Was ist mit den Herstellern los (Monitore alt vs neu)!?

Ich schau zwar gerade auf eine IPS-Röhre, habe aber einen OLED Fernseher den ich zum Video schauen verwende. Da sehe ich natürlich auch den Desktop. Ich kann nur sagen, nichts geht über OLED. Kauf dir den 48 Zoll OLED von LG als Monitor und du wirst zufrieden sein. ;)
 
Ich hab mir vorletztes Jahr einen 34 Zoll Samsung gekauft. Und was soll ich sagen, ja er hat 1-2 Pixelfehler ja die Ausleuchtung ist nicht 100% gleich.

Und...... Ausser nach dem auspacken wie oft hat mich das gestört. Gar nicht.

Ich gebe dir recht - vielleicht ist die Qualität nicht mehr wie sie war.

Komm klar mit dem was dir zugeschickt wird oder bleib bei deinen alten Monitoren.

Ist übrigends hauptsächlich hier im Fourm ein Phänomen mit der Rückgabe. Hab I'm Bekanntenkreis noch nie mitbekommen, dass jemand einen monitor zurückgegeben hat, wenn er nicht offensichtlich defekt war. Hat halt immer was mit dem eigenen Anspruch zu tun.

Aus meiner Sicht musst du halt in den Fachhandel und das Gerät vor Ort testen und mitnehmen. Anders wirst du wohl mit keinem glücklich.
 
Vielleicht ist Internetkonsum das Problem:
  • Die Leute sind einfach geil auf Specs und kaufen danach
  • Dass der Monitor dann eigentlich richtig mies aussieht wird tendentiell eher in Kauf genommen, weil es einen gewissen Aufwand zum Rückgängigmachen gibt
  • Früher hat man lokal direkt gesehen, ob das Bild nach Mist aussieht, und hat das Gerät schon von vornherein ausgeschlossen

Händler & Hersteller nutzen das vermutlich aus...

Konsequenz für mich: Es wird bei Makeln und wenn ich nicht 100% zufrieden bin konsequent zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann und CB-Andi
Naja, (günstige) Modelle von LG und Asus sind jetzt nicht gerade das Maß der Dinge, was gute Bildqualität (bzw. Qualität im allgemeinen) angeht. Eine Lotterie gibt's immer, aber bei Dell, Eizo und NEC hat man hierbei öfters Glück.
You get what you pay, das gilt natürlich auch für Monitore.

Da du mind. 144 Hz forderst, fallen aber leider Eizo und NEC weg. Somit bleibt Dell. Probier doch mal ein Modell von Dell. Dieser Hersteller bringt an und für sich ein sehr gutes PL-Verhältnis mit.
 
Was mir schon seit Jahren auffällt: Je größer die Diagonalen werden, desto häufiger Ausleuchtungsprobleme, was ja auch irgendwie logisch ist (der Diffusor muss das Licht über eine größere Fläche homogenisieren).

Und jetzt zu "Früher" und heute: Wie groß waren denn damals eure Kisten und was will man heute haben?
Auch da liegt eben der Hund begraben. Und: Die Teile sollen nat. auch immer dünner werden und quasi "Rahmenlos" sein.

Noch dazu waren "Früher" CCFL-Röhren hinter den Panels, heute muss meist vom Rand (da wo eben meist die LEDs sitzen) das Licht über eine riesige Fläche verteilt werden.

Und OLED ist das Beste? LACH! Die haben genauso Probleme, bloss halt andere: Black-crush, gelbliches Weiß, geringe Helligkeit (wg. Abriegelung nach oben hin), immer noch ungeeignet als Monitor da ja, noch immer Einbrenngefahr usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann und Aduasen
Ich kann es auch nachvollziehen, also den Frust. Ich habe die merklichen Auffälligkeiten bei meinemdell s2719dgf, an den Rändern einfach hingenommen, obwohl der von Dell und mit >300 für einen TN nicht billig ist.

Jene, die sich hier über Gemecker aufregen, machen mMn genau das was sie kritisieren und Tipps wie 2000€ Monitore kaufen, einen Fernseher benutzen etc bestätigen Hersteller ja nur in ihrem Trend ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geckoo - das ist doch genau was wir sagen - entweder es so hinnehmen weil eben aktuell kein bessere Angebot vorhanden oder aber einfach die alten achso tollen Monitore behalten.

Ich wollte halt 34 Zoll und lebe mit den "Problemchen" die mich in Alltag null stören. Dann sind halt 1-2 Pixel kaputt deshalb muss man das Ding doch nictt wegwerfen oder wieder zurückschicken. Sorry aber wenn das am Rand ist hab ich kein Verständnis. Bei der Anzahl an Pixeln sind halt mal defekt dabei......

Und auch das Thema Ausleuchtung ist halt sehr schwer bei den neuen Spezifikationen. Will hier keinen hersteller in Schutz nehmen aber "you get what you pay for". Scheint ja kein Einzelproblem zu sein sondern über die Hersteller in dem Preissegment verteilt zu sein.
 
@CB-Andi Hä?
Hast du mich falsch verlinkt? Ich habe doch geschrieben, dass ich es ebenfalls hingenommen habe. Aber wenn es zur Normalität wird, dass man die Fehler einfach akzeptiert, dann wird die Qualität natürlich auch einfach mieser. Warum man kaputte Pixel als ok ansieht ist mir aber ein Rätsel.

Und TN gibt es nun schon ewig, ich hab natürlich 3 Zoll mehr als früher und mehr Hz. Trotzdem kostet das Gerät mehr als das doppelte zu meinem 10 Jahre alten TN. Wieso ist es dann generell iO wenn die Ausleuchtung schlechter ist?

Edit: falls mein Beitrag arg aggressiv klingt tut mir das Leid, das war nicht meine Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi, Baal Netbeck und wolve666
Naja..überempfindlich würde ich das nicht nennen.. Ich hab auch einige IPS-Monitore probiert - und die waren allesamt zum kotzen :S

Ich bin schlußendlich dann wieder bei VA gelandet - die etwa langsamere Reaktionszeit stört mich dabei nicht...
Ein Kumpel hat wieder einen TN von Illyama genommen - und der hat ebenfalls ein super Bild.

Einen Monitor ohne Backlighbleeding oder Verfärbungen im Bildverlauf haben zu wollen ist mMn nicht pingelig, sondern richtig. Viel zu viele Menschen lassen sich heutzutage für zuviel Geld Scheiße als Gold verkaufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, KitKat::new(), wolve666 und eine weitere Person
Was ist denn mit EIZO? Die geben sogar 5 Jahre Garantie für Endkunden. OK, sind teurer, aber bei einem Kunden waren noch L568 und L1702 im Einsatz und diese über 10+ Jahre und ohne Pixelfehler.
 
Geckoo schrieb:
Ich kann es auch nachvollziehen, also den Frust. Ich habe die merklichen Auffälligkeiten bei meinemdell s2719dgf, an den Rändern einfach hingenommen, obwohl der von Dell und mit >300 für einen TN nicht billig ist.

Jene, die sich hier über Gemecker aufregen, machen mMn genau das was sie kritisieren und Tipps wie 2000€ Monitore kaufen, einen Fernseher benutzen etc bestätigen Hersteller ja nur in ihrem Trend ...
Habe diesen auch und bin zufrieden damit. Beim Spielen, Scrollen immer schoen scharf.
Welche Auffaelligkeiten hast du an den Raendern. Sehe da nichts. Oder meinst du den Rand des Panels der nicht vom Plastik des Monitors ueberdeckt wird und diesen breiter erscheinen laesst?
 
Monstranz schrieb:
Welche Auffaelligkeiten hast du an den Raendern. Sehe da nichts.

Habe den gerade nicht vor mir stehen, aber es ist eine ungleichmäßige Ausleuchtung, vor allem in dunkleren Szenen zu sehen. Beim Spielen etc gar nicht zu bemerken. Deswegen habe ich den ja auch behalten. Ich bin ja ansonsten auch zufrieden.

Ich habe absichtlich kein IPS probiert, weil ich versuche so wenig wie möglich zurückzusenden und der IPS glow mich dementsprechend abschreckt.

Ich finde es halt nur angebrachter sich über Mängel zu beschweren, als Ausreden für die Hersteller heranzuziehen.
 
6kbyte schrieb:
27", non-curved, höhenverstellbar, G-Sync, ab 144hz und matt waren die primären Kaufkriterien!
G-Sync, G-Sync Ultimate, G-Sync Compatible oder G-Sync Compatible certified? Je nachdem findet man zwischen 3 und 42 Monitore, die die Kriterien erfüllen.
6kbyte schrieb:
Netflix/Prime in die Röhre
Läuft auf dem TV und nicht auf dem PC. Warum genau sollte ich jetzt ein Problem lösen was du hast aber ich nicht? Natürlich wäre ein Monitor mit allen Anschlüssen (DVI, HDMI, DP) sinnvoller, da universeller und länger einsetzbar aber dann wäre der Kunde ja langfristig zufrieden und müsste sich nicht regelmäßig mit Adaptern heurm hampeln oder sich etwas neues kaufen.
Macht aber auch die Schaltlogik im PCB des Monitors etwas komplexer im Design und der Produktion und auch wenn es vermeintlich nur Cent-Artikel sind spart der Hersteller so deutlich.

Moep89 schrieb:
Profisegment gute Homogenität und Farbdarstellung finden, aber Consumerfeatures sind dann eher nicht vorhanden.
Könnte vielleicht daran liegen, dass sich manche Funktionen gegenseitig ausschließen? Schön wie immer alle Vergleiche zu "früher" ziehen und dabei vergessen, dass früher ganz andere Technologien eingesetzt wurden. CCFL Röhren zur Ausleuchtung anstatt einer Reihe kleinster LEDs am Rand, nur 60/75Hz anstatt 120/144+ Hz usw.
 
Geckoo schrieb:
Habe den gerade nicht vor mir stehen, aber es ist eine ungleichmäßige Ausleuchtung, vor allem in dunkleren Szenen zu sehen. Beim Spielen etc gar nicht zu bemerken. Deswegen habe ich den ja auch behalten. Ich bin ja ansonsten auch zufrieden.

Ich habe absichtlich kein IPS probiert, weil ich versuche so wenig wie möglich zurückzusenden und der IPS glow mich dementsprechend abschreckt.

Ich finde es halt nur angebrachter sich über Mängel zu beschweren, als Ausreden für die Hersteller heranzuziehen.
Mein Desktop ist schwarz, sehe da nichts. Habe die Helligkeit etwas runter gedreht, sonst blendet der mir zusehr bei Weiss ;-). Einstellungen hab ich bis auf die 155Hz und Helligkeit von hier uebernommen.
https://www.tomshardware.com/reviews/dell-s2719dgf-155hz-gaming-monitor,5881.html
Das passt und die Farben gefallen mir so. Hatte den Monitor damals fuer 330 ergattert. Fand das war ein annehmbarer Preis fuer ein TN Monitor. Ein Kollege hat einen Dell 27" mit IPS Panel und ist auch zufrieden damit.
 
Viel unwissen wird hier wieder Mal geschrieben.
Man kann zb in einer Monitorserie von einem Hersteller trotz gleicher Specs unterschiedliche Fehler haben, bei dem einen sind es halt auffällige Lichthöfe, beim anderen Monitor ist alles tutti.
Viele Leute verstehen auch nicht, das es nur wenige Panel Hersteller gibt, die dann von den verschiedenen Geräteherstellern eingekauft werden.
Da gibt's die Panel von innolux und Auo, die in den meisten Monitoren verbaut sind. Und genau deswegen kann in einem Asus, LG oder Samsung Monitor jeweils der gleiche Mist an Fehlern vorkommen, weil alle 3 dasselbe miese Panel verwenden.
Leider weiß ich jetzt nicht, was es noch für Panel Hersteller gibt, manche Monitorhersteller entwickeln ja auch selbst Panel. Glaube, es gab hier bei CB sogar Mal ne Liste.
Und nein, auffällige Defekte und Mängel muss man bei teils hohen Preisen nicht hinnehmen. Gerade Pixelfehler sind für mich ein nogo. BLB ist eher was, wo man mehr oder weniger sagen kann ja, eine gewisse Toleranz muss man halt hinnehmen. Wenn die Leute diesen Mist halt kaufen und gravierende Mängel akzeptieren, ändert sich nie was.

Edith: so, ich hab Mal eine Liste gefunden, leider etwas unübersichtlich, vlt hat jemand sogar bessere Quellen?
Panelhersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und snaxilian
Mitleser schrieb:
Was ist denn mit EIZO? Die geben sogar 5 Jahre Garantie für Endkunden. OK, sind teurer, aber bei einem Kunden waren noch L568 und L1702 im Einsatz und diese über 10+ Jahre und ohne Pixelfehler.
Klar hat Eizo da was.
Ich habe einen CS2731 und spiele damit auch immer wieder, auch Shooter, wenns sein muss. Aber das ist natürlich nicht seine Paradedisziplin.
Da es nur ein CS und nicht ein CG ist, hat er keine Polarisationsfolie und damit auch IPS-Glow. Da er aber kein BLB hat, kann ich damit sehr gut leben, zumal die Gleichförmigkeit perfekt ist.

Ich kann diese Ansprüche wirklich nicht verstehen. In den wenigsten Situationen nervt IPS-Glow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger und snaxilian
wolve666 schrieb:
Man kann zb in einer Monitorserie von einem Hersteller trotz gleicher Specs unterschiedliche Fehler haben, bei dem einen sind es halt auffällige Lichthöfe, beim anderen Monitor ist alles tutti.
Riecht nach eingesparter Qualitätskontrolle und/oder wenigen Bemühungen ordentliche Qualität herzustellen/zu verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
snaxilian schrieb:
Schön wie immer alle Vergleiche zu "früher" ziehen und dabei vergessen, dass früher ganz andere Technologien eingesetzt wurden.
Ist doch völlig egal. Wichtig ist das Ergebnis. Und mein 15 Jahre alter BenQ hat eine bessere Ausleuchtung als viele nagelneue Monitore der gleichen Preisklasse. Hat natürlich kein Freesync und nur 60 Hz, aber das ist ja völlig unabhängig davon. Gab es damals einfach nicht.
 
Moep89 schrieb:
Ist doch völlig egal. Wichtig ist das Ergebnis. Und mein 15 Jahre alter BenQ hat eine bessere Ausleuchtung als viele nagelneue Monitore der gleichen Preisklasse. Hat natürlich kein Freesync und nur 60 Hz, aber das ist ja völlig unabhängig davon. Gab es damals einfach nicht.
Ein aelterer Samsung BX2450L TN werkelt hier auch noch rum. Der war mein Massstab fuer Ausleuchtung und Farben und hatte in BF kein Tearing. Der Dell hat mich nicht entaeuscht und bietet nun etwas mehr, Freesync will ich nicht mehr missen. Das scharfe Bild bei Schwenks im Shooter rettet virtuelles Leben ;-).
 
@Moep89 Nur damit ich das richtig verstehe: Du vergleichst ein ~15 Jahre altes Gerät mit weniger Funktionen mit einem aktuellen Gerät mit deutlich mehr Featureritis bei gleich bleibendem Preis und erwartest identische Qualität?
Dir ist bewusst, dass die kumulierte Inflation über die letzten 15 Jahre bei ~24% liegt und der neue Monitor bei deutlich mehr Funktionen somit effektiv günstiger ist.

Erfüllt alle Funktionsanforderungen, ist günstig im Preis, erfüllt alle individuellen Qualitätskriterien. Zwei von drei kannst du haben, alles andere sind Kompromisse. Das eine perfekte super-duper-Produkt gibt es nicht und mit jeder neuen zusätzlichen Funktion die dazu kommt wird es immer mehr spezialisierte Geräte geben pro Feature/Funktion. Manche Geräte erfüllen mehrere davon aber keins wird zu einem ansatzweise akzeptablen Preis alle Funktionen erfüllen.

Gleiches Spiel könnte man genauso bei TV-Geräten spielen. Da will auch jeder HDR und super-duper-perfektes Bild aber gleichzeitig quasi nicht existenten Input-Lag und einen niedrigen Preis. Wird nicht passieren. Viele TVs haben einen extra "Gaming Modus" um den Input Lag für Konsoleros niedrig zu halten aber genau solch ein "Gaming Modus" bewirkt vor allem, dass die ganzen Bildverbesserungsfunktionen abgeschaltet werden.
 
Zurück
Oben