen Großhändlern ein, aber meist konzentriert man sich aus Rabattgründen auf einen Lieferanten. Dementsrpechend ist die Auswahl der Marken dann nicht ganz so groß. Intern setzen wir mittlerweile bei Neukäufen ausschließlich auf Iiyama, weil die Ausfallraten gegen 0 tendieren und immer möglichst langfristig angeschafft wird. Bei uns wird eigentlich nur noch wegen der Größe oder zu niedriger Auflösung ausgetauscht, nicht wegen defekt. Sind sogar noch einige Iiyama von 2007 oder 2008 im Einsatz.
Wie gesagt, nur meine/unsere Erfahrungen. Kann bei anderen wieder ganz anders aussehen.
akuji13
Vice Admiral
Und zwar völlig. 
Mein Händler hat Iiyama wegen hoher Ausfallraten und Problemen mit der Abwicklung vor einigen Jahren aus dem Sortiment genommen.
Ich selbst hatte auch 2 Defekte mit der Marke.
Welche Marke nun noch lange hält kann ich gar nicht mehr sagen, ich wechsle die einfach zu oft.
Auf jeden Fall laufen die alten NEC und Eizo alle noch.
Mein Händler hat Iiyama wegen hoher Ausfallraten und Problemen mit der Abwicklung vor einigen Jahren aus dem Sortiment genommen.
Ich selbst hatte auch 2 Defekte mit der Marke.
Welche Marke nun noch lange hält kann ich gar nicht mehr sagen, ich wechsle die einfach zu oft.
Auf jeden Fall laufen die alten NEC und Eizo alle noch.