Ist VR ein Erlebnis dass man haben muss?

In den letzten Wochen hört man ja viel über die VR-Brillen.

Wie geht es den Leuten damit, die es schon probiert haben?

Ist das eine geile Geschichte, die man haben muss?
Ist die Technik schon so ausgereift, dass es ein Erlebnis ist?

Denke das ist Geschmackssache. Das Erlebnis ist schon eindrucksvoll, aber ob man nur noch so spielen muss/will, wage ich zu bezweifeln.

Ich hatte als leidenschaftlicher Gamer auf der HMI Gelegenheit mich bei General Electric auf dem Stand mit der Technik bekannt zu machen. Genutzt wurde das dort um die features eines neuen Leistungsschalters vorzustellen. Ganz nice, aber mMn noch in den Kinderschuhen. Das ist was für early adopter. Kein Vergleich mit der Grafik aktueller triple-A-Titel.

Für mich besteht das Problem darin, dass die Technik noch in den Kinderschuhen steckt. Die Entwicklung wird sehr schnell voranschreiten und die Entwickler werden in kurzer Abfolge ihre Fortschritte auf den Markt bringen. Bei aktuellen Preisen von 500+€ ist mir das aber deutlich zu teuer, in Anbetracht der Tatsache das ich alle 1-2 Jahre neu kaufen muss.

An sich eine nette Erfahrung => man sollte es mal probiert haben.

Es gibt einige, welche damit nicht klar kommen (das Bild bewegt sich, der Körper steht allerdings still => Übelkeit)

Im Augenblick gibt es noch nicht die Hammertitel, welche persönlich zu einem must-have-Kauf animieren.
Vom Preis der Hardware jetzt mal abgesehen (dauert noch, bis es preislich ok wird).

Was ich mir persönlich mal vorstellen kann, wenn Museen (beispielhaft der Louvre) 1:1 digitalisiert sind & man vom realen Museumsbesuch nicht mehr unterscheiden kann

Gefahr an der Geschichte wenns zu real wird, daß Leute komplett in die Virtuelle Welt abtauchen (erste Versuche gibt es ^-^)

Aber, wie heißt es so schön : Das Spiel Real-Life : Story schlecht, aber die Grafik ist der Hammer ^-^

Konnte die HTC Vive bei einem Freund schon ausgibig testen. Er hat so ziemlich allen Content den es bisher gibt.
Ich ha so ca. 5h drin verbracht.
Es ist schon ne sehr coole Sache. Die erste halbe Stunde ist richtig eindrucksvoll, vor allem wenn man mit den richtigen "Experiences" rangeführt wird.
Schon nach ein paar Stunden merkt man allerdings, dass vor allem in Sachen Content noch einiges mehr kommen muss. Zwar gibt es schon eine Vielzahl von Sachen, allerdings wirkt noch nichts davon wirklich ausgreift. In Sachen Spielmechanik oder das Ausnutzen der Stärken der Brille, wie den "Wow Effekt" durch Optik, Landschaften, Welten usw. gibt es noch viel Raum nach oben!
Auch die Hardware setzt dem Gamedesign enge Grenzen mit der Auflösung, da Tiefenschärfe bisher nicht realisierbar ist. Mit dem richtigen Content fände ich das allerdings nicht so schlimm.
Preis ist natürlich auch so ne Sache. Brille 900€; PC der wirklich alles reibungslos wiedergibt nochmal soviel (oder natürlich weniger wenn Komponenten schon vorhanden sind)

Fazit: Geile - im Moment noch teure- Sache, die mit kreativem Content gefüttert werden muss um das Potenzial auszunutzen.

Ich bin begeistert und nutze diese eigentlich in regelmäßigen Abständen. Für mich persönlich gibt es aber nur 4 Titel die mich antreiben. Somit fehlt es noch an Content. Die neuen Titel stehen schon in den Startlöchern und wenn man über das Geld hinwegsehen kann steht eigentlich einem Kauf nichts im Wege.

Es kommt total darauf an, was man gerne will. zB Für Racing-Games ist die Oculus ziemlich geil. Macht damit einfach viel mehr Spaß, man bekommt ein richtiges Geschwindigkeitsgefühl und schaut richtig in die Rückspiegel etc.
Wer jedoch über den Preis nachdenken muss, sollte nicht kaufen. Preis/Leistung ist aktuell sicher noch nicht die Beste. Das liegt einfach an den Displays, die Auflösung könnte gerne doppelt so hoch sein. Sobald man in die Ferne schaut, sieht man die Pixel.
Wer jedoch glaubt, dass die VR Headsets bald viel günstiger werden, hat einfach keine Ahnung. Sie werden nicht günstiger, nur besser für den gleichen Preis. Preis/Leistung verbessert sich also.
Das Gerede von "Kinderschuhen" etc. ist aber völliger Schwachsinn. HTC Vive und Oculus Rift sind voll ausgereifte Produkte, aber haben eben eine Schwäche, die auf den Stand der Technik zurück zu führen ist. Die Auflösung. Ansonsten funktionieren sie zu 1A!

Ja!!! Nach 20 Jahren Videospielen war das Ganze so langsam bei mir eingeschlafen.

Seit VR bin ich jetzt wieder regelrecht süchtig!
Sobald Abends Zeit ist, hole ich die VIVE raus und hab einfach Spaß!

Sucht euch Gelegenheiten es live auszuprobieren. Infos und Videos im Netz bringen gar nichts.
Man muss es erlebt haben!
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Ich hatte als leidenschaftlicher Gamer auf der HMI Gelegenheit mich bei General Electric auf dem Stand mit der Technik bekannt zu machen. Genutzt wurde das dort um die features eines neuen Leistungsschalters vorzustellen. Ganz nice, aber mMn noch in den Kinderschuhen. Das ist was für early adopter. Kein Vergleich mit der Grafik aktueller triple-A-Titel.

Grafik hat hier für mich dabei null relevanz. Das kann alles noch so Triple AAA sein, die meisten Marken sind abgenutzt und öden mit dem x-ten Aufguss nur noch an. VR ist ein ganz neues Genre/Spielerlebnis und man hat einfach Spielspaß, den ich seit längerem bei normalen Spielen vermisse.

ChristianHainz schrieb:
Ist das eine geile Geschichte, die man haben muss?

Nö, nicht unbedingt für jeden. Ich kann nur jedem empfehlen es mal auszuprobieren.
Für mich war es ein Pflichtkauf, ich will garnicht mehr ohne...
Mal schauen was der nächste Titel ist der mich wieder vor den Monitor bekommt.
Vieleicht Battlefield 1,.. vieleicht!

ChristianHainz schrieb:
Ist die Technik schon so ausgereift, dass es ein Erlebnis ist?

Auf jeden Fall! Ist eine völlig neue Stufe der Immersion.

Die 2 aktuellen Probleme sind: Grafik und Content.

Die verfügbaren Spiele werden von Woche zu Woche mehr, wir sind noch ganz am Anfang.
Dieses Problem wird also stetig immer kleiner... Nächstes Jahr gibt es das Problem nicht mehr.

Die Grafik ist ein Knackpunkt, die Auflösung ist schon sehr gering. Weitsicht kann man komplett vergessen...
Aber den Preis bin ich bereit zu zahlen.

ryan_blackdrago schrieb:
Es gibt einige, welche damit nicht klar kommen (das Bild bewegt sich, der Körper steht allerdings still => Übelkeit)

Das liegt nicht an VR, sondern am jeweiligen Spiel.
Viele schwören ja auf das trainieren der "VR-legs", aber ich hab da keinen Bock drauf.
Ich spiel einfach keine Spiele bei denen es dieses Problem gibt und fertig.
Gibt genug andere. :)

aggitron schrieb:
Für mich besteht das Problem darin, dass die Technik noch in den Kinderschuhen steckt. Die Entwicklung wird sehr schnell voranschreiten und die Entwickler werden in kurzer Abfolge ihre Fortschritte auf den Markt bringen. Bei aktuellen Preisen von 500+€ ist mir das aber deutlich zu teuer, in Anbetracht der Tatsache das ich alle 1-2 Jahre neu kaufen muss.

Ähh ja, und deswegen kaufst du dir auch kein Monitor? Würde darauf dann ja auf zutreffen, darf ich fragen worauf du deinen Text geschrieben hast?
Ergänzung ()

Barclay schrieb:
Auch die Hardware setzt dem Gamedesign enge Grenzen mit der Auflösung, da Tiefenschärfe bisher nicht realisierbar ist. Mit dem richtigen Content fände ich das allerdings nicht so schlimm.

Trifft aber nur auf die Vive zu.

Was meint ihr mit Tiefenschärfe?
Das hat doch bei nem VR-Spiel überhaupt nichts zu suchen bzw. kümmert sich unser Auge selbst darum.

Oder meint die die "Schärfe" von Objekten in der "Tiefe" des Raumes?
Sprich, die auflösungsbedingte schlechte Darstellung von weit entfernten Objekten.

ChristianHainz schrieb:
Welche Titel sind denn dass und mit welche Hardware hast du dazu?

Ähm, i7-6700k, 32GB RAM, 980Ti. Also meine liebsten HTC Vive Titel sind H3VR (Hotdogs, Horseshoes and hand grenades), Hover Junkers, Space Pirate Trainer und neu dazu gekommen House of the dying sun.

Kurz JA! VIVE. Nur Raumfüllend ist das genial. Da kommst Du ganz schön ins Schwitzen :)

Habe auch i7-6700k, 16 GB RAM, SSDs und ASUS GTX980-OC. Läuft alles super und perfekt!
(reicht aber auch ein i5, aber als GraKa 980+)

Es gibt auch jede Menge Kickstarter (z.B. spezielle Platformen), die nach und nach EInzu finden. Für mich als Brillenträger passt diese wunderbar in die VIVE; aber auch hier gibt's schon ein Projekt, bald kann man dann Linsen mit seiner Brillenträger-Stärke quasi aufklemmen. Das sind tolle Projekte. Und Software und Spiele gibt's eh schon jede Menge. Plus Software die Deinen Desktop umrechnen.

Mracpad schrieb:
Was meint ihr mit Tiefenschärfe?
Das hat doch bei nem VR-Spiel überhaupt nichts zu suchen bzw. kümmert sich unser Auge selbst darum.

Oder meint die die "Schärfe" von Objekten in der "Tiefe" des Raumes?
Sprich, die auflösungsbedingte schlechte Darstellung von weit entfernten Objekten.

Das hat was mit der Pixeldichte, zu tun... um so mehr Pixel man hat die die Linse zusammen fasst, um so weiter kann man im Spiel in die ferne gucken (Weitsicht). Und das ist der Vive ein größeres Problem als bei der Rift, aber dafür hat die Rift halt den niedrigen FoV... daher ein trade-off.

Und daher wirst du mit der Vive nie so weit gucken können in Project Cars/Assetto Corsa/Elite Dangerous wie mit der Rift.

Darüber hättest du dich vielleicht mal informieren sollen, bevor du dir die Vive gekauft hast.

"Ist VR ein Erlebnis dass man haben muss?"

Besitzen nur wenn man auch das nötige Kleingeld dafür über hat, es ist nix wert sich dafür sich zu verschulden oder sonstiges :)

Was aber ein muss ist, es mal erlebt zu haben und dann aber auch möglichst die Vive (später auch Rift aber nur inkl Touch Controller), da aufgrund der Motion Controller und RommScale die Immersion einfach gigantisch ist.

m.Kobold schrieb:
Darüber hättest du dich vielleicht mal informieren sollen, bevor du dir die Vive gekauft hast.

Sei nicht albern, darüber war ich mir im klaren und ich habe mich bewusst für den Kauf der Vive entschieden. ;)
(Nein, damit möchte ich nicht sagen dass die Vive das bessere Produkt ist sondern lediglich dass sie meine persönlich an VR gestellten Bedürfnisse erfüllt, was die Rift wiederum nicht kann.)

Ich war nur etwas irritiert wegen des Begriffs "Tiefenschärfe", der ja nichts mit der Auflösung zu tun hat, weder mit der tatsächlichen noch der effektiven.

Wenn man Gamer ist (egal ob Gelegenheits- oder Exzessivgamer): Ja, definitiv. Das ist die größte Sache seit dem Farbfernsehen.

ChrissOnline schrieb:
Wenn man Gamer ist (egal ob Gelegenheits- oder Exzessivgamer): Ja, definitiv. Das ist die größte Sache seit dem Farbfernsehen.
Ich geh noch weiter: es ist wie damals mit den ersten bewegten Bildern. Damals empfanden die Leute das als reine Magie. Seitdem hat sich das Medium Film bzw interaktiver Film (Computerspiele) nur graduell weiterentwickelt. Das ist jetzt wieder so ein qualitativer Sprung. Das muss man eigentlich selbst dann begreifen, wenn man so ein Ding noch nicht aufhatte. Man braucht nur minimales technisches Verständnis und ein Minimum an Vorstellungskraft....Stichwort Holodek bzw Kopf im Spiel.

Andererseits kann ich mir gut vorstellen, daß es Leute gibt, die so dermaßen daran gewöhnt sind, nicht mehr SELBER zu erleben, sondern passiv als Zuschauer vor einem illuminierten Fenster (Fernseher/Monitor), daß ihnen das Selbererleben geradezu unangenehm sein könnte. Wie einer, der sich nicht mehr traut rauszugehen, weil er ein notorischer Stubenhocker geworden ist.

Zurück
Oben